ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Elektrik - auto geht aus

Golf 3 Elektrik - auto geht aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. März 2013 um 21:48

Hallo,

habe folgende Probleme hoffe jemand hat antworten

1.) Bei mir im Auto flackert sehr stark das Licht wenn ich das Auto anmache. Nach einer Weile geht es wieder....habe letztes Jahr ein neues Radio eingebaut....habe 2 endstufen drin, sind kleine, aber kein Kondensator....

2.) ab und an wenn ich den Blinker oder das Fernlicht betätige geht einfach mein Radio für ein paar Sekunden aus und dann wieder an, hab ich da vll. was falsch verkabelt, dass es vielleicht eine Überspannung gibt?

3.) stand jetzt neulich am kino, mache mein auto an und es ist gleich wieder ausgegangen lief nur paar sekunden. hab dann wieder gestartet und es sprang auch gleich wieder an

4.) gestern abend bin ich über Bahnschienen gefahren. Logisch dann erschüttert es im Sportfahrwerk etwas. Aber genau indem Moment ist aufeinmal mein komplettes Auto dunkel geworden. Einfach das Licht ausgegangen inklusive Instrumentenbeleuchtung. War ca für 2 sekunden dann war alles wieder an.

Als ich dann am Ziel angekommen war, hab ich mein Auto normal ausgestellt. Noch bevor ich das Licht am schalter ausmachen wollte, ist wieder die ganze Beleuchtung ausgegangen. Komplett dunkel, auch die Kilometeranzeige und die Uhrzeit waren komplett verschwunden, war als wenn keine batterie dran wäre.

Wollte dann den Motorraum aufmachen und bin ausm Auto augestiegen, mache die Tür vom Auto zu und aufeinmal ging das ganze Licht wieder an (Standlicht und eben Instrumentenbeleuchtung)

Heute hatte ich keine probleme!

Jemand eine Idee, feuchtigkeit im auto? Lichtmaschine? Radio falsch verkappelt ?Batterie ist zwei Jahre alt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie bzw. wo hast du das Radio angeschlossen?

Und die Verstärker?

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:53

Hatte schon von anfang an immer eine Endstufe im Auto, lief auch jahre lang ohne probleme. Dann war mein Radio kaputt. Also neues Gekauft "Clarion" habe die Kabel damals so verbunden das die farben vom Radio und Auto gleich waren. Mein Messgerät war defekt und konnte es nicht abwarten. Da alles funktionierte dachte ich es würde auch passen.

Meine alte endstufe war immer immer für den Subwoofer, an deren einstellung hab ich nix geändert. Also kabel von vorne nach hinten (+) ganz normal.

Als ich neue Clarion Radio gekauft habe, dachte ich mir, kaufste noch eine Endstufe für die boxen in der heckablage. Selbes prozedere, noch ein + kabel von batterie nach hinten.

Masse für beide endstufen hab ich mir glaub hinten von den Rückleuchten geholt, also von beiden, brauchte ja zweimal masse. Muss morgen nochmal schauen wie das mit der masse war

Mach am besten Bilder davon wenns geht.

So ganz steig ich durch deine Beschreibung leider nicht durch.

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:59

Ist auch schon spät :D

Wovon willste denn genau Bilder? endstufen beide? Radio anschluss?

Zitat:

Original geschrieben von Andre1985

 

Wovon willste denn genau Bilder?

Radio anschluss?

Ja bitte,und von den Massekabeln an den Rückleuchten.

Themenstarteram 3. März 2013 um 23:12

alles klar mach ich beides morgen wenn ich das schaffe. Das mit dem Radio ist nämlich ein größerer Akt. Geht total schwer rein, zu viele kabel hinten dran. Muss da immer die lüftung unten drunter ausbauen,

Ach du dickes Ei:eek:

Neenee,das laß mal lieber bleiben.

Nutzt du die Endstufe vom Radio?

Falls ja wäre es gut zu wissen ob du das

Radio an die Serienkabel angeschlossen hast.

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:50

Ich versuche es nochmal zu beschreiben:

Mit der endstufe vom Radio betreibe ich die vorderen Boxen von den Türen und Cockpit. sind die serienkabel, habe da nie was verändert. Einfach nur den stecker rein gemacht ins radio und alle gehen

Das Clarion Radio hat eine sehr hohe einbautiefe und relativ viele anschlüsse deswegen geht das so schwer. Geht erst komplett rein, wenn ich von der Lüftung unten die Kabel nach unten ziehe.

Die Rear Boxen in der Heckablage laufen über eine neue Endstufe.

Der Subwoofer läuft über die alte Endstufe.

Beide endstufen sind logischerweise per Cinch-kabel mit dem radio verbunden. Wie ich mir die Masse geholt habe, mache ich nochn Foto, damit man das mal sieht. Ging wie gesagt immer ohne Probleme, bis ich die zweite Endstufe hatte. Seitdem geht halt wenn ich blinke oder fernlicht mache, das radio kurz mal aus aber wieder an.

Da liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Masseproblem vor!

Ich denke die Lösung mit den Massekabeln an den Rückleuchten

ist nicht die "ideale".

Bin gespannt auf die Bilder.

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:21

So hab alles mal auseinandergenommen hier nochmal alles zum Radio.

Der genormte Stecker hinten am Radio ist ja klar kann ich nicht viel verändern.

Kabel vom stecker kommend:

Rot (Betriebsspannung) geht an ( dünnes braunes-rot )

Blau (Antenne) geht an die zwei dünnen vom Cinch kabel (Remotekabel ?) die gehen ja zu den zwei endstufen jeweils.

Gelb (Dauerplus) geht an ( rot-weiß Kabel )

Schwarz ( Ground ) geht an ( braun )

Orange (car light) nicht angeschlossen

Vom Auto kommen noch zwei kleine (blau -weiße ) gehen aber nicht an den Stecker

Kabel-blau-weiss-nicht-angeschlossen
Kabel-links-vom-stecker-zu-den-kabeln-vom-auto-2
Kabel-links-vom-stecker-zu-den-kabeln-vom-auto
+1
Themenstarteram 4. März 2013 um 11:26

Und dann die Kabel wegen der Masse von den beiden Endstufen:

2-endstufe-masse-rechts-neu-2012-fuer-rear-heckablage
Masse-links-hinten-kofferraum-1-endstufe-subwoofer

Sieht ja doch recht "selfmade" aus.

Die "Massepunkte" an den Rückleuchten sagen mir so gar nicht zu.

Wie lang sind die Massekabel denn?

Dick genug scheinen sie ja zu sein.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:32

Ist ne doofe ecke zum blank machen. Die kabel sind jeweils 1m lang. Wo hättest du sie denn angebracht?

Das problem das, dass radio beim blinken oder fernlicht kurz ausgeht, hat doch eigentlich weniger mit den Massekabeln der Endstufen zu tun, oder? Ist ja auch nur manchmal

am 4. März 2013 um 14:25

versuch ma masse nähe rückbank zu nehmen, also sprich wo die gurte angeschraubt sind unter dem sitz...da ist der beste massepunkt wenn man bishen mit schleifpapier den lack wegschleift .... so mach ich es meistens !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Elektrik - auto geht aus