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Golf 3 GTI 8v Kompressorumbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:15

hallo erstmal :)

vorweg ich habe die suche benutzt bissle was gefunden aber nix richtig hilfreiches.

Das Auto ist ein Golf 3 GTI 2.0L MKB: ADY bj. 95

also ich habe vor meinen 2.0L stück für stück auf kompressor umzubauen. Ich will hier keine riesen Leistungswerte erziehlen, wenn sich das ganze am Anfang so um die ~150ps bewegt dann bin ich schon glücklich.

so ab welchem Ladedruck sollte die Verdichtung reduziert werden? Wollte erstmal so 0.3-0.4bar fahren. Damit nicht gleich alles kaputt geht :P

Wie wird das mit dem bypass gereglt? Über ein Blowoff?

Welchen Kompressor braucht man für 2.0L? Hab mal was von M45 gehört? M65 wird glaub ich auf VR6 gefahren oder? Gehen wir mal vom M45 aus wo kauft man sowas günstig? In der bucht ist nicht wirklich was drin. Ist da schon ein passendes Laderrad drauf? für den 6pk Riemen?

Kompressorhalter hat jemand Bilder? Gibts ein Standart halter der sich gut umbauen lässt?

Teile:

-Kompressor

-Halter

-Riemen

-Software

-Luftführung

-bypass(blowoff)

Später folgt dann noch:

-Seilzug Getriebe mit Schaltbox und Hydraulischer Kupplung

-Verdichtung reduzieren

-WAES

-und ganz vielleicht auch Fächer mit gr.A :>

Ja, das ganze steht noch am Anfang und ich möchte es machen ob sich das nun lohnt oder nicht.

 

so das wars erstmal. Bin gespannt auf eure tips! Und nein ich will nicht auf VR6 umbauen.

 

mfg

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28 Antworten
am 1. Juni 2009 um 10:57

kauf dir erst mal den 16v da hast deine 150ps und dann kauf dir alle teile nach und nach und bau dann um...

dein 8v besonders der ist der schlechteste um ihn zu tunen keine ölspritzdüsen nichts...

am 1. Juni 2009 um 10:57

Wenn du nur so wenig Leistung haben möchtest würde ich dir zum 16V raten. Der hat von sich aus 150PS und mit Veränderungen kann man ihm auch noch Leistung entlocken.

Außerdem solltest du noch angaben zu deinem Motor machen, wie viel hat er gelaufen. Bei einer Kompressoraufladung sollte man vorher den Motor komplett überholen. Und ein wichtiges Thema ist natürlich auch dein Budget.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:09

erstmal danke für eure Antworten.

16V ist natürlich eine alternative aber für das Geld was ein 16V kostet kann ich ein Kompressor kaufen und mein Motor überholen. Bin den ABF zwar nur einmal gefahren aber die fahrt war eine echte entäuschnung. Was jetzt nicht heissen soll das der Motor schlecht ist aber er wäre nicht meine erste Wahl.

Das der 8v die öldüsen nicht hat wusste ich nicht. Würde das auch ohne halten? Ja, doofe Frage aber wenn ich den block tauschen muss kann man gleich den Motor tauschen. SLS hatte für den 8v doch mal das Kit die haben doch bis 185ps angegeben. Hab da auch angefragt aber die haben das Kit nicht mehr.

Die Leistung hab ich jetzt nicht auf 150ps fesgesetzt aber wenn es mit der Leistung erstmal Standfest läuft wäre das ok. Mein motor hat allerdings 150tkm auf dem buckel ist aber in einem sehr guten zustand. Würde ihn wohl trozdem überholen.

mfg

Vielleicht wäre es besser wenn du einen G60 Motor einbaust?

Dann gäbe es die ganzen Anpassungsprobleme nicht.

Das ganze hätte den Vorteil das du praktisch alles

von VW hättest.

Ein entsprechendes Spenderfahrzeug sollte zu finden sein.

Einzelteile aufzutreiben stell ich mir schwieriger vor.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:46

ich hab Climatronic passt das an den PG block? Wie ist das den allgemein mit der Elektrik hab jetzt ja neue ZE mit Simos spritze.

Der Block ist eigtl. immer der gleiche.(827er)

Das sollte also passen.

Was mit der ZE ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Aber selbst wenn da was geändert werden müsste...du hättest ja

dann ein Spenderfahrzeug.

Denke aber das wird mit der Abgasnorm nicht mehr hinhauen.......ZE usw.ist kein Problem.Kleines Problem könnte die Klima werden.

am 1. Juni 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Denke aber das wird mit der Abgasnorm nicht mehr hinhauen.......ZE usw.ist kein Problem.Kleines Problem könnte die Klima werden.

Würde das nicht gehen , wenn du dann ein KLR oder einen Minikat nachrüstet?

Dann kommst du ja dann auch auf Euro 2.

Das würde doch gehen, oder?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:10

Eigentlich ist es mir leiber mit dem ADY Block. Hat der 2E block denn die öldüsen? Weil es gibt ja mehere G60 umbauten die den 2E block fahren und das läuft ja auch mit min. 160ps

würde evtl auch mit.KlR gehen,aber den gibts sicher nicht für den 2L G60,und ob man den 2L G60 eingetragen bekommt so ohne weiteres.....hmm

und der 2E hat Ölspritzdüsen,habe auch mal gehört das die ersten ADY auch noch die Düsen hatten.....

Zitat:

Original geschrieben von dOsE1337

Eigentlich ist es mir leiber mit dem ADY Block. Hat der 2E block denn die öldüsen? Weil es gibt ja mehere G60 umbauten die den 2E block fahren und das läuft ja auch mit min. 160ps

Das ist auch so´n Märchen was hier kursiert.

Meine beiden 2E Motoren haben definitiv keine Ölspritzdüsen!

Wäre schön wenn das mal jemand aufklären würde wann sie denn

nun welche hatten und wann nicht.

2E ohne Öldüsen?hab bis jetzt keinen ohne gesehen.....:confused:

am 1. Juni 2009 um 19:14

da blicken die nicht mal selber durch auf jeden fall hatte mein 2e öldüsen dran nur nach lagerschaden und so musste ich den agg einbauen...

du kannst nicht einfach einen kompressor dran hängen und gut da brauch man den ganzen kabelbaum vom g60 mit steuergerät oder 1.8t auf jeden fall eine die mit dem druck klar kommen...

dann drosselklappe alles halt kühler schläusche bla bla verdichtungsreduzierung oder kolben abdrehen kenne ein paar die nur das gemacht haben und auf original kolben schwören und nichts von den tuning dingern halten öldüsen nachrüsten bla bla

am 1. Juni 2009 um 19:20

der block vom diesel ist der beste um ihn zu tunen verstärkte seitenwände öldüsen stahl kurbelwelle...

die simos anlage hatt einen kurbelwellensensor drin und das haben die anderen nicht wenn da also ein andere block reinkommt wird es schwer ihn zum laufen zu bekommen da der sensor nach außen verlegt werden muss oder er eben genau da wieder hin muss wo er original war und das geberrad ja auf der kurbelwelle sitzt und alles zu 100 pro stimmen muss...usw...

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