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Golf 3 GTI AGG: Elektrik bricht beim starten zusammen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:06

Hallo,

seit dem defekt vom Zündtrafo ( gegen neuen ausgetauscht ) hat der GTI eine ganz neue Macke :-(

Von ca. 10 mal starten, kommt es mind. ein mal vor, das beim starten sofort die Elektrik zusammenbnricht, das heißt das dann beim Startversuch der Anlasser nicht durchdreht, alle Lichter werden dunkel und gehen dabei aus und MFA und Uhr sind danach auf 0 zurückgesetzt.

Merkwürdigerweise pasiert das nicht morgens wenn der Motor und alles kalt ist! Also an der Batterie kann es nicht liegen, ich tippe auf Anlasserdefekt, oder???

 

Geprüft bisher: Alle Schraubverbindingen, Kabelsteckverbindungen, Batteriepolklemmen, Haubtsicherung, Massebänder am Motor usw....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also deine Aussage "MFA UND UHR" gehen auf Null und alles bricht zusammen deuten auf ein defektes Elektroteil im Zündschloß hin.

Auch das sich der Anlasser nicht mehr dreht ist dafür ein Typisches zeichen.

Hast du auch event. eine DWA,erkennbar an der roten leuchtdiode neben dem Fahrertürdrücker. ???

Auch könntest du das Relais Nr 30 auf Relaisplatz 3 mal Erneuern.

Kostet ca 12 € und geht Beim Agg oft Kaputt.

Gruß von George.

Das ist nicht richtig.

-Wenn die Uhr zurückgesetzt wird, dann war für das Kombiinstrument Dauerplus oder Masse kurzzeitig nicht mehr da. Beides wird nicht über das Zündschloss geschaltet.

-Wenn die Spannung beim drehen des Zündschlüssels zusammenbricht, dann bekommt ein sehr großer Stromverbraucher offenbar Strom (=der Anlasser vermutlich...) er dreht halt nur nicht.

-Das Relais 30 auf Platz 3 ist für die Stromversorgung der SIMOS-Einspritzanlage, das hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt wäre das schon eher interessant.

-Die von dir angesprochene DWA dürfte im AGG nicht mehr drin sein (?), wenn sie es wäre würde aber die Spannung nicht zusammenbrechen weil der Magnetschalterstromkreis von der DWA unterbrochen wird.

 

An den Themenstarter:

Der Anlasser dreht nicht durch, schreibst Du. Was passiert da genau ?

Mach der Magnetschalter noch klack ? Dreht er überhaupt nicht mehr oder noch ein "bisschen" ?

Was war mit deinem Zündtrafo ? Geht das Licht bereits aus wenn Du die Zündung einschaltest oder erst wenn Du den Anlasser betätigst ?

Wenn Du ein Kontaktproblem an den Kabeln und Anschlußklemmen sowie die Batterie ausschließen kannst und der Magnetschalter noch kommt würde ich sagen der Anlasser hängt gelegentlich, entweder mechanisch (Buchse etc.) oder vielleicht sind die Kohlen runter und der Kommutator in Folge stellenweise beschädigt. Dann hängt es davon ab wie der Startermotor stehenbleibt, bleibt er auf der "defekten" Stelle stehen hast Du beim nächsten mal ein Problem. Bleibt er auf einer heilen Stelle stehen springt er an. Wenn der Motor vom Anlasser erstmal dreht kann er die defekte Stelle noch überwinden. Der Strom den der Anlasser trotz defekter Stelle auf dem Kommutator zieht reicht dann aber evtl. noch um dein Bordnetz zusammenbrechen zu lassen, bzw. zieht der Anlasser bei mehreren Kontakten über die verbleibenden Strom, da ein Kohlekontakt aber fehlt reicht die Leistung nicht mehr aus um den Motor anzuwerfen.

Viel Erfolg,

Alex.

 

 

 

 

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Hatte beim Golf 3 meiner Ma letztes Jahr geanu das gleiche Problem, es lag an der Batterie...

der Habicht

würde auch sagen batterie.

dass die anzeigen auf 0 gehen ist ein typisches zeichen. er hat zu dem zeitpunkt einfach null strom.

und in der früh konnte sich die batterie über nacht erholen, da ist nix, aber wenn du dann tagsüber paarmal startest, gerade wenn du öfter mal anhältst und ausmachst, und nciht ewig autobahn fährst, dann liegt er wrsl an der Batterie.

Massekabel oder + Kabel am anlasser bzw. am anlasseranschluss vergammelt, oder batterie oder ZAS.

hab schon alles gehabt mit den selben symptomen.

 

Limmi

Hallo, ich tippe auf das Elektroteil im Zündschloß. Preis bei VW ca 27 €.

