- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 3 Diesel Bj91 Getriebe in Golf 2 Diesel Bj87
Golf 3 Diesel Bj91 Getriebe in Golf 2 Diesel Bj87
Golf 3 Diesel Bj91 Getriebe in Golf 2 Diesel Bj87
Hallo,besitze einen Golf 2 1,6 Diesel 40KW/4800 19 E Baujahr 13.10 87 0600 614 081 0, mit 4 Gang. wo mir gestern das Getriebe ÖL aus der Kupplungsglocke ausgelaufen ist.
Besitze ebenfalls ein Golf 3, 1,9 Diesel noch, baujahr 1991 mit 5 Gang kann ich dieses Getriebe ohne weiteres nehmen oder muss ich die Kupplung oder sonstiges auch noch nehmen.
Falls das nicht geht welches Getriebe kann ich nehmen.
Um Antwort wäre ich sehr Dankbar
Gruß Elfi
Ähnliche Themen
27 Antworten
sollte passen sind beides 020 getriebe, musst aber die kupplung mit bremsenreiniger säubern falls die öl ab bekommen haben sollte...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
sollte passen sind beides 020 getriebe, musst aber die kupplung mit bremsenreiniger säubern falls die öl ab bekommen haben sollte...
Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort,wie sieht es mit dem Gestänge aus wo in die Kupplung rein geht ? ist das der gleiche durchmesser und die gleiche länge.
Dann noch eine Frage: für den 5 Gang muss ich da nicht noch was umbauen,da mein 2 Golf nur 4 Gänge hat.
Und Kupplung werde ich gleich ne neue rein machen wenn das getriebe eh ab ist .
Gruß Elfi
An der Schaltbox musst du eine kleine Veränderung vornehmen, um in den 5ten zu kommen. Bitte mal sufu nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
An der Schaltbox musst du eine kleine Veränderung vornehmen, um in den 5ten zu kommen. Bitte mal sufu nutzen.
Hallo,bin leider nicht so gewannt mit dem internet,und die suchfunktion habe ich schon benutzt aber ich blicke das nicht so,deswegen auch meine frage mit dem getriebe ob das 100% passt mit gestänge länge und durchmesser ich kenn mich halt nicht aus ob das alles passt vom 3er golf.
Mit dem umlenkhebel alles schon gelesen wie sieht der aus und passt das alles in den golf 2.
Hänge sehr an meinem 2er Golf will den nicht kaputt machen.
Gruß Elfi
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Hallo ich bins nochmal Elfi,
wegen dem 5 Gang,ich habe jetzt mal die suchfunktion benutzt,muss man an der schaltbox das blech rausschneiden um in den 5 gang zu kommen ,war eben mal in meinem golf nachschauen schaltmanschette hoch gemacht da ist absolut kein platz für den 5 gang.3 und 4 gang liegen press an der schiene.
Geht das nicht anders ?ohne was kaputt zu machen.
Gruß Elfi
schaltbox vom verwerter oder aus der bucht direkt vom 2er oder die schaltbox aus dem 3er versuchen
kann nicht die welt kosten...
schaltstange könnte auch andere maße haben ich schau gleich mal nach wenns da unterschiede gibt meld ich mich
Zitat:
schaltbox vom verwerter oder aus der bucht direkt vom 2er oder die schaltbox aus dem 3er versuchen
kann nicht die welt kosten...
schaltstange könnte auch andere maße haben ich schau gleich mal nach wenns da unterschiede gibt meld ich mich
Hallo,
das wäre sehr nett,zumal ich mir es mit dem suchen da sehr schwer tue.
Elfi
beim 2er golf unterscheidet sich das 4 vom 5 gang getriebe nur bei Position
36 Waehlstange
46 Umlenkhebel
rest siehe bild links golf 2 rechts golf 3
Zitat:
36 Waehlstange
46 Umlenkhebel
rest siehe bild links golf 2 rechts golf 3
Hallo,danke für deine mühe,wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich nur nr 36 und 47 vom golf 3 in den golf 2 vertauschen.
die schaltbuxe muss nicht umgebaut werden ? Weil die anders aussieht,deshalb frage ich nochmal.
