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Golf 3 - Elektrische Fensterheber
Hallo habe einen Golf 3 als 3 Türer Bj. 1991 und nun Elektrische Fensterheber geholt.
- 2 Gestelle mit Motoren
- 2 Kabelbäume aus den Türen
- 2 Griffschalen mit Schalter
Jetzt die Frage. Abgeschlossen habe ich es der Motor dreht sich nicht. Jetzt brauche ich noch vermutlich den Kabelbaum von beiden A-Säulen zum Sicherungskasten. Bei mir fliegen jeder Menge Stecker hinter der Zentralelektrik rum, finde aber keinen geeigneten Schaltplan. kann mir sagen wie die Stecker verlegt sind?
Im Falle das ich den Kabelbaum aus Schrott G3 ziehen muss wie lange dauert es in etwa? Habe bei meiner normalen Arbeitszeit etwa 30 Minuten aufm Schrotti Zeit
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17 Antworten
Der ist nicht separat, sondern ein kompletter Innenraumkabelbaum. Die unterscheiden sich auch Bj. und Ausstattungsbedingt. Ich habe in einem 94er Vento eFH von einem 92er Golf nachgerüstet und schlussendlich die paar Stecker und Kabel einzeln gekauft und separat verlegt. Damals gab es die Teile aber auch kaum. Ggf. mal bei ebay nach einem Innenraumkabelbaum suchen.
Bis 94 war der eFH Kabelbaum, wie der von der ZV, ein einzelner.
Danach wurden beide in den Innenraumkabelbaum integriert.
Hallo nochmal, habe mir jetzt noch den Innenraumkabelbaum vom Schrotti geholt und nochmal neu isoliert (nicht wundern mir ist das Schwarze Isolierband ausgegangen)
Wo genau gehören die Stecker jetzt hin?
Der rote einzelstecker ist ja mit der Sicherung verbunden und kommt ja an den Sicherungskasten und wird oben am Potenzialverteilee eingehangen.
Der andere Rote, Graue und Weiße Stecker wird ja einfach angeschlossen hinterm Sicherungskasten (glaube die Kabel liegen bei mir schon) was ist jetzt genau mit den Einzelsteckern die beim PV eingehangen werden wie werden die angeschlossen?
Bei meinem PV sind leider nur schwarze Buchsen (normal werden die ja an den Farben des Gehäuses angesteckt oder nicht?
Das sieht mir nach dem gesamten Innenraumkabelbaum aus - also nicht der rein für die eFh. Richtig?
Hast du im Bereich der Lenksäule noch Potentialverteiler? Die späteren Baujahre haben dort die Verteiler sitzen, musst mal an der ZE vorbei, nach oben Richtung Lenkrad/Kombiinstrument schauen.
Habe Dein Bild mal beschriftet, sofern gewünscht.
Hallo, danke für das Bild. Hilft mir schon mal sehr weiter. Der Potenzialverteiler ist doch das, was auf meinen Sicherungskasten sitzt oder?
Oder meinst du damit, dass ich noch einen 2. haben könnte? Ist nen 1991er G3
91 gabs keine Golf 3, hast Du das mit dem 15.7.91 aus dem Fahrzeugschein? Das ist das Datum der ABE.
Schau mal den 10. Buchstaben in deiner FIN an.
Stimmt wo du’s sagst ist nen N. Müsste dann ja 92er sein oder? Weil EZ war 11.12.1991 laut Schein
Ja, N heißt Modelljahr 1992.
Aber dieses MJ hat noch die Potentialverteiler über dem Sicherunskasten. Sind das wirklich alle gewesen?
Dann liegt das daran, dass dein Auto ab Werk wenig Sonderausstattung hatte. Musst also benötigte nachrüsten.
Jupp, hat gar nichts außer nh Servolenkung.
Das sind alle gewesen. Brauche ja dann nur noch den Gelben. Geht der einfach zum Sicherungskasten?
Muss eh nochmal zum Schrotti hab die 30 AMP Thermosicherung aufm Sitz liegen lassen
Bzw. sehe gerade beim Bild was ich von der ZE gepostet habe, dass dort ein Gelber Stecker rumbaumelt. Werde mir mal die Thermosicherung holen und mal schauen, aber erstmal muss der jute morgen zum TÜV
Zitat:
@Akito15 schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:14:28 Uhr:
Bzw. sehe gerade beim Bild was ich von der ZE gepostet habe, dass dort ein Gelber Stecker rumbaumelt. Werde mir mal die Thermosicherung holen und mal schauen, aber erstmal muss der jute morgen zum TÜV
Der gelbe Stecker an deiner ZE heißt nicht, dass das auch ein gelber PV ist --> Also ein Klemme X Verteiler.
Man kann auch notgedrungen den auf den grünen, sprich den Kl. 15 Verteiler klemmen.
Aber wieso brauchen die Fensterheber Kl. x? Ist das ein ganzer Innenraumkabelbaum, also der auch Spritpumpe, Zentralverriegelung usw. verbindet?
Ne, ist nur der, den du bereits gesehen hast und die Stecker für die Türstecker an der A-Säule.
Den Gelben PV hab ich gleich mitgenommen, dachte der könnte nützlich werden.
Spritpumpe, ZV werden meines Wissens nach nicht dadurch versorgt, also kein ganzer Kabelbaum denk ich mal
Ah Moment mal, habe vergessen zu erwähnen dass der Kabelbaum von nem G3 Cabrio ist. Der hat ja hinten auch E Fensterheber. Kann es dafür eventuell sein?
Edit: Eben mal geschaut. Es läuft tatsächlich das Kabel in einem der hinteren Fensterheber. Durchgangsmessung gemacht. Es ist das Kabel. Top. Dann sollte alles klappen, vielen Dank, werde mich nochmals melden mit dem Ergebnis
Moin, ich bin’s nochmal
Hatte vergangene Woche einen kleinen Unfall deshalb ist es jetzt erst was geworden.
Habe auf der fahrbereite einmal alles provisorisch abgeschlossen und es geht nicht.
Jedenfalls ist mir noch ein Stecker aufgefallen, den ich nicht abgeschlossen habe weil ich kein Gegenstück gefunden habe (Oder bin ich blind jedenfalls das ist er)
Vermutlich Masse.