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Golf 3 DIESEL TDI 95 er Glühkerzen Probleme, startet nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:30

Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat einen Golf 3 Diesel 1995- 90 PS TDI bekommen, aber der startet nicht mehr.

Er hat schon die Glühkerzen und dieses "Vorglührelais" (was beim Benziner die Zündspule ist und sitzt beim Diesel auch genau da) getauscht.

Stottert nur.

Was kann das noch sein? Er sagt die Glühkerzen werden auch nicht Warm. Bei über 5 Grad Aussentemp könnte er doch auch ohne Glühkerzen starten oder?

Das Symbol von den Glühkerzen im Tacho erlischt auch nicht.

Kann man mit einem Spannungsmesser die Spannung messen?

Irgendeine Sicherung durch? Das "Vorglührelais" war die Sicherung durch und es war angeschmorrt..

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Das Auto ist abgemeldet und steht im Hof. Zur Werkstatt fahren fällt also weg.

 

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17 Antworten

Komression Testen---könnte sein das der Motor platt ist.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Komression Testen---könnte sein das der Motor platt ist.

Kleine Vorgeschichte.

Der Waren hat 458 000 km runter, wurde jeden Tag 40 km hin und 40 km zurück zur Arbeit gefahren, Jahre lang.

Dann stand er ab Juli bis Dezember 2013.

Dann beim abholen wollte der schon nicht an. Angeschleppt.. Etc. Battrie war Tod.

Batterie geladen über Nacht, er sprang an und kam dann zu meinem Kumpel auf den Hof.

Da stand er paar Tage und wollte dann wieder nicht an.

Jetzt wurde wie gesagt das "Zündspulen" Teil getauscht.

Hat der sich "kaputt gestanden"?

Wie kann man Kompression testen? Er stottert nur...

Diagnose gerät ist bestellt, werden erstmal Fehlerspeicher auslesen. Steht was von Kompression auch im Fehlerspeicher?

Hoffe der findet ein Fehler im Steuergerät.

Dann alle Fehler löschen und schauen was er dann wieder sagt.

In seltenen Fällen könnte noch das 109er Relais defekt sein.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

In seltenen Fällen könnte noch das 109er Relais defekt sein.

Das was anderes kaputt ist, ist nicht auszuschliessen. so sah das Vorglührelais ("Zündspule") aus .

Das Teil auf dem Foto wurde ersetzt.

Können die Kabel zu dem Teil auch geschmorrt sein?

----------------------------------

Wo sitzt das 109 Relais?

Das Bild zeigt den Typischen Fehler wenn Eine oder auch mehrere Glühkerzen einen Kurzschluß haben.

Relais 109 sitzt auf Steckplatz 3 der ZE...im Fußraum unten Links.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Das Bild zeigt den Typischen Fehler wenn Eine oder auch mehrere Glühkerzen einen Kurzschluß haben.

Relais 109 sitzt auf Steckplatz 3 der ZE...im Fußraum unten Links.

Kurzschluss? Kann es sein das er die Reihenfolge der Kabel an den Glühkerzen vertauscht hat?

Er sagt auch an der "Brücke" wo die Kabel an die Glühkerzen gehen, da wäre Plastik ab.. Vllt deshalb?

Ich werde mal fotos machen..

die Reihenfolge ist eigentlich egal, kann man beim Diesel auch eigentlich nichts falsch machen außer die Brücken kommen irgendwo gegen Masse, was auf deinem Foto zu sehen ist, ist die Vorglühsicherung, wenn die durch ist glüht das Auto garnicht mehr vor

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

die Reihenfolge ist eigentlich egal, kann man beim Diesel auch eigentlich nichts falsch machen außer die Brücken kommen irgendwo gegen Masse, was auf deinem Foto zu sehen ist, ist die Vorglühsicherung, wenn die durch ist glüht das Auto garnicht mehr vor

Also hat der Masse bekommen.

Die Vorglühsicherung wurde die ganze Einheit ersetzt.

Kann man irgendwas im Steuergerät finden bei diesem Fall? oder die Brücke und Kabel tauschen? und Relais 109?

