1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2.0 Leistungssteigerung?

Golf 3 GTI 2.0 Leistungssteigerung?

VW
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:25

Hey ich hätte ein paar Fragen:

1 Kann man auch ohne Turbo-Kit die Leistung deutlich erhöhen, ohne das der Motor extrem gebumst wird?

2 Bis welche Größen der Felgen und Räder macht mir der Tüv keine Probleme?

3 Gibt es "Liliberty walk" für den 3er und wie viel würde es denn kosten?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Aus deiner Fragestellung erliest sich, dass du zu viel JP Performace geguckt hast und nun einige Dinge, die du dort gesehen hast, nachmachen möchtest.

Den Turboumbau kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen. Benutze mal die Suche. Da findest du genug. Der Umbau wird deinen finanziellen Rahmen sprengen.

Zum Liberty Walk Umbau würde ich mal auf der Herstellerseite suchen. Aber bitte lass es sein. Wäre schade um den Golf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Ja (aber was bedeutet "gebumst" in diesem Fall?)

2. am besten beim TÜV fragen(17 Zoll sollte aber machbar sein,natürlich mit anpassungen)

3. kann ich nix zu schreiben,keine Kenntnisse darüber

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 0:12

Also ich meine das der Motor nicht nach 1nem Jahr komplett am Ende ist, oder ist auf Turbo umbauen doch besser?

ok danke :)

Aus deiner Fragestellung erliest sich, dass du zu viel JP Performace geguckt hast und nun einige Dinge, die du dort gesehen hast, nachmachen möchtest.

Den Turboumbau kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen. Benutze mal die Suche. Da findest du genug. Der Umbau wird deinen finanziellen Rahmen sprengen.

Zum Liberty Walk Umbau würde ich mal auf der Herstellerseite suchen. Aber bitte lass es sein. Wäre schade um den Golf.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 10:57

Ich habe mich schon Informiert und weiß das der Turboumbau sehr viel kostet deswegen habe ich ja nach alternativen gefragt.

Bei VW gibt es leider nur Zierleisten die nicht schön aussehen.

Wie sieht denn dein finanzrahmen aus?

Es gibt durchaus Möglichkeiten die Leistung zu steigern! 150ps sind drin ohne Turbo! Und sind haltbar! Nur kostet halt

Der 8v ist aber auch eine nicht sooo super tolle Basis für einen Motorumbau. Da würde ich als erstes auf den ABF umbauen und dann weiter sehen. Da geht deutlich mehr.

Den Liberty Walk vergiss mal lieber wieder ganz schnell. Wäre schade um die Karosserie, denn man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Saugertuning ist halt teuer und man holt vergleichsweise wenig raus.

Zum Libertywalk....:rolleyes:

Wenn du sowas machst musst du in die Karosserie bohren, das ist dir hoffentlich klar?

Und dann dürfte dir beim 3er auch klar sein, das der wie blöd zum Rosten anfangen wird wenn man es nicht gescheid macht (aber selbst dann fängt er früher oder später an).

Sprich wenns dumm geht, kannst du ihn nach einem regnerischen Tag mit der Kehrschaufel und Besen zusammenkehren :D

Die braune Pest wird dir ws sogar schon beim bohren der ersten Löcher entgegen wehen, da verliert man dann ganz schnell die Lust an so nem Umbau ^^

 

Edit: andereseits muss man ja auch Blech für den Umbau entfernen, wenns gut läuft hat er danach weniger Rost wie vorher. Zumindest kurzfristig :D

Zitat:

@Moo97 schrieb am 27. Juli 2017 um 18:25:07 Uhr:

Hey ich hätte ein paar Fragen:

1 Kann man auch ohne Turbo-Kit die Leistung deutlich erhöhen, ohne das der Motor extrem gebumst wird?

2 Bis welche Größen der Felgen und Räder macht mir der Tüv keine Probleme?

3 Gibt es "Liliberty walk" für den 3er und wie viel würde es denn kosten?

Danke im voraus :)

1:

Ja kann man ,ist eine frage des Geldbeutels und der Fähigkeiten die man mitbringt.

2: 18 zoll ist möglich

http://...roduction.s3.amazonaws.com/.../Jeroen-00286.jpg

https://i2.wp.com/.../4-carbon-fiber-vw-golf.jpg?w=580&ssl=1

3: Nicht direkt aber es gibt das Vw-Motorsport A59 Bodykit was als Replika wieder angefertigt wird, auf wunsch auch in Karbon.

http://mklr.pl/.../1389917818_by_cannabis999.jpg?1389917820

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:46

Danke für die vielen Antworten:)

Das mit der Karosse hab ich wirklich nicht gut überlegt das bleibt lieber so.

Das Auto soll generell ein langfristiges Projekt sein.

Auf 16V umbauen bringt das so viel? Habe oft gelesen das die oft schnell kaputt gehen.

Die 16V sind beim richtigen umgang haltbar! Also gut warmfahren und Ölwechsel Intervalle einhalten sowie Zahnriemen!

 

Nur solange du keinerlei Budget Angaben machst ist alles glaskugel raten!

 

Ich kenne nen 2,0l 8v mit 230ps bei 8600U/min nur dafür greift man richtig in die tunningkiste! Von anderer kurbelwelle; Übermaßkolben; vergrößerten Ventilen; ansaugbrücken Veredlung sowie Fächerkrümmer samt entsprechend abgestimmter Abgasanlage! Samt Prüfstandoptimierung!

 

Der läuft bereits seit 180tkm problemlos!

Also der Umbau auf 16v wäre wohl erstmal am sinnvollsten. Die Motoren sind sehr haltbar. Vllt hast du das mit dem schlechten Ruf des VR6 verwechselt?

Sie dir doch einfach die Zahlen an: 115 PS beim 8v gegen 150 PS beim 16v. Mit Garlock chip sogar 160 PS. Um da mit Saugertuning beim 8v hin zu kommen musst du schon richtig Kohle investieren. Und beim 16v kannst du dann ja noch Nockenwellen etc machen wenn dir die 160 PS nicht reichen.

Zitat:

Ich kenne nen 2,0l 8v mit 230ps bei 8600U/min nur dafür greift man richtig in die tunningkiste! Von anderer kurbelwelle; Übermaßkolben; vergrößerten Ventilen; ansaugbrücken Veredlung sowie Fächerkrümmer samt entsprechend abgestimmter Abgasanlage! Samt Prüfstandoptimierung

Das ist sehr viel arbeit für die leistung aber da geht halt darum als Sauger viel leistung zu erreichen. Leider sind solche Motoren mit 300°+ Nockenwelle nur mit einschränkungen im Alltag bewegbar.

Die Firma HGP brachte mal vor vielen jahren für den 2,0l 115ps ein turbokit auf den Markt.

Motor blieb bis auf verdichtungsreduzierung und andere Pleuellager serie.

Turbo war ein Garrett t-serie, bei 0,65bar Ladedruck erreichte der Motor ca 180ps, Es gab noch ne version mit 0,8bar und da hatte er 220ps.

Der Motor lief über ein simples zusatz Einspritzsteuergerät.

Das turbokit galt als recht robust und alltagstauglich.

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:52

Ok danke an alle :)

Eine Frage hab ich dann noch. Reicht ein gebrauchter Motor und besser einen aufbereiteten oder bis wie viel tkm soll ichs lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen