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Golf 3 geht während der Fahrt aus!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:13

Hallo liebe Leute! :)

Mal wieder spinnt mein 1.6er Golf AFT (101PS) von 1996.

Neuerdings kommt es vor, dass er während der Fahrt oder im Stand einfach aus geht und die Öllampe blinkt. Ansonsten läuft er jedoch sehr rund und auch zuverlässig. Wenn er ausgeht, dauert es ein paar Sekunden, bis der Motor wieder anspringt, der Anlasser malocht jedoch. Zündkabel, -kappe, -finger, -kerzen und -spule sind neu. Auch der Luftmassenmesser wurde gerade getauscht und die Drosselklappe ist auch gereinigt worden. Fehler hier würde ich also ausschließen?

Wird ihm vielleicht einfach die Benzinzufuhr gekappt?

Bin gespannt was ihr so denkt...fahre nachher mal in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

MfG Fabi :)

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26 Antworten
am 4. Mai 2012 um 11:19

beim AFT/AKS kommen für das Problem meistens nur 2 verdächtige in frage

Relais30 (kalte lötstelle) ~12€

Impulsgeber (defekt) ~ 76€

kannst ja mal das relais30 Öffnen und nach einer kalten Lötstelle absuchen oder tauschen sollte es das nicht sein, sollte der OT-Geber mal getaucht werden

(bitte immer nur Originalteile benutzen!!!)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:23

Werd gleich mal nach dem Relais schauen! :)

Wofür ist der Impulsgeber gut bzw. was macht der? :)

OT = Oberer Totpunkt?

am 4. Mai 2012 um 11:28

das ist der Kurbelwellensenor (teilenr.037 906 433B)

und sitzt unter dem Vorderen Motortrager, der muss auch ab um denn Sensor raus zugekommen

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:38

Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt...Der Mechaniker meinte das höre sich nach Hall-Geber an? Wie seht ihr das?

am 4. Mai 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt...Der Mechaniker meinte das höre sich nach Hall-Geber an? Wie seht ihr das?

Damit könnte der Mechaniker sogar recht haben.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:25

Um das ganze mal noch etwas mehr einzugrenzen...Relais 30 und 167 sind alle Lötstellen so wie sie seien sollten! Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dassdie Drehlzahlnadel bei Leerlaufdrehzal manchmal ganz minimal zittert..aber nicht dauerhaft sondern nur in Abständen von ein paar Sekunden..zu wenig Kraftstoff wird eingespritzt/falsch eingespritzt?

Sollte es der Hallgeber sein...wo bekomme ich da evtl. im Netz einen NEUEN, gebraucht finde ich bei ebay nichts. Weiss jemand was sowas kostet? :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt...Der Mechaniker meinte das höre sich nach Hall-Geber an? Wie seht ihr das?

Der Hallgeber ist es 100% NICHT !!! der dient bei diesem Motor nur zur Zylinder-1-Erkennung...Ist er defekt,wird nicht mehr sequentiell (also entsprechend der Zündreihenfolge 1-3-4-2 eingespritzt,sondern alle düsen spritzen gleichzeitig ein..kannst es einfach testen :einfach bei laufendem motor den stecker abziehen-er läuft weiter.

und ich wette daß 90% der leute sowieso nicht merken daß sie mit nem defekten hallgeber rumfahren (zumindest wenn man "normal" gemütlich fährt).der motor ist dann halt nicht ganz so spritzig und obenrum fehlt n bissi leistung....

 

da du ja das relais schon mal ausgeschlossen hast,tipp ich zu 99% auf den schon erwähnten kurbelwellensensor !ist ne bekannte macke bei dem motor.grade bei warmem motor gibt der kurzzeitig den geist auf.und der wird auch NIE im Fehlerspeicher stehen da er von der eigendiagnose gar nicht überwacht wird.

 

100% sicher kannst du nur sein wenn du den sensor an ein oszilloskop anschließt und beobachtest ob das signal kurz vor ausgehen des motors zusammenbricht..aber auf so ne prozedur haben die meisten werkstätten keinen bock...

 

natürlich könnte noch irgendein fieser elektrikfehler die ursache sein aber ich tippe stark auf den sensor..

 

mfg hans

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:58

Vielen lieben Dank für die Kompetente Antwort! Wenn du dir da wirklich so sicher bist, dann werde ich den Kurbelwellensensor wohl mal tauschen, ist ja auch gar nicht mal so teuer! :D Zumindest billiger als ein neuer Hallgeber :)...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:00

http://www.mister-auto.de/.../...lf-iii-1h1-1-6-101ch_v3936_g3896.html

Was haltet ihr von dem Ersatzteil? Bzw. was wäre original VW? :)

am 4. Mai 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

http://www.mister-auto.de/.../...lf-iii-1h1-1-6-101ch_v3936_g3896.html

Was haltet ihr von dem Ersatzteil? Bzw. was wäre original VW? :)

beim KW-sensor wird dringend empfohlen zu einen Orginalen von VW zu greifen

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:08

So Werkstatttermin ist gemacht, mit Einbau kostet das dann 90€ :)... Vielen Dank für die kompetente Hilfe Eurerseits! :)

...also ganz klar 200% ist der Hallgeber nicht Defekt...wie schon von @Jackjag erwähnt..... der Mechaniker hat definitiv keine Ahnung von deinem Simos-Motor.

Es könnte aber auch noch am DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter liegen...hier hilft auch ausbauen, öffnen und die großen Lötstellen nachlöten...:)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 23:00

Sollte das Problem dann nochmal auftauchen, werde ich mich dann daran begeben! :)

am 5. Mai 2012 um 12:01

hast du auch ein relais 109 ? :) nachgucken bitte !

 

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