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golf 3 gti 2e hat nur Strom auf Klemme 30
Hallo alle zusammen ich bin neu hir und ich habe folgendes Problemen und hoffe man kann mir helfen.
Ich habe einen VW Golf 3 2.0l 8v 2E GTI, 06.1994 Baujahr der im Stand (gang raus , Handbremse gezogen) einfach ausgegangen ist. Seitdem habe ich nur noch ca.12.38V auf allem was über die Klemme 30 läuft. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und drehe tut sich nix, es klacken weder die Relais noch gehen Lampen im Tacho an. Der Anlasser dreht nur wenn man ihn direkt im Motorraum überbrückt. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert (alle i.O.) ich habe das 30. Motorsteuergerät Relais neu gekauft klackt aber nicht. Alle anderes Relais sind ebenfalls i.O. Ich habe den Zündanlassschalter neu gemacht und 12.38V liegen am Sicherungskasten klemme 15 Eingang an (gemessen mit Multimeter).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schonmal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Bei mir zuhause
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20 Antworten
ZE erneuern...
Is in der ZE ne platiene oder wie kann die kaputt gehen?
Da ist keine Platine drin, nur Drahtbrücken.
Hier hast du Bilder einer geöffneten Zentralelektrik.
und wenn die ZE nicht im eimer ist, ists wohl das zündschloss, geht besonders gerne kaputt, wenn man dauernd mit einem klumpen schlüssel dirch die gegend fährt..
zieh mal den stecker vom zündschloss ab und überbrück mal zündung und guck ob die lampen im tacho wieder angehen..
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
und wenn die ZE nicht im eimer ist, ists wohl das zündschloss,
Zitat:
Original geschrieben von Xevior
Ich habe den Zündanlassschalter neu gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
und wenn die ZE nicht im eimer ist, ists wohl das zündschloss,
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Xevior
Ich habe den Zündanlassschalter neu gemacht
jajaja man muss schon lesen können.. trotzdem könnte es ein wackelkontakt im zündschloss sein, sonst tendiere ich auch zur ZE, die vom Golf 2 mit neuer ZE ab ca. Bj 90 oder die vom Passat/Corrado passen auch bei dir
Überbrückt hab ich schon passiert trotzdem nix
dann tausch mal die ZE, das ist gar nicht schwer und ich will fast sagen sogar idiotensicher (nicht falsch verstehen) ;-) die ZE hat in der mitte einen schiebeverschluss. wenn du die neu ZE da hast, wirst du den schon sehen, die musst du öffnen, dann kannst du alle stecker abziehen (batterie abklemmen!!!!!)
wenn du die alte ZE raus hast steckst du alle sicherungen und relais um und steckst die ganzen Stecker wieder an die ZE an, jeder stecker passt nur an eine position. es schadet trotzdem nichts nach möglichkeit das eine oder andere foto zu machen, bevor du alles zerlegst.
es empfiehlt sich sehr die untere abdeckung an der fahrerseite abzubauen, bringt nicht viel, aber n bißchen was.
wenn du alles wieder zusammengebaut hast, guck ob es geklappt hat. teste das fernlicht, wenn du licht eingechaltet hast und fernlicht anmachst müssen beide kammern im doppelscheinwerfer leuchten, sonst musst du eine fernlichtbrücke haben, da nur die GTI und VR6 ZE intern beschaltet ist, um den hauptscheinwerfer anzulassen, wenn du fernscheinwerfer anmachst. bei den anderen modellen schalten sich die hauptscheinwerfer ab.
ABER: bevor du nun alles auseinanderreißt, kipp vorsichtig die ZE mal nach vorne (batterie abklemmen!!!) und guck ob dich der schiebeverschluss gelöst hat und evtl. ein stecker locker oder rausgefallen ist..
Ok danke ich werde das die tage ausprobieren und euch dann mitteilen was darauß geworden ist
eine neue ist zeimlich teuer bei vw, ich denke eine vom schrott wirds auch erstmal ne zeit lang tun und erstrecht zum testen ob der fehler in ZE liegt. bei ebay bekommst du vielleicht auch günstig getestete, möglicherweise hab ich auch noch eine rumliegen.. hatte damals welche aus schlachtfahrzeugen auf halde gelegt, die brauchst ja normal niemand
Neue zentralelektrik is eingebaut. Selbes problem wie vorher. Selber funktionen wie vorher wie z.b. licht usw. Gehen wie vorher auch
Hast du mit eingeschalteter Zündung an Klemme 15 direkt am ZAS Spannung (schwarzer Draht)?
Hab mal ohne zündschloss übetbrückt. Ebenfals keine raktion trotzdem liegen 12.38 volt am sivherungskastrn an
...liegen die 12,38V auch bei laufendem Motor an?