ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2.0 2E ruckelt bei konstantem Gas/Kein Fehler gespeichert

Golf 3 GTI 2.0 2E ruckelt bei konstantem Gas/Kein Fehler gespeichert

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:59

Hallo,

seit längerem ruckelt mein Golf 3 Gti 2.0 (2e 115ps) im Drehzahl bereich zwischen 1500-2500 U/min bei konstantem Gas.

Zuerst viel es mir im ersten Gang auf ,zb beim fahren auf Parkplätzen.

Doch nun ist es so schlimm ,dass ich im 2.Gang nur sehr schlecht 30 oder 40 km/h fahren kann.Nach ein wenig googlen las ich davon dass eine verdreckte Drosselklappe die ursache sein könnte.Also bin ich mit diesem Grundwissen in meine Werkstatt gefahren.Dort las man den Fehlerspeicher aus.Es waren Klopfsensor und Drosselklappe drin.Ich sollte ne weile fahren um dann zu sehen welcher Fehler dann noch ansteht.Als ich heute wieder da war fand sich gar kein fehler mehr.

Meine werkstatt tippt auf lambdasonde weil hier nicht immer eine Fehlermeldung anliegt.Morgen wollen sie Abgastest warm und kalt machen.

Zur Info :

Im Mai (vor 13.000km) habe ich verteilerkappe/läufer und zündkappe erneuert und einen K&N luftfiltereinsatz (also keinen offenen) verbaut

 

Hat von euch jmd eine Idee oder mal etwas ähnlichles gehabt?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ,sonst fragt einfach

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,

naja dann würd ich sagen lass doch mal deine lamda checken und wenn es die nicht gewesen ist können wir mit der fehlersuche weitermachen,

gibt n paar ganz fitte jungs zum 2E hier, denke dir wird sicherlich geholfen.

mfg

loomi

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

naja dann würd ich sagen lass doch mal deine lamda checken und wenn es die nicht gewesen ist können wir mit der fehlersuche weitermachen,

gibt n paar ganz fitte jungs zum 2E hier, denke dir wird sicherlich geholfen.

mfg

loomi

Jop daher ja auch morgen der abgastest...mal sehen was dabei rum kommt...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:10

So...die Abgaswerte sind ok...meine Werkstatt will jetzt nochmal nachforschen...Montag nach der arbeit werde ich da nochmal rumschauen...

Die Drosselklappe wurde auch kontrolliert....

Würde mich aber freuen wenn von euch noch jemand ne idee hat...

Könnte auch noch am Drosselklappen Poti liegen. Ist für den 2E auch nicht zu teuer, meine ca. 55 €.

Gruß George.

Beim 2E: Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung,DK-Poti,LMM testen.

Hatte beim AAM das göeiche Problem, da wars der Drosselklappen-Poti. Nach Wechsel (gebraucht) wars weg.

Temperaturfühler für Steuergerät und Anzeige (4 polig) auch ganz gerne defekt.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Beim 2E: Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung,DK-Poti,LMM testen.

Den schlauch habe ich schon getauscht....

Kann man durch messen oder ähnliches feststellen ob das dk-poti kaputt ist?

Mir fällt grad ein ,das meine Wassertemperatur immer recht nidrig ist,also der zeiger bewegt sich vielleicht n kleinen tick,den Wert weiß ich grad nicht aber über 75 °C werden es nicht sein.Die Öl temperatur steigt im mom(-3°C bis-10°C) bis ca 72°C oder 74 °C...es sei den ich fahr 200 auf der bahn dann natürlich auch mehr.

Ich weiß das Öl und Kühlwasser nicht heiß werden MÜSSEN und dass es anders herum viel schlimmer ist...aber ich dachte ich sag es mal^^

Prüf mal deine Zündkabel, ob die alle in ordnung sind. Hatte das beim AAM. Da wurde mir alles mögliche eingeredet, bis ich zuffälig mal wieder die "neuen" Zündkabel geprüft habe, wovon eins hin war und das nach 6 Monaten.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Prüf mal deine Zündkabel, ob die alle in ordnung sind. Hatte das beim AAM. Da wurde mir alles mögliche eingeredet, bis ich zuffälig mal wieder die "neuen" Zündkabel geprüft habe, wovon eins hin war und das nach 6 Monaten.

Werde ich machen....

