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Golf 3 GT mit Knackgeräuschen beim lenken !!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:06

Salve liebe Community !!

Ich fahre einen 93 er Golf 3 GT. Schnurrt wie ne Katze, aber seit kurzem knackt die Lenkung !! In der Werkstatt haben die Mir nun zuerst mal beide Antriebswellen erneuert !! JA danke für nichts !! Knackt immer noch !! Also bevor ich nun wieder mal eben die Euros so rausschleuder, wollte ich hier mal erfragen, ob mir da jemand mal einen Tip senden kann, damit ich das evtl. selber oder in der Werkstatt dann präzise mitteilen kann !!

Danke für unkomplizierte Hilfe und allen allzeit gute Fahrt !!

Der Matze

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15 Antworten

Ich hoffe mal die Spurstangenköpfe wurden geprüft bevor die Wellen ersetzt wurden. Andere Möglichkeit: Befestigung der Lenksäule oben (hast Du ein verstellbares Lenkrad ?) ...ist aber eher typisch für G2.

...und die üblichen Verdächtigen: Tragführungsgelenk, Stabilager und die weniger wahrscheinlichen Querlenkerlager und Domlager. So´n G3 ist trotz Low Tech n´richtiges Puzzle.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:46

Also, ich denke mal nicht, dass das von Dir beschriebende auch passiert ist. Die haben komischer Weise auch nur eine Seite der Antriebswelle getauscht, was für mich auch schon komisch erschien.

Ich werde nun einfach wohl mal direkt mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden, ob der Gute in die Jagdgründe geht, oder ich noch einmal was investiere. Er rennt einfach gut und das knacken hört man bei laudda Mugge ja nischt !!

Mal gucken, aber ich bin echt auf die Kiste zur Zeit noch angewiesen.

Kann man da was alleine NUR erstmal checken ? Wie Aufbocken und hier und da mal rütteln oder schütteln ? Matzinger ist für jeden kostenfreien Tip erstmal extemst Dankbar !!!

am 12. Oktober 2008 um 20:14

hi

ich hatte bei meinem alten polo das gleiche problem. da war die feder vorne gebrochen.

vllt schaust einfach mal nach.

Unser Kombi knackt auch (Bj 97, 200 Tsd).... allerdings nur beim Einparken und stark einschlagen, auch nicht bei jedem Wetter. Wenns feucht neblig ist oder regnerisch mit viel Luftfeuchte hört man nix.......

Das ganze geht nun seit gut 2 Jahren so .... der Mechaniker vom Freundlichen meinte seien eindeutig die Spurstangenköpfe..... ein anderer hätts auf verhärtete Gummiachsmanschetten geschoben ...

Fazit von allen - wen´s akkustisch net störts kanns noch so lassen bis es aufdringlicher wird und infolge dessen auch leichter lokalisierbar.....

muss aber jetzt nicht heissen dass das exakt das gleiche Prob wie bei dir is...

Was hast Du denn für `ne Werkstatt? Ok, das wirst Du vielleicht besser wissen als ich. Was ich meine ist: Knacken in der Lenkung hängt in den seltesten Fällen mit den (teuren (aha!)) Antriebswellen zusammen. Ab ca. 100.000 auf der Uhr sind es meist die Radlager (aber die bringen nicht so viel, wie die AW). - Na ja, ich kann auch falsch liegen aber laß das mal checken... Gruß von B.

Die Radlager ? - knacken beim Lenken, das hätt ich nun nach rund 400 000 km das erste mal erlebt. Radlager fangen doch immer an in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen lauter zu werden, aber beim Lenken..... kann das echt sein?

Der Kombi fährt sonst seelenruhig. Beim meinem GTI TDI muss ich Frühjahr vorne ans Radlager das wird langsam laut zwischen 80-110.

Ausserdem sachte der ja nicht die Antriebswellen, sondern die Spurstangenköpfe .... die dürften nicht ganz so teuer sein. Das mit der Gummimanschette halte ich persönlich für ein Gerücht. War aber O - Ton eines anderen Mechanikers.

die radlager können sich geringfügig im gehäuse verschieben,wenn du im stand ganz einschlägst und es dann beim anfahren einmal knackt ist dies die ursache dafür.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

die radlager können sich geringfügig im gehäuse verschieben,wenn du im stand ganz einschlägst und es dann beim anfahren einmal knackt ist dies die ursache dafür.

mfg

Wenn das der Fall ist dann ist die Achsmutter lose...

Radlager werden mit einem Druck von bis zu 50t eingepresst und anschließend mit einem Sicherungsring gesichert, da verschiebt sich rein gar nichts.

da muss ich dir widersprechen, trotz fester atw-mutter tritt das knacken auf.besonders betroffen waren die 2er aber auch die ersten 3er.abhilfe schafft ein einstreichen des radlagersitzes mit molypaste.laut vw ist der mangel behoben worden bei den neuen lagern,habe aber mehrere 3er gefahren,welche immernoch knacken.

mfg

Wie du siehst, gibt es viele Meinungen, und jeder meint "wenn dies und jenes erscheint, dann kann es nur dies und das sein". Von daher werdeich es mir ersparen auch so zu schreiben. Ich teile dir lediglich nur mit, wie es bei mir war: Nur beim Rückwärtsausparken, also wenn die Räder voll eingeschlagen waren, knackte es. Und bei mir waren es die Domlager.

Gruss

Ich hab das auch manchmal beim Rechtseinschlag - meist bei Volleinschlag.

ABer ist auch wenn überhaupt nur einmal am Tag beim ersten mal...Neu sind Domlager, SSK, Traggelenke, QL, kanns also nicht sein.

Ich tipp auch auf Radlager, da ich das knacken vor dem ganzen wechsel auch schon ab und an hatte.

 

Meist wars mit den shcmaleren Winterreifen dann weg, mal sehen wie es dieses mal ist.

 

Dafür hör ich auf schiefem Untergrund wie sich meine Feder im Teller windet/dreht bei Volleinschalg ;) klingt ein wenig wie nen altes bett ;)

Ich habe mal so'n Knacken bei meinem Cherry gehabt, da waren es die Radlager vorn. Voll eingeschlagen am lautesten.

Nach (Radlager-)Tausch war das Knacken weg. Hab' das aber auch schon vom Golf gehört.

Zitat:

Original geschrieben von mrubien

Salve liebe Community !!

Ich fahre einen 93 er Golf 3 GT. Schnurrt wie ne Katze, aber seit kurzem knackt die Lenkung !! In der Werkstatt haben die Mir nun zuerst mal beide Antriebswellen erneuert !! JA danke für nichts !! Knackt immer noch !! Also bevor ich nun wieder mal eben die Euros so rausschleuder, wollte ich hier mal erfragen, ob mir da jemand mal einen Tip senden kann, damit ich das evtl. selber oder in der Werkstatt dann präzise mitteilen kann !!

Danke für unkomplizierte Hilfe und allen allzeit gute Fahrt !!

Der Matze

Wann knackt es? Alllein beim Lenken im Stand oder beim langsamen Fahren mit (voll) eingeschlagenen Raedern?

In dem Fall schliesse ich denjenigen an, die auf die Domlager tippen.

 

Oder ist es eher ein Knarren (beim Lenken)? Das koennte dann von den Spurstangenkoepfen kommen.

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