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Golf 3 GTI 16v Nach Kupplungswechsel klacker Geräusche
Motor aus, lässt sich einwandfrei schalten, Kupplung scheint zu trennen.
Motor an, Leerlauf - alles ok.
Trete ich nun die Kupplung gibt es kurz bevor die Kupplung richtig trennt ein Metallisches Klackern und Vibrationen im Pedal deutlich zu spüren.
Jetzt nach langem suchen habe ich gelesen das der Ausrückhebel vermutlich verbogen ist , gebrochen kann nicht sein , denn dann würde das Pedal denke ich unten bleiben.
Meine fragen :
Liegt diese Diagnose von mir richtig ?
Kann ich den Ausrückhebel ohne Getriebe Ausbau wechseln ?
Es ist ein Serien Golf 3 GTI 16V im Orginal zustand , und soll ich da die verstärkte Version
( Ausrückhebel ) holen , oder die Normale .
MfG
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18 Antworten
Das liegt nicht am Ausrückhebel.
Der verbiegt sich nicht,wenn dann bricht er direkt.
Edit; ich erzähl schon wieder Quatsch.
Die Kupplung vom 16V ist anders aufgebaut als die vom 8V.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Ausrückhebel sich verbiegt.
Oder es wurde schon beim Einbau etwas grundlegend falsch montiert.
Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?
Eigntl. wird beim Kupplungswechsel bei den 02A Getrieben das Lager und der Hebel mit gewechselt.Die Simmerringe von Getriebe und Motor sollte man auch gleich mit wechseln
Danke für die schnelle Antwort.
Also er hatte das vorher , und aus dem Grund die Kupplung ausgebaut . Dir Kupplung war noch gut aber die Feder war gebrochen . Ich muss dazu sagen das es am Anfang am Klackern war , jedoch später dieses Klackern weg war , aber die Kupplung am vibieren war . Kann sein das dadurch ( Klackern ) die Feder an der Kupplung gebrochen ist. Naja , diese Kupplung wurde ausgebaut und eine neue eingebaut in einer Werkstatt .
Nun das selbe Problem , es Klackert wenn ich Sie ganz durch trete . Ich vermute wenn ich diese so lasse
dann wird die Feder auch brechen .
Was kann oder soll es sonst sein wenn es nicht an dem Ausrücklager liegt ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?
Eigntl. wird beim Kupplungswechsel bei den 02A Getrieben das Lager und der Hebel mit gewechselt.Die Simmerringe von Getriebe und Motor sollte man auch gleich mit wechseln
Ausrücklager war bei der Kupplung dabei , ist mit gewechselt worden. Wenn es am Lager bzw am Simmerring liegen würde , dann hätte es vorher auch so weiter geklackert , aber das Klackern war ja nur eine Zeitlang , und dann war es weg , nur die Kupplung Arbeitete dann nicht so wie sie sollte und das aus dem Grund weil die Feder dann gebrochen ist . Jetzt wo die Neue Kupplung drin ist Klackert er wieder , und umso weiter ich den runter drücke ( das Pedal ) umso lauter wird es .
Es müsste erstmal feststehen woher das klackern genau kommt.
Es muss irgend wie immer wieder zu Verbiegungen kommen , den bei ebay gibt es extra verstärkte Ausrückhebel .
Und das habe ich in einem anderen Forum gefunden :
verstärkter Ausrückhebel für 02A GetriebeHallo zusammen,
zunächst einmal danke für die Antworten.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Kupplung mit hydraulischer Betätigung
verbauen muß, damit dieses Bauteil verwendet werden kann? Stimmt das?
Ich möchte die Kupplung mechaisch betätigen und auch nur eine G60 Serienkupplung
fahren (am EG Motor).
Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=99127
Bei VW gibts keinen verstärkten Kupplungshebel.
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgend eine andere
Firma den extra herstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Es müsste erstmal feststehen woher das klackern genau kommt.