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Hey Leute,

 

ein Kumpel von mir hat einen Golf 3 Diesel 1995- 90 PS TDI bekommen, aber der startet nicht mehr.

 

Er hat schon die Glühkerzen und dieses "Vorglührelais" (was beim Benziner die Zündspule ist und sitzt beim Diesel auch genau da) getauscht.

 

Stottert nur.

 

Was kann das noch sein? Er sagt die Glühkerzen werden auch nicht Warm. Bei über 5 Grad Aussentemp könnte er doch auch ohne Glühkerzen starten oder?

 

Das Symbol von den Glühkerzen im Tacho erlischt auch nicht.

 

Kann man mit einem Spannungsmesser die Spannung messen?

 

Irgendeine Sicherung durch? Das "Vorglührelais" war die Sicherung durch und es war angeschmorrt..

 

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

 

Das Auto ist abgemeldet und steht im Hof. Zur Werkstatt fahren fällt also weg.

Denke mal, hier liegt der eigentlich Ansatz zur Lösung des Problems.

Fehlerspeicher auslesen und dann gezielt die Ursache eingrenzen.

Ggf. mal Deinen Standort posten, evtl. gibt es einen User in Deiner Nähe,

der das machen kann, ebenso Kompressionstest.

Die def. Vorglühanlage ist sicher nicht ursächlich für das Startverhalten -

schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat einen Golf 3 Diesel 1995- 90 PS TDI bekommen, aber der startet nicht mehr.

Er hat schon die Glühkerzen und dieses "Vorglührelais" (was beim Benziner die Zündspule ist und sitzt beim Diesel auch genau da) getauscht.

Stottert nur.

Was kann das noch sein? Er sagt die Glühkerzen werden auch nicht Warm. Bei über 5 Grad Aussentemp könnte er doch auch ohne Glühkerzen starten oder?

Das Symbol von den Glühkerzen im Tacho erlischt auch nicht.

 

Kann man mit einem Spannungsmesser die Spannung messen?

Irgendeine Sicherung durch? Das "Vorglührelais" war die Sicherung durch und es war angeschmorrt..

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Das Auto ist abgemeldet und steht im Hof. Zur Werkstatt fahren fällt also weg.

Denke mal, hier liegt der eigentlich Ansatz zur Lösung des Problems.

Fehlerspeicher auslesen und dann gezielt die Ursache eingrenzen.

Ggf. mal Deinen Standort posten, evtl. gibt es einen User in Deiner Nähe,

der das machen kann, ebenso Kompressionstest.

Die def. Vorglühanlage ist sicher nicht ursächlich für das Startverhalten -

schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen.

Gruß Eiche.

Nähe Bielefeld, Herford

Lese später den Fehler aus, werde dann mal Posten was er gefunden hat.

Danke für die Hilfe.

(Es ist sein Erstes Auto und dann gleich sowas.)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:00

Kleines Update:

Fehler auslesen gibt Verbindungs Fehler.

109 Relais ist durchgebrannt.

stinkt und haben es aufgenmacht, man sieht das ist durch "angeschmort" Plastik um die Spule hat die Farbe geändert.

Morgen wird das 109er getauscht und dann nochmal versuchen ob man den Fehlerspeicher auslesen kann.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 3:33

Hey, danke für den Tipp mit dem Relais.

Wagen läuft wieder.

 

 

 

Steuergerät waren 5 Fehler. Nach dem löschen und Neustart, keine.

Vielen Dank nochmals.

109 Relais übrigens für 5 Euro geholt.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

In seltenen Fällen könnte noch das 109er Relais defekt sein.

Nochmal ein ausdrückliches Dankeschön!!

PKGeorge, Mann des Monats.

Vielen Dank für die Hilfe und das per Ferndiagnose, Respekt!

Vielen Dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

In seltenen Fällen könnte noch das 109er Relais defekt sein.

PKGeorge, Mann des Monats.

Schließe mich an. :)

Na sowas, wieder was dazugelernt. Daß bei Ausfall von 109 die Glühwendel evtl. gar nicht mehr aufleuchtet, ist bekannt. Aber daß sie nicht mehr ausgeht und 109 dran schuld ist ?? Das ist ja beachtlich, muß man sich merken.

Grüße Klaus

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