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Golf 3 Gti Ady Motorschaden?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. September 2016 um 1:16

Hallo meine frage an euch

Ich bin heute auf der Autobahn etwas zügig gefahren ca.190-200km/h und habe natürlich Öltemperatur nebenher beobachtet

Bei ca.110 grad bin ich vom Gas runter und habe heizung voll auf warm gemacht damit das Grosse kühlkreislauf aufgeht,

Die Temperatur hat sich bis 118grad gesteigert trotz das ich in der Abkühlphase 120-140km/h gefahren bin. 10-15 kilometer später hat das Ölkontrollleuchte geblinkt und gepiept, daraufhin habe ich sofort stark abgebremst und bin auf dem seiten streifen gefahren. Der Motor ging dann selbständig aus. Gleich mal Ölstand kontrolliert und alles war super, also lag es nicht am öl. So beim Start versuch keine reaktion, Motor dreht nicht mehr.. Zahnriemen kontrolliert alles ok.. 5te gang eingelegt und motor versucht zu drehen bis es wieder gänig war und siehe da er lässt sich nach unzähligen versuchen wieder starten...

Dann ging er endlich an aber ein grässliches klackern/nagel geräusch ist jetzt da, er ist nicht zu überhören... was könnte es sein ?

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28 Antworten

Hört sich nicht gut an, klappern, nageln, Ölkontrolle. Könnte ein Pleuel / Kurbelwellenlagerschaden haben. Dreh ihn (bei ausgeschalteter Zündung !) mit der Hand durch, ob er schwer dreht, bzw beim Drehen "hakt". Sonst Öl in ein sauberes Gefäß ablassen, und auf Metallspäne untersuchen. Danach Ölwanne ab, Pleuellager auf Spiel prüfen, oder gleich die Deckel abnehmen (lassen). Meistens sind dann die Lagerschalen zerbröselt, und auch die Kurbelwelle hat Riefen, oder ist blau angelaufen. Kann auch ein Kolben an der Zylinderwnd gefressen haben, in beiden Fällen ist der Motor nicht mehr zu retten, außer man zerlegt ihn, und erneuert die defekten Teile. Ist aber ein großer Aufwand, der an Material einiges Kostet, da wäre ein "guter" Gebrauchter günstiger.

Vorher trotzdem nochmals, Zahnriemen, Spannrollen, und Anbauteile vom Keilrippenriemen prüfen.

th

Keine Ahnung.

Vielleicht die Wasserpumpe defekt???

Am besten du stellst mal ein Sound File ein.

... ich befürchte auch, was tommel1960 schon schrieb, jedoch hat er denn jetzt Öldruck?

Geräusche können ja alles Mögliche sein...

... ich warte bei meinem auch immer drauf mit seinen 310tkm - ist jedoch noch Vollgasfest :-)

- aber Ersatz steht schon bereit....

... Übrigens.... 118C Öl ist noch kein Wert - eher "Wohlfühltemperatur" :-)

(liegt auch immer am Geber)

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:04

Erstmal danke an die Hilfreichen antworten, mein bruder und ich haben heute begonnen den Zylinderkopf zu zerlegen “ haben noch 2x 2e motoren da, werden die Defekten teile übernehmen“ mein bruder ist der meinung das sich die Ventilfeder etc verabschieden haben, das Geräusch kommt vom Zylinderkopf.. und ist sehr laut und deutlich zu hören (Zylinder 2&3)..

Was vielleicht noch zu erwähnen ist... Der Kat war ziemlich zu und das war eigentlich der grund weshalb wir auf die Autobahn sind.. :/

der Motor steht gerade in der bucht für 250 euro zum verkauf.. ich denke billiger wird's in deinem fall nicht :-)

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:35

Also ich riskiere heute mal ein Blick und schau mir den Zylinderkopf mal an, notfalls muss ein ausstausch motor rein :)

Ventilfedern brechen eigentlich selten, dann eher die Hydrostößel, wenn es von oben kommt. Mach Fotos, wenn ihr da was findet, ist immer interessant, was mit Motoren so passiert. (hab da auch genug Bilder)

th

Themenstarteram 17. September 2016 um 12:23

Wird gemacht :)) eine Theorie wäre vielleicht noch das mein Kat dicht ist und viel zuviel Druck auf die auslass ventile ausübt und dadurch das Geräusch entwickelt wird :/ naja theorien gibt es jede menge... jetzt mal schauen was mich erwartet..