Auch wenn ich davon überzeugt bin ,dass es mit der gasanahme was zu tun hat.

Das ruckeln kommt ja nur wenn er warm ist und nur im 1 und 2 gang bzw da merkt man es...ich weiß jetzt nicht inwiefern die temperatur bei den Zündkabeln ne rolle spielt...aber ich sehe trotzdem nach

Und noch was:

Wenn er warm ist und ich an der Ampel stehe höre ich manchmal auch dass er nicht so ganz rund läuft..zwar nicht doll aber man hört es halt....

sorry das mir immer noch was neues einfällt...aber ich überleg halt im moment recht viel ;-)

Wenn ich mit meinem (auch 2E mit 216tkm) an der Ampel stehe, bewegt sich der Drehzahlzeiger auch kein Stück, allerdings merke ich auch, dass er so kommisch ganz leicht unruhig läuft. Habe die Drosselklappe gründlichst gereinigt und Dichtung ersetzt. Alle Filter neu, Öl neu, Zündkabel neu, Verteiler+Läufer neu - er läuft trotzdem leicht unruhig, aber wirklich minimal. Konnte den Fehler bis jetzt auch nicht finden.

Mit Gasannahme habe ich zum Glück keine Probleme, Fehlerspeicher auch leeeeeer :)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:40

So...also die zündkabel sind ok....

Meine Werkstatt hat die "Zigarre" (Leerlaufsteller) im Verdacht...da das Teil aber 300€ neu kostet bin ich nun bei Ebay am schauen und habe auch schon was gefunden.was meint ihr dazu?

mfg

am 4. Februar 2010 um 15:10

Wie du schon sagst ist die "zigarre" für den Leerlauf zuständig. Das würde ich eher ausschliessen, es sei denn der Wagen ist auch recht unruhig im Leerlauf.

Aber wie die Jungs vor mir schon gesagt haben solltest du beim 2E LMM, DK Poti und co testen.

Bei meinem alten 2E hab ich damals, den LMM, Poti, Zigarre, Unterdruckschläusche, Temperaturfühler und die Dichtungen an der Einspritzanlage und am Krümmer getauscht. Dabei hats sichs rausgestellt, dass der Krümmer gerissen war.

Nach Tausch war der Wagen deutlich ruhiger!

Komm nicht auf die Idee alle Teile neu zu kaufen! Fahr zum Schrotti, da findest du meistens gute Teile, worauf die dir auch Garantie geben. Heisst, wenn die Teile platt sind, Geld zurück!

 

Gruß

am 4. Februar 2010 um 18:10

Also die Zigarre würd ich auch ausschließen. Du kannst aber prüfen, obs richtig eingestellt ist: Ausbauen und reinpusten. Wenns dicht ist, is alles ok, wenn nicht ist vorn ne kleine Imbusschraube drin. die kann man dann nachjustieren, bis es dicht ist. Wenn das ding ganz kaputt ist, hättest du Leerlaufprobleme.

Kommt das Kühlwasser im Stand auf Temperatur, also bis der Lüfter angeht? Den Wert vom Temperaturfühler, den das Steuergerät bekommt, kann man auch mit nem Diagnoseinterface auslesen. Das müsste auch deine Werkstatt können, wenn sie den Fehlerspeicher ausliest.

Wenn du den evtl mal mit betriebswarmen Motor auslesen lässt, also wenn der Lüfter anläuft, und er hat n Wert so zwischen 90 und 94°C, dann sollte er die richtigen Werte ausgeben.

Nen undichten Krümmer konnte ich damals bei mir feststellen, in dem jemand hinten den Auspuff zugehalten hat bei laufendem Motor und ich vorn am Motor gehört hab, wie s langsam anfängt zu zischen. Also halt so als wenn was undicht wäre.

Um den LMM zu prüfen benutz mal die Suche. Da gabs irgendwo nen thread, in dem die Widerstandswerte für den LMM bei bestimmten Klappenstellungen drin standen. So hab ich meinen aus geprüft und festgestellt, dass er nicht mehr ganz ok war. Bei mir hatte sich der defekte LMM so bemerkbar gemacht, dass der Motor beim warm werden oft unruhig lief.

Hast du mal die Unterdruckschläuche und Zündkerzen usw geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2.0 2E ruckelt bei konstantem Gas/Kein Fehler gespeichert