ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 elektrische Fensterheber

Golf 3 elektrische Fensterheber

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:51

Moin

habe folgendes Problem und wäre echt über glücklich wenn mir endlich jemand helfen könnte. Habe den Golf 3 Gt 5-türer

mit elektrischen Fensterhebern. Das Ding ist, dass kein einziger von denen funktioniert :D. Habe schon alle Kabelschläuche

runtergezogen und kabel überprüft. Hinten links 3 kabel durch, wieder gelötet und isoliert. Funktioniert nichts. Vorne links

2 Kabel durch, gelötet und der geht wieder. Vorne und hinten rechts alle Kabel intakt, funktionieren tut keiner von beiden.

Wenn ich allerdings den Schalter betätige hört man wie das Relais klick macht (also einmal das klicken vom Schalter

und dann hört mans in der Tür auch nochmal klicken). Es tut sich aber rein garnichts kein surren, kein zucken, kein

brummen oder sonst was. Wäre echt super wenn wir jemand helfen könnte und ich will deswegen nicht extra in die

Werkstatt fahren...

Ähnliche Themen
22 Antworten

also bei den vielen kabelbruechen die du schon geflickt hast ...

koennten noch welche versteckt sein ...

komplett neue tuerkabelbaeume waere mein rat ... ist nicht sooo teuer

oder mit reparaturleitung alle leitungen im tuerfaltenbalg neuziehen ...

eine fehlersuche waere aufwaendig :)

aber wenn du es dennoch versuchen willst, messgeraet und willen hast sag bescheid :P

am 15. Mai 2015 um 18:42

Wieso schaut man nicht ins Forum? 3 Thread unter diesem ist ein weiterer mit G3 und defekte Fensterheber -.-

weil man das was darin steht schon abgearbeitet hat und dieser post aelter ist :)

marty ... doc ... marty ... doc :p

Also das alle auf einmal nicht gehen das deutet doch eher auf das Relais hin. Wenn ein Kabelbruch besteht dann immer nur bei dem entsprechenden. Hatte hat eine Lötstelle beim Relais für die Motorelektronik. Kostete 12 Euro und alles war wieder top. der Freundliche wollte mir damals ein neues Steuergerät einbauen!

auf DAS relais was es nicht gibt ? motorelektronik soso :)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 22:40

Erstmal danke :)

Mein Problem ist nur das ich auf das Auto angewiesen bin. Wenn ich wie in anderen Threads mit kaputten Fensterhebern beschrieben alles aus der Tür rausnehme und es dann an keinem kabel oder sonst was liegt, sondern an der Mechanik, kann ich das Fenster ja nich wieder rein setzen. Also kann ich,bis das Erzatzteil angekommen ist, das Auto stehen lassen. Das geht bei mir aber absolut nich. Deswegen habe ich mit einer genauen Beschreibung drauf gehofft, dass jemand direkt sagen kann woran es liegt, ohne gleich alles zerlegen zu müssen.

am 16. Mai 2015 um 3:51

Zur not kanns du Tür für Tür auch zerlegen fehler suchen und danach wieder zusammen setzten.

mit etwas Übung braucht man fürs zerlegen einer Tür 5 Minuten.

ich würde dennoch erstmal ans relais gehn.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:05

Gibt es denn für jede Tür ein Relais oder sind die alle über eins geschaltet? Weil die Fahrerseite funktioniert ja wieder nach Reparatur.

am 16. Mai 2015 um 10:21

Hab jetzt eben mal bei meinem nachgeschaut.

Wenn wenn überhaupt ein Relais verbaut ist dann direkt an/in den Motoren. Bei meinem geht ein rot/gelbes kabel mit größerem Querschnitt in die Fahrertür, ein Relais im halter habe ich keines.

Probier mal ob die Fenster öffnen wenn du aufschließt und denn de Schlüssel hälllst. Bei meinem (3 Türer) öffnen sich dann beide Fenster

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:15

Ok beim aufschließen öffnet sich nur das bereits reparierte fahrerfenster. Bei den anderen 3 tut sich absolut nichts...

am 16. Mai 2015 um 12:34

Schon mal versucht die scheibe etwas beherzt anzuschupsen. Vielleicht sind die fenster etwas "verklebt" sodass der Motor abschaltet?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:00

Kann ich mir weniger vorstellen. Der Vorbesitzer meinte alle fensterheber funktionieren bis auf einen. Ok gut er stand seit Januar dann 3 Monate bei mir und wer weiß wie lange er vorher noch stand. Ein Versuch is es auf jeden Fall mal wert :)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:37

Habs jetzt mit rütteln und schütteln versucht. Es bewegt sich kein Stück. Is das denn normal, dass der linke bowdenzug (auf der Motorseite) total lose und der andere kurz vorm reißen ist?

am 18. Mai 2015 um 14:24

Nein ist es definitiv nicht. Villeicht hat sich irgendwo am ende des Gestänges eines der Plastik teilchen verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 elektrische Fensterheber