- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 el. Fensterheber funktioniert nicht mehr.
Golf 3 el. Fensterheber funktioniert nicht mehr.
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr Experten könnt mir helfen. Ich hab schon 2 Tage gesucht und nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.
Ich habe einen schicken Golf 3 GT Spez., Bj. 96, 4 trg. . Vorne habe ich elektrische Fensterheber, hinten manuell.
Von heute auf morgen funktioniert der linke Fensterheber nicht mehr. Mit dem Schalter auf der Fahrerseite kann ich den rechten Fensterheber nur noch runterfahren, nicht aber hoch. Der rechte Schalter, der ja nur die rechte Seite bedienen kann, funktioniert tadellos. Die Komfortschaltung (wenn ich den Schlüssel beim Aufschließen 3 Sekunden lanfesthalte und die Fenster fahren runter) funktioniert auch nur auf der rechten Seite; links gar nicht.
Meine Zentralverriegelung macht auch seit Tagen Stress. Ab und zu drückt sie sich nach dem Öffnen sofort kraftvoll wieder zu. dann kann ich nur über die Beifahrerseite öffnen.
Ich habe den Schalter auf der Fahrerseite erneuert, aber daran lag es nicht. An beschädigte Leitungen glaube ich eigentlich nicht, da ja der rechte Fensterheber runterfahrbar ist von der Fahrerseite aus. Kann es an der ZV (Steuergerät, Pumpe) liegen? Wer kann mir dabei weiterhelfen? Bei VW sagte man mir, die Fensterheber seien nicht diagnosefähig und man wollte mir eine gründliche manuelle Untersuchung anbieten. Nun, leider bin ich auch nicht MIllionär und wüsste gerne vorher, was kaputt ist, bevor ich mich ins Unglück stürze.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß, Cruiser11
Ähnliche Themen
32 Antworten
schau dir mal die mikroschalter an, die rechts und links in der türe sitezn
evtl. hat da einer davon schon nen schaden
Ich würde dir empfehlen da es sich offensichtlich um ein elektronikprob handelt hol dir Digital Multimeter und setz dich mal mit nem Kumpel ran und miss alle Verbindungen durch.(Spannung, Strom)
Der eine drückt auf den Knopf und der andere mißt dann weißt du gleich wo der Fehler liegt am besten notierst du dir die Werte von der Seite die Funktioniert und mißt dann auf der kaputten Seite.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider habe ich keinen Spannungsmesser zur Verfügung. Ich kann mir höchstens zwei kabel und eine 12V-Birne zurechtlöten.
Was sind denn Mikroschalter? Damit meinst Du nicht die eigentlichen Kippschalter zum Betätigen der Fensterheber, oder?
Ich dachte, der Fehler würde vielmehr an der ZV liegen, da diese nun immer öfter verrückt spielt.
Beste Grüße vom Cruiser11
Hey,
also das Problem hört sich eher danach an das bei dir die Hälfte vom Kabelbaum irgendwo ab ist. War das nicht so dass ZV und Fensterheber bei den GT's einen gemeinsamen Kabelbaum haben?!
Ich würde mal vermuten dass bei dir entweder die Kabel lose sind die vom Schalter zum motor gehen oder was ich eher sagen würde im bereich wo der kabelbaum von der tür in den innenraum geht, da rutschen die Pins ganz gerne mal raus und verursachen mitunter die tollsten sachen. Bei mir fuhr das fenster dann (ohne zündung sogar!) einfach so auf und zu und so weiter.
Wackel einfach mal an den steckern an der tür, ansonsten messen das wird helfen.
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht das der motor einen weg hat, die gehen so schnell nicht kaputt!
(ist die linke seite bei den fensterhebern eigentlich mit ner eigenen sicherung abgesichert?)
Hallo.
Habe auch ein Problem mit dem EFH an der Fahrerseite.
Wenn ich auf den Schalter drücke passiert nix,ausser das es klickt.
Hört sich nach einem Relais an.(in der Fahrertür)
Auch wenn ich den Schalter nicht drücke - und sogar wenn die Zündung aus ist klickt es in der Fahrertür.
Immer so im Abstand von ca.30 Sekunden.
Kann mir jemand sagen was da evtl. kaputt ist?
(Vielleicht hatte das ja schonmal jemand von Euch und es liegt evtl. nicht am Motor, sodass ich die Türfolie nicht abmachen muss - darum frage ich)
Vielen Dank schonmal!
Gruss luchs
@luchse... mach mal tür auf und mach dann mal die gummiüberführung zwischen tür und säule ab... dann guck ob da kabel beschädigt sind, eventuell is ne ader gerissen...
Hi,
mein Kollege hatte demletzt genau das selbe Problem. zieh mal den Schlauch ab, das von der Karosse zur Tür geht. Bei ihm war dort ein Kabel gerissen. Tippe bei dir mal ganz stark auf den selben Fehler.