Gruß Elfi
schaltkulisse 4 und 5 gang sind gleich beim 2er!
die schaltbetätigung laut katalog unterscheidet sich nur in diesen beiden teilen!
wenn dann brauchst du die original vom golf 2 ,
denn wie du ja auf den zeichnungen unschwer erkennen kannst sind da schon ein paar unterschiede zwischen dem 2er und dem 3er schaltgestänge
die wählstange kostet paar euro, der umlenkhebel kostet was bei 22€ vielleicht hat hier im forum ja sowas noch über, bekommste ja im prinzip aus jedem 2er mit 5-gang ...
Zitat:
schaltkulisse 4 und 5 gang sind gleich beim 2er!
die schaltbetätigung laut katalog unterscheidet sich nur in diesen beiden teilen!
wenn dann brauchst du die original vom golf 2 ,
denn wie du ja auf den zeichnungen unschwer erkennen kannst sind da schon ein paar unterschiede zwischen dem 2er und dem 3er schaltgestänge
die wählstange kostet paar euro, der umlenkhebel kostet was bei 22€ vielleicht hat hier im forum ja sowas noch über, bekommste ja im prinzip aus jedem 2er mit 5-gang ...
Hallo,
soweit so gut jetzt kommt der schwierige teil,kommt jemand aus Worms der mir das güstig alles umbauen kann,ich helfe natürlich mit.
Also Getriebe umbau mit neuer kupplung sowie von 4 auf 5 Gang den umlenkhebel.
Hoffe ist jemand da und hat auch zeit.
Gruß Elfi
Zitat:
Dass es im E*** nur diese beiden Unterschiede gibt, heißt nicht automatisch, dass es bei serienmäßigen Autos nicht noch mehr Unterschiede gibt...
Will sagen, dass es durchaus nötig sein kann, noch mehr Teile zu tauschen/verändern.
Hallo,
ich bin soweit gut vorangekommen ,Getriebe ist aus dem 2 Golf draus,jetzt weis ich wieso es kaputt ging,also an kupplung sind 4 x 4 Ringe weis nicht wie die heisen,jedenfalls hat 1 satz mit 4 ringen hat das getriebe zerstört waren alle zerstört und diese ringe haben ein loch in die getriebe innenwand gemalen wodurch das Öl auslaufen konnte.
Jetzt zu einem anderen Problem das Getriebe vom 3er Golf ist ca.7 cm länger wo der kupplungshebel ist,kann ich dieses Getriebe dennoch nehmen für mein 2 er Golf ,ansonsten kann ich mir den ausbau nämlich sparen.
Das Getriebe von meinem 2 er Golf hat folgende nummer unten an der Getriebeglocke: 3 R16097 über der 9 steht noch eine 7.
Dann wollte ich noch wissen welchen Schlüssel ich brauche um die Kupllung raus zu bauen,diesen seltsamen Schlüssel habe ich nicht.
Falls das längere Getriebe passt,gibt es da Probleme beim einbau,war nämlich schon ziemlich eng beim rausholen.
Hoffe es kennt sich jemand damit aus.
Zitat:
Original geschrieben von Elfiknuddel
Hallo,
ich bin soweit gut vorangekommen ,Getriebe ist aus dem 2 Golf draus,jetzt weis ich wieso es kaputt ging,also an kupplung sind 4 x 4 Ringe weis nicht wie die heisen,jedenfalls hat 1 satz mit 4 ringen hat das getriebe zerstört waren alle zerstört und diese ringe haben ein loch in die getriebe innenwand gemalen wodurch das Öl auslaufen konnte.
Jetzt zu einem anderen Problem das Getriebe vom 3er Golf ist ca.7 cm länger wo der kupplungshebel ist,kann ich dieses Getriebe dennoch nehmen für mein 2 er Golf ,ansonsten kann ich mir den ausbau nämlich sparen.
Das Getriebe von meinem 2 er Golf hat folgende nummer unten an der Getriebeglocke: 3 R16097 über der 9 steht noch eine 7.
Dann wollte ich noch wissen welchen Schlüssel ich brauche um die Kupllung raus zu bauen,diesen seltsamen Schlüssel habe ich nicht.
Falls das längere Getriebe passt,gibt es da Probleme beim einbau,war nämlich schon ziemlich eng beim rausholen.
Hoffe es kennt sich jemand damit aus.
Nachtrag: Da ich ja noch eine Kupplung brauche kann ich diese aus ebay nehmen ?
http://cgi.ebay.de/.../160352092427?...
VILEN DANK IM VORRAUS FÜR EUERE ANTWORTEN