Edit: habe schon seit tagen das problem mit dem kat gehabt das er bei betriebstemperatur ausging weil er total dicht war..

Zitat:

10-15 kilometer später hat das Ölkontrollleuchte geblinkt und gepiept, daraufhin habe ich sofort stark abgebremst und bin auf dem seiten streifen gefahren. Der Motor ging dann selbständig aus. Gleich mal Ölstand kontrolliert und alles war super, also lag es nicht am öl. So beim Start versuch keine reaktion, Motor dreht nicht mehr.. Zahnriemen kontrolliert alles ok.. 5te gang eingelegt und motor versucht zu drehen bis es wieder gänig war und siehe da er lässt sich nach unzähligen versuchen wieder starten...

Dann ging er endlich an aber ein grässliches klackern/nagel geräusch ist jetzt da, er ist nicht zu überhören... was könnte es sein ?

definitiv Lagerschaden.

Zitat:

mein bruder ist der meinung das sich die Ventilfeder etc verabschieden haben, das Geräusch kommt vom Zylinderkopf.. und ist sehr laut und deutlich zu hören (Zylinder 2&3)..

Wenn die Haupt/pleuel Lager unten tod sind dann kommt auch kein Stabiler Öldruck mehr zustande, das heisst der Motor hat im zylinderkopf auch kein Öldruck mehr. Daher kleppert er auch Oben.

Schraub den Ölfilter raus und schneid ihn auf, wenn es da drin metallspäne schimmert, ist feierabend. In der ölwanne, am ölpumpensieb wirst du auch sicher fündig.

Zitat:

haben noch 2x 2e motoren da, werden die Defekten teile übernehmen“

2e Block kannst du nicht nehmen!!

Der Ady hat einen Kurbelwellengeber und der 2e nur einen einfachen verteiler.

2e Kurbelwelle hat auch kein Geberrad!

 

 

 

 

 

Glaub ich nicht, das der Abgasgegendruck (bei dichten Kat) eine Ventilfeder zum Brechen bringt. Die Kartoffel im Auspuffendrohr beim Nachbarn, hat ihn nicht starten lassen (als Kind gerne gemacht, und beobachtet, was passiert :D) Bekannter hatte mal ein BMW mit 180 PS, bei dem der Kat dicht war. Die Karre lief nur noch 60, weil da nichts mehr rausging. Haben sich die Innerein quergestellt, aber Ventilmäßig nichts kaputt gegangen.

th

Themenstarteram 17. September 2016 um 12:57

Zitat:

 

definitiv Lagerschaden.

Ohman hoffentlich nicht...

Zitat:

 

Wenn die Haupt/pleuel Lager unten tod sind dann kommt auch kein Stabiler Öldruck mehr zustande, das heisst der Motor hat im zylinderkopf auch kein Öldruck mehr. Daher kleppert er auch Oben.

Schraub den Ölfilter raus und schneid ihn auf, wenn es da drin metallspäne schimmert, ist feierabend. In der ölwanne, am ölpumpensieb wirst du auch sicher fündig.

Also gut das werde ich heute überprüfen.. Jedoch meine frage an dich, dann sollte er ja kaum fahrbar sein oder?

Ich bin nähmlich 11Kilometer weit in meine Garage gefahren er hat sich ganz normal fahren lassen bis auf die grässlichen geräusche vorne..

 

 

 

Auf keinen Fall, damit fahren. Vielleicht kann man noch etwas retten, wenn man Pech hat, fliegen die Innereinen durch den Motorblock...

Zitat:

Jedoch meine frage an dich, dann sollte er ja kaum fahrbar sein oder?

Ich bin nähmlich 11Kilometer weit in meine Garage gefahren er hat sich ganz normal fahren lassen bis auf die grässlichen geräusche vorne..

Das kommt darauf an wie schwer die Lager beschädigt sind. Ein Motor kann trotz Lagerschaden noch ne zeitlang fahren.

Die geräusche werden halt immer lauter und irgendwann frisst er halt oder schmeisst ein Pleuel.

Hier schön zu sehen je länger das video geht desto schlimmer wird es.

https://www.youtube.com/watch?v=YplcnEq5qmI

Themenstarteram 17. September 2016 um 13:16

Also Ventildeckel ist jetzt ausgebaut nockenwelle&hydros sehen noch gut aus, wir lassen jetzt mal öl raus und schauen wie die Ölwanne von innen aussieht bevor wir mit zylinderkopf weiter machen..

Bilder gibt es nachher :)

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