Hallo
Hatte das selbe problem wie du, nur das bei mir der linke und der rechte FH ausgefallen sind runter war ok, aber hoch ging er nicht mehr! Bei mir waren im kabelstram in der tür links und rechts paar kabel aufgescheuert und gebrochen die einfach mal richten dann müsste es passen! Falls dein stecker für den kabelbaum hinter der türdichtung sehr stark verfault ist, sprüh mal etwas Kontaktspray da drauf! So das wars von mir! MFG
selbes Problem
Hab ein gnz ähnliches Problem, FH links vorn und rechts hinten funktionieren nicht. Zusätzlich spinnt bei mir auch das Schiebedach. Manchmal geht es auf, aber elektrisch nicht mehr zu, muss dann die Notkurbel nehmen.... Zeitweise kickt es auch dort im Motor, bzw. er rattert manchmal plötzlich (ohne ersichtlichen Grund).
Kann das ev. auch mit einem Kabelbruch im Baum der FH zwischen den Türen zusammen hängen? Oder ist dies eher ein anderes Problem....
Bitte helf mit schnell, gestern war der erste tag mit über 30°C und die Luft in meinem Auto stand.....
Danke
LG
Olliminator
Super!
Danke für die Tipps!
Werde gleich mal gucken und hinterher berichten.
Gruss luchs
Jaja, das "alte" VW-Problem, hehehe...hatte ich schon mal etwas zu gep(r)ostet...
1.
Häufigste Ursache: Kabelbruch in den "Gummitüllen" bei den Übergängen zu den Türen. Defekte und brüchige Kabelisolierungen sorgen dann mitunter auch für Kabelbrüche. Also diese Verbindungen zuerst kontrollieren. Gute Gebrauchte gibts beim Schrotti für ca. 30 Euronen/Stck. - VW will für die Kabelbäume in den Türen (alle 4) OHNE Einbau schlappe 750 Euronen haben (hab nen KVA hier - die spinnen).
Diese verflixten Isolierungen - ich kann nur JEDEM anraten, die Kabeldurchführungen zu überprüfen auch wenn die Fh funktionieren. Sehr häufig sind die Isolierungen bereits beschädigt - und hier liegen Dauerspannungen an die ohne weiteres auch zu Kabelbränden führen können! Ich habe nä(h)mlich noch KEINE Werkstatt gesehen, die das überprüft!
2.
Zweithäufigste Ursache: Wasser (argh) In den Steckern bei den Fh Direkt (in der Verkleidung unterhalb des Motors) kommt es häufig zu "Schwitzwasser" und auch zu einem regelrechten "Wassereinbruch", da das Regenwasser an dem Kabelbaum DIREKT zum Stecker abläuft. Unbedingt diese Steckverbindung kontrollieren.
Die Motoren werden durch "Spannungsabfall und Spannungsanstieg (Original VW NICHT Intec) zum Links (runter) bzw. Rechtslauf (hoch) umgeschaltet. Das Kabel für "hoch" ist das "schwarz-gelbe". (Standardschaltzustand ohne Betätigung: +5,5V - runter: 0V - hoch: +12V)
Die Steckverbindung ist SEHR empfindlich. Unbedingt darauf achten, das sich beim Wiedereinbau die Verbindung LEICHT schliessen lässt, sonst werden die Kontakte verbogen!
3. Fehler im Steuergerät - tritt so gut wie Nie auf - zumindest hab ichs nur einmal erlebt das das STG defekt war; un i hoab scho ca. 30 Stck einjebaut
mfg
..also an den Kabeln zwischen Tür und Karosse liegt es bei mir nicht. Da ist alles in ordnung.
Werde also mal die Verkleidung ganz abmachen müssen,denn die Schalter für EFH sind auch in ordnung.
Mal sehen was mich erwartet...
Gruss luchs
Also nochmal vielen Dank an alle für die ganzen Tips und Hinweise.
Ich hab also nun doch nach genauem Suchen den Übeltäter gefunden. Ihr dürft 3 mal raten... ja, ein paar kaputte Kabel am Türgelenk. Ich wollte Neuware, die noch nicht spröde war, und bei VW kostete der neue Tür-Kabelstrang ja auch "nur" 147,32 Euro inkl. MwSt. (Teilenr. 1H5 971 120 DP - linker und rechter Kabelstrang scheinen gleich zu sein).
Fürs Reinmachen wollten die dann ungefähr dieselbe Summe nochmal. Aber man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen. Also hab ich mich heute mal wieder selbst ans Auto gemacht. Und mir sind vier Sachen aufgefallen:
1. Von Golf 2 auf Golf 3 hat sich ja so einiges getan, was die Verarbeitung angeht. Schön, dass der Einbau so idiotensicher ist. Alles passt!
2. Die stark beanspruchten Stellen am Kabelstrang (Biegungen, anliegende scharfe Kanten, etc.) sind extra verstärkt worden. Anscheinend hat man bei VW "schon" reagiert. Gut zu wissen.
3. Der Kabelstrang ist "Made in Germany" laut Verpackung. Wahrscheinlich ist er deshalb so teuer. Aber ich hoffe, die Qualität stimmt.
4. Es wohnen keine schönen Frauen in meiner Straße. Gut, dass ich bald wieder umziehe.
Jetzt funktioniert wieder alles; sogar die Komfortschließung, wenn man den Schlüssel festhält beim Auf- und Zuschließen. Die ZV hat auch noch keine Zicken gemacht. Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so.
Viele Grüße
du hast dir jetzt nich wirklich für 143 euro nen kabelstrang gekauft oder???