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GOLF 3 GTI 16V ANLASSER WECHSELN???

VW
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:41

hi

kann mir jemand genau erklären wie ich meinen anlasser wechsle?

bin für jede hilfe dankbar...

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38 Antworten

Der Anlasser ist nur mit drei Schrauben angeschraubt. Das Problem dabei ist das mit zwei der Schrauben der Motorhalter mit angeschraubt ist. Somit ist unterbauen angesagt. Stell den Wagen dafür auf Unterstellböcke und halte den Motor an der Ölwanne mit einem Rangierwagenheber auf seinem Niveau. Steck die Batterie ab und löse die Kabel vom Anlasser. Dann drehst Du die drei Schrauben heraus und ziehst den Anlasser aus dem Block. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge und Du bist fertig.

ich hatte den wagenheber genau zwischen motorblck und getriebe als halt hingesetzt damiit sich nichts verschiebt.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:35

hi leute

habe heute den anlasser gewechselt, nun dreht er ganz ordentlich aber startet den motor nicht...

wenn ich das auto anschiebe geht er ganz normal an...

was könnte das problem sein?

Batterie zu schwach!?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:13

nein, die batterie ist vollkommen ok...

alle verbraucher funktionieren ja...

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

hi leute

habe heute den anlasser gewechselt, nun dreht er ganz ordentlich aber startet den motor nicht...

wenn ich das auto anschiebe geht er ganz normal an...

was könnte das problem sein?

Dreht er denn den Motor durch?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

hi leute

habe heute den anlasser gewechselt, nun dreht er ganz ordentlich aber startet den motor nicht...

wenn ich das auto anschiebe geht er ganz normal an...

was könnte das problem sein?

Dreht er denn den Motor durch?

also der anlasser selbst dreht gut, aber ob er den motor durchdreht kann ich dir leider nich sagen, wie hört sich dass denn an?

es kommt auch kein zündfunke, weiss nich ob das normal is...

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Dreht er denn den Motor durch?

also der anlasser selbst dreht gut, aber ob er den motor durchdreht kann ich dir leider nich sagen, wie hört sich dass denn an?

Anlasser allein ist nur ein Elektromotorsurren, wogegen Anlasser samt Motor irgenwie, nun ja, fetter und angestrengter klingt. Aber du kannst es auch optisch prüfen, wenn Du eine zweite Person dabei hast. Einfach mal gucken, ob die Keilrippenriemen (LiMA, WaPu) mitdrehen.

Zitat:

es kommt auch kein zündfunke, weiss nich ob das normal is...

Ne, normal ist das eigentlich nicht. Was passiert mit den Kontrolleuchten im Kombinstrument, während Du versuchst anzulassen?

Es wäre noch denkbar, daß der Zündanlaßschalter einen Defekt hat.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

 

 

also der anlasser selbst dreht gut, aber ob er den motor durchdreht kann ich dir leider nich sagen, wie hört sich dass denn an?

Anlasser allein ist nur ein Elektromotorsurren, wogegen Anlasser samt Motor irgenwie, nun ja, fetter und angestrengter klingt. Aber du kannst es auch optisch prüfen, wenn Du eine zweite Person dabei hast. Einfach mal gucken, ob die Keilrippenriemen (LiMA, WaPu) mitdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

es kommt auch kein zündfunke, weiss nich ob das normal is...

Ne, normal ist das eigentlich nicht. Was passiert mit den Kontrolleuchten im Kombinstrument, während Du versuchst anzulassen?

Es wäre noch denkbar, daß der Zündanlaßschalter einen Defekt hat.

ok, dann dreht der motor doch durch...

das mit dem keilriemen prüfe ich gleich mal...

die kontroll-leuchten bleiben wieder an seit ich den anlasser gewechselt hab...

wo genau ist denn der zündanlass-schalter?

ist der leicht auszuwechseln?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:02

hi

war heute mit dem golf bei 2 werkstätten und bei stop&go, keiner hat den fehler gefunden, es kommt einfach kein zündfunke...

zündkabel, trafo, spule usw. is alles ok...

der motor geht immer nur per anschieben an...

bin langsam am verzweifeln..

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

hi

war heute mit dem golf bei 2 werkstätten und bei stop&go, keiner hat den fehler gefunden, es kommt einfach kein zündfunke...

zündkabel, trafo, spule usw. is alles ok...

der motor geht immer nur per anschieben an...

bin langsam am verzweifeln..

Ich mach' ma' kleines Breeeinschtooorming;-)

Du sagst, Dein Auto startet nicht, wenn Du den Anlasser betätigst (obwohl der Motor gedreht wird), daß er aber problemlos durch Anschieben anspringt.

Du sagst, da wäre kein Zündfunken. Wie prüfst Du das?

BTW, fällt mir grad so ein, was macht Dein Auto eigentlich, wenn Du es per Anschieben gestartet hast und _dann_ den Schlüssel in Anlassstellung bringst? Das geht ja, weil die Anlassperre noch nicht aktiviert ist. Aber Achtung, das gibt böses Zähneknirschen, ist aber ein, zweimal nicht sooo schlimm. Nur bei Leerlaufdrehzahl machen.