Ist aber schwierig zu wechseln, wegen der zwichenhülse von der Lenksäule. Da ist ein Passender Abzieher erforderlich.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:46

Ist aber alles erst, seit dem der Zündtrafo defekt war, ist das Zufall oder gibt es da nicht doch einen logischen Zusammenhang?

Massebänder hab ich überall geprüft und nachgezogen...

Ist ja auch nicht oft, letztens bin ich wieder fast 400km, also knapp 10 Tage, ganz normal mit gefahren und es ging ohne Probleme mit dem starten, völlig merkwürdig

Also deine Aussage "MFA UND UHR" gehen auf Null und alles bricht zusammen deuten auf ein defektes Elektroteil im Zündschloß hin.

Auch das sich der Anlasser nicht mehr dreht ist dafür ein Typisches zeichen.

Hast du auch event. eine DWA,erkennbar an der roten leuchtdiode neben dem Fahrertürdrücker. ???

Auch könntest du das Relais Nr 30 auf Relaisplatz 3 mal Erneuern.

Kostet ca 12 € und geht Beim Agg oft Kaputt.

Gruß von George.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also deine Aussage "MFA UND UHR" gehen auf Null und alles bricht zusammen deuten auf ein defektes Elektroteil im Zündschloß hin.

Auch das sich der Anlasser nicht mehr dreht ist dafür ein Typisches zeichen.

Hast du auch event. eine DWA,erkennbar an der roten leuchtdiode neben dem Fahrertürdrücker. ???

Auch könntest du das Relais Nr 30 auf Relaisplatz 3 mal Erneuern.

Kostet ca 12 € und geht Beim Agg oft Kaputt.

Gruß von George.

Das ist nicht richtig.

-Wenn die Uhr zurückgesetzt wird, dann war für das Kombiinstrument Dauerplus oder Masse kurzzeitig nicht mehr da. Beides wird nicht über das Zündschloss geschaltet.

-Wenn die Spannung beim drehen des Zündschlüssels zusammenbricht, dann bekommt ein sehr großer Stromverbraucher offenbar Strom (=der Anlasser vermutlich...) er dreht halt nur nicht.

-Das Relais 30 auf Platz 3 ist für die Stromversorgung der SIMOS-Einspritzanlage, das hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt wäre das schon eher interessant.

-Die von dir angesprochene DWA dürfte im AGG nicht mehr drin sein (?), wenn sie es wäre würde aber die Spannung nicht zusammenbrechen weil der Magnetschalterstromkreis von der DWA unterbrochen wird.

 

An den Themenstarter:

Der Anlasser dreht nicht durch, schreibst Du. Was passiert da genau ?

Mach der Magnetschalter noch klack ? Dreht er überhaupt nicht mehr oder noch ein "bisschen" ?

Was war mit deinem Zündtrafo ? Geht das Licht bereits aus wenn Du die Zündung einschaltest oder erst wenn Du den Anlasser betätigst ?

Wenn Du ein Kontaktproblem an den Kabeln und Anschlußklemmen sowie die Batterie ausschließen kannst und der Magnetschalter noch kommt würde ich sagen der Anlasser hängt gelegentlich, entweder mechanisch (Buchse etc.) oder vielleicht sind die Kohlen runter und der Kommutator in Folge stellenweise beschädigt. Dann hängt es davon ab wie der Startermotor stehenbleibt, bleibt er auf der "defekten" Stelle stehen hast Du beim nächsten mal ein Problem. Bleibt er auf einer heilen Stelle stehen springt er an. Wenn der Motor vom Anlasser erstmal dreht kann er die defekte Stelle noch überwinden. Der Strom den der Anlasser trotz defekter Stelle auf dem Kommutator zieht reicht dann aber evtl. noch um dein Bordnetz zusammenbrechen zu lassen, bzw. zieht der Anlasser bei mehreren Kontakten über die verbleibenden Strom, da ein Kohlekontakt aber fehlt reicht die Leistung nicht mehr aus um den Motor anzuwerfen.

Viel Erfolg,

Alex.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:16

Hallo und erst mal ganz viel Dankeschön für eure Hilfe! :-)

Nun meine Frage:

Was ist DWA?

Das Relais30 hatte ich schon mal letztes Jahr ausgewechselt, vorsichtshalber, also daran kann es theoretisch nicht liegen.

An alex: Danke für die super ausführliche Antwort :-)

Also es ist so, das wenn der Fehler Auftritt zwar der Anlasser dreht, aber so als hätte man eine leere Batterie, also er dreht nur sehr mühsam und dabei scheint die Bordspannung dermassen zusammen zu brechen, das die Uhr und MFA auf 0 springt, muß also dann immer wider die Uhr neu einstellen. Komischerweise dreht der Motor wenn er kalt ist, selbst bei Minus 11 Grad ( wie die letzten Tage morgens ) perfeckt durch und springt sofort an, die Macke ist bisjetzt nur aufgetreten, wenn der Motor warm war, auch im letzten Sommer war es auch MORGENS schