ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 3. Frage zu Doorboards

Golf 3. Frage zu Doorboards

Themenstarteram 30. September 2006 um 13:56

Hallo Profis!

Die Suche gab leider nichts passended her...

Habe vor meine Musik im Golf 3 ein wenig aufzupeppen und werde mir deswegen erstmal ein neues Frontsystem einbauen.

Nach längerer Recherche in diversen Foren ziehe ich ein Eton Pro 170 System in die Engere Wahl.

Frage 1) Ist das eine gute Wahl in diesem Preissegment? Was denkt ihr und was könnte nocheine Alternative sein zwischen 100 und 150€?

Nun habe ich mich auch ein eingelesen bezüglich der Dämmung der Türenund gescheiter Einbau der Lautsprecher, das scheint ja absolut elementar zu sein...

Frage2) Ich habe irgendwo etwas von Metalleinbaukörben aus dem Golf 3 (oder4???) cabrio gelesen, in denen man die Lautsprecher gescheit installieren kann. Wäre toll wenn ihr darüber noch ein paar Infos hättet.

Gibt es dazu irgendwo eine Teilenummer(n) und was kostett der Spass? Lohnt sich das?

Dank im Voraus,

Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich glaub im golf 3 sind 13er-öffnungen,

nehme mal an dieses etonsystem sind auch 13er.

zu nächst, ich würde für das frontsystem eine kleine

endstufe kaufen (so mit 2 ma 60w rms).

die tür sollte möglichst dicht sein, und gedämmt

(es gibt für autos extra so ne paste).

 

für das geld gibts glaub ich nicht viel besseres als eton.

wenn du nicht sooo viel machen willst, verstärke doch einfach die

verkleidung von innen mit kleber oder spachtelmasse oder so.

das gibt den lautsprechern auch bissi halt.

schau ma auf www.ueberpc.de

am 30. September 2006 um 16:15

Einfach die Türverkleidung vollkleistern - super Idee... *Lach*

Schön vernünftig alles dämmen, sonst kannst Du auch das Werkssystem drin lassen. Stabilen MPX-Adapter bauen, kostet 2 Euro für Material und 30 Minuten mit ner Stichsäge. Dann machts auch Spass nachher...

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:51

@Bolle:

Was meinst du denn genau mit einem MPX-Adapter??? Muss man sich eine vernünftige Halterung für die Lautprecher wirklich selber bauen, gibts da nicht irgendwas was man da einfach an die Türe schrauben kann (halt ein kompletter Korb o.ä.)

Grüße,

Dompteur

Ich mach mir mittlerweile schon die 4ten Doorboards für meinen IIIer Golf. In der Tür sind Plätze für 16er Lautsprecher, im Armaturenbrett sinds 10er.

Vom Golf III Cabrio gibts so ne Stahlhalterung für nen 16er Mitteltöner der dann schon relativ fest fixiert ist.

Meine Doorboards sehen so aus das der TMT genau auf der höhe sitzt wie die fensterkurbel, leicht zur Fahrerposition angeneigt.

Türen dämmt man am besten mit Bitumenmatten die man in Streifen von max 5x10 cm schneidet und dann mit nem Fön warm macht und auf das gereinigte Blech von der Tür aufbringt. Zuerst mit Felgenreiniger/Nitro die Fläche reinigen und saubermachen, dann matten drauf. Auf der Türpappe sollten die auch ohne reinigung halten. Von Brax gibts ne gute Dämmpaste namens Noise Ex, ebenso wie von anderen herstellern. Die schmiert man dann unterstützend auf die bereits angebrachten Bitumenmatten rauf um die Fugen dicht zu machen und zusätzlichen halt zu gewährleisten.

Also ja, das ist mehr als elementar ;)

Mit MPX Adapter meint Bolle wohl einen Ring aus Birke Multiplex Holz, auf den dann ein Lautsprecher raufgeschraubt wird.

 

Noch fragen? ;)

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:35

@Anonex:

Vielen Dank für die Infos!

Zur Dämmung: Wo klebe ich denn die Bitumenmatten genau überall hin? Also die komplette Innenseite des Außenbleches ist ja klar.Mit dem Bitumenspachtel hört sich auch logisch an., Dann habe ich aber auch noch auf Fotos gesehen, dass manche selbst die Verstrebungen und alle Innenholme der Tür damit auskleiden???!

Diese Türfolie (angeschweisst) entfällt sicherlich nach so einer Aktion?