Der Motor läuft ohne irgend welche neben Geräusche , und wenn ich langsam die Kupplung trete immer weiter runter, dann fängt er an , und umso weiter ich runter drücke wird es lauter und man merkt es auch am Pedal .
Stellt euch vor man drückt ein Metal auf einem Schleifstein welches eine Unwucht hat , und das Metal haut immer wieder da dran , und umso fester ihr es dran drückt umso lauter und umso spürbarer .
Hey,
hat der 16 V nicht auch ne hydraulische Kupplungsbetätigung wie
auch der VR 6??
Hast Du alles richtig entlüftet?? Nicht das der Geber- und
Nehmerzylinder irgendwie einen Schaden haben??
Verbiegen kannst Du den Kupplungshebel nicht,
da können nur die inneren Messingbuchsen
trocken werden wo der Ausrückhebel drin
läuft und dadurch schwergängig werden...
Du sagst ein Klackern und vibrieren??
Wurde die Kupplungsscheibe und
Druckplatte richtig zentriert??
Da gibt's einen Zentrierdorn für
soll wohl aber auch ohne gehen...
Weil wenn die Scheibe und
Druckplatte verkantet eingebaut
wird das würde sich für mich
logisch anhören, das das vibriert
und Klackert...
Nimm aber falls Du den Ausrückhebel
wechselst unbedingt das spezielle
Getriebefett und Fette diese
Messingbuchsen richtig gut ein,
sonst wird das Pedal richtig heftig
schwergängig...
Ich denke Du kannst bei einem
Serien 16 V einen normalen
Ausrückhebel nehmen...
Ein verstärkter macht nur
Sinn wenn Du eine Sportkupplung
verbaust...
Hast doch auch ne normale
Kupplung drin, oder??
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Bei VW gibts keinen verstärkten Kupplungshebel.
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgend eine andere
Firma den extra herstellt.
Verstärkte Ausrückhebel
Guten Morgen Berndile ,
"hat der 16 V nicht auch ne hydraulische"
Ja die hat er
ja da ist eine Normale Kupplung drin ( Sachs )
Das Geräusch hat er mit der Kupplung die dort drin war auch gemacht , irgend wann war es weg , aber die Kupplung hat nicht mehr richtig gearbeitet.
Ich habe den Wagen gekauft , und wollte damit nach hause fahren , dann fing das Klackern an.
Bin davon ausgegangen das da eine Feder gebrochen ist von der Kupplung .
Nun ja dann neue Kupplung besorgt , und dann ab in die Werkstatt .
Dort wurde sie eingebaut , und dann fing es wieder an mit dem Klackern . Ich habe irgend wo gelesen , das wenn der Ausrückhebel verbogen ist, das die Kupplung dann zuweit auskuppelt.Die Kupplung lässt sich auch leicht betätigen .Und solange der Motor aus ist , kann ich auch alle Gänge rein machen ohne Probleme .
Guten Morgen Berndile ,
"hat der 16 V nicht auch ne hydraulische"
Ja die hat er
ja da ist eine Normale Kupplung drin
Hallo , schaut euch das mal an , und so kann ich mir das vorstellen ( die Geräusche ) die würden dazu passen, und wenn ich noch fester die Kupplung runter trete , dann drückt sich alles noch mehr an die federn von der Kupplung. Schaut euch bitte die Bilder mal an von dem User cisco167 .
http://www.motor-talk.de/.../...g-ich-brauch-nen-rat-t2013063.html?...
Bei ihm war sie gebrochen , bei mir denke ich verbogen und eventuell kurz vor dem bruch .
Vielen Dank in vorraus...
Hallo ,
also es lag am Ausruckhebel , die Kugel war schon so klein geworden , das diese sich durch das Loch vom Ausruckhebel gedrückt hat und fast zur hälfte durch ging . Habe neunen Ausruckhebel drin und nun ist ruhe .
Also solltet ihr mal die Kupplung wechseln oder gleich Probleme haben wie ich sie hatte , dann schaut euch diesen Ausruckhebel genau an , und auch die Kugel.
MfG
Mille