Was Du auch machen könntest.. Aber erstmal die Vorsichtsmaßnahmen:

Gang raus

Handbremse fest anziehen, am besten noch einen Helfer ins Auto, der die Bremse treten und ggf. schnell den Zündschlüssel auf 0 stellen kann. Neben, nicht vor das Auto stellen (Fahrertür zumachen aber Fenster runter wegen Kommunikation).

STeuere den Anlasser nicht per Zündschloß an sondern direkt an seiner Klemme (Das ist Klemme 50, das sollte ein rot-schwarzes Kabel mit 4mm^2 Querschnitt sein. Es sollte leicht zu identifizieren sein, am Magnetschalter hängen sonst nur dickere Kabel, nämlich einmal Dauerplus (25mm^2) und der Ausgang, der zum Anlassermotor geht (auch deutlich dicker als die 4mm^2). Befestige ein 4 bis 6mm^2-Kabel am Pluspol der Batterie und halte es an die Klemme 50 vom Magnetschalter.

Nicht erschrecken, es klackt und der Anlasser läuft an (und hoffentlich auch der Motor). Du bist zwar weit weg von den Riemen aber pass trotzdem auf, daß sich keine Kabel, Krawatten oder lange Haare darin verfangen.

Achte beim Starten per Schlüssel bitte nochmal darauf, was die Lampen im Kombiinstrument machen. Halte den Schlüssel ruhig mal ein paar Sekunden in Startstellung, der Anlasser hält's aus (und er kann ja von mir aus danach 30 Sekunden abkühlen).

Wenn Du Probleme hast, die Klemme 50 zu finden, frag nochmal.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy16v

hi

war heute mit dem golf bei 2 werkstätten und bei stop&go, keiner hat den fehler gefunden, es kommt einfach kein zündfunke...

zündkabel, trafo, spule usw. is alles ok...

der motor geht immer nur per anschieben an...

bin langsam am verzweifeln..

Ich mach' ma' kleines Breeeinschtooorming;-)

Du sagst, Dein Auto startet nicht, wenn Du den Anlasser betätigst (obwohl der Motor gedreht wird), daß er aber problemlos durch Anschieben anspringt.

Du sagst, da wäre kein Zündfunken. Wie prüfst Du das?

BTW, fällt mir grad so ein, was macht Dein Auto eigentlich, wenn Du es per Anschieben gestartet hast und _dann_ den Schlüssel in Anlassstellung bringst? Das geht ja, weil die Anlassperre noch nicht aktiviert ist. Aber Achtung, das gibt böses Zähneknirschen, ist aber ein, zweimal nicht sooo schlimm. Nur bei Leerlaufdrehzahl machen.

Was Du auch machen könntest.. Aber erstmal die Vorsichtsmaßnahmen:

Gang raus

Handbremse fest anziehen, am besten noch einen Helfer ins Auto, der die Bremse treten und ggf. schnell den Zündschlüssel auf 0 stellen kann. Neben, nicht vor das Auto stellen (Fahrertür zumachen aber Fenster runter wegen Kommunikation).

STeuere den Anlasser nicht per Zündschloß an sondern direkt an seiner Klemme (Das ist Klemme 50, das sollte ein rot-schwarzes Kabel mit 4mm^2 Querschnitt sein. Es sollte leicht zu identifizieren sein, am Magnetschalter hängen sonst nur dickere Kabel, nämlich einmal Dauerplus (25mm^2) und der Ausgang, der zum Anlassermotor geht (auch deutlich dicker als die 4mm^2). Befestige ein 4 bis 6mm^2-Kabel am Pluspol der Batterie und halte es an die Klemme 50 vom Magnetschalter.

Nicht erschrecken, es klackt und der Anlasser läuft an (und hoffentlich auch der Motor). Du bist zwar weit weg von den Riemen aber pass trotzdem auf, daß sich keine Kabel, Krawatten oder lange Haare darin verfangen.

Achte beim Starten per Schlüssel bitte nochmal darauf, was die Lampen im Kombiinstrument machen. Halte den Schlüssel ruhig mal ein paar Sekunden in Startstellung, der Anlasser hält's aus (und er kann ja von mir aus danach 30 Sekunden abkühlen).

Wenn Du Probleme hast, die Klemme 50 zu finden, frag nochmal.

hi

es kommt definitiv kein zündfunke, das wurde alles schon bei stop&go geprüft...

der anlasser wurde auch schon mehrmals überbrückt, brachte auch nichts...

sind alle Sicherungen OK?

bekommt die Zündspule am Anschlußstecker unten ein Signal beim Starten?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

sind alle Sicherungen OK?

bekommt die Zündspule am Anschlußstecker unten ein Signal beim Starten?

ja, die sicherungen sind ok...

es kommt kein strom anna zündspule an...

ausser wenn man den wagen anschiebt... :-)

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