Also gilt bei der Türdämmung das Moto "Viel hilft viel" ?? ;-)

Zum Käfig: Ist dieses Teil vom Cab denn eine zufriedenstellende Alternative? Ich hatte eigentlich keine Musse aus GFK oder Harz so einen Lautsprecherhalter zu modellieren. Tuts das Ding vom Cab? Soll einfach nur ein wenig besser sein als im Moment, und im Moment hört sich das grausig an!Gibts Fotos davon irgendwo das ich mir mal ein Bild machen kann?

Zum System: Hälst du das Eton für gescheit?

Dank im Voraus!

Grüße

Mit dem Adapter ist sowas hier gemeint:

http://img305.imageshack.us/img305/362/imgphp2jl.jpg

http://img508.imageshack.us/my.php?image=img1319kg8.jpg

Die Matten klebst du an das Aussenblech und das Innenblech , ev. noch auf die Türverkleidung .

Hier mal noch ein anderes Beispiel:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Die Folie kannste hinterher weglassen, solltest aber alle Löcher zumachen, bis auf die Ablauflöcher natürlich.

Die Matten kannste auch überlappend anbringen.

Und man kann sagen viel hift viel, zumindest schadets net.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 30. September 2006 um 20:12

Ahhh, dankeschön für die Links, jetzt weiss ich bescheid bezüglich der Dämmung, big thx!

1)Kernfrage nun: Kann man diese Adapter irgednwie kaufen oder gibts da irgendwo nen Bauplan? Werkzeug ist vorhanden...

2)Und hat irgendwe mal ein Foto von dem Halter /Adpater aus dem Cabrio? Das wäre super, würde den gerne mal sehen!

3) Wo kann ich denn die Dämmplatten/Spachtel am besten kaufen (Preis/Leistung) und wieviele Pappen brauche ich da so pro Tür?

Thx!

Grüße

Das Thema zum Befestigen der Lautsprecher mit dem Türblech und dem original Halter wurde hier sehr ausführlich besprochen.

Die Matten und die Paste bekommste z.B. hier:

Dämmmatten , Dämmpaste oder hier: Dämmmatten , Dämmpaste oder hier: Dämmmatten , Dämmpaste

Menge kann sehr unterschiedlich sein, kommt drauf an was für ne Tür und halt wieviel du draufpackst.

Ich habe bei mir ca. 1,5m² Matten und 1-1,5kg Paste pro Tür verwendet.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 30. September 2006 um 21:27

Jungs, ihr seit Klasse!!!

Bei mir wars ca. die Hälfte von Kebaps Materialien, wird aber nächste Woche nachgeholt wenn meine Boards fertig sind. Wird so nen massivteil mit 19er MDF und nem 2cm hohen, 1cm dicken Stahlring für die TMTs. Wenn der dann nicht knallt kann ich mir auch nich helfen ;)

Viel hilft viel stimmt sicherlich, nur solltest du aufpassen wieviel an Gewicht die Tür dann bekommt, samt Doorboard werden das schnell mal über 10 kg. Da kann dann schon das Scharnier Probleme bereiten.

Innenholme würde ich beim Golf II schon dämmen, vor allem die Stange von der Zentralverriegelung, die klappert nähmlich immer gerne mit. bei mir um die schätzungsweise 250Hz ;)

Auf Epicenter gibts auch nette Tipps.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:50

So, habe mir heute mal beim Freundlichen die MEtallkörbe vom Cabrio bestellt für die Doorboards, Mittwoch sollen sie da sein, dann schauen wir weiter ;-)

Heute is Donnerstag, was geht? *gg*

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:55

Hoi!

Hab die Sachen heute abgeholt, die Metall-Einbaurahmen vom Cab machen schon einen ganz vernünftigen Eindruck. Nun warte ich noch auf meine Waeco ZV und muss noch Dämmatten besorgen, dann gehts los! FS lass ich wohl erstmaldrin, ist ca 5Jahre alt und von Brax, wenn das klappern in den Türen weg wäre hört es sich glaub ich ganz ok an. Kann ich aber noch nicht so beurteilen, da mein Golf III erst wieder seit 2 Tagen angemeldet ist. Im Kofferraum habe ich mir gestern noch meine alte 200Watt Pionier (richtig geschrieben??) Rolle und einen 120Watt Amp eingebaut. Hört sich ganz ok an, nicht übertrieben... (fachmännische Aussage, gelle?? ;-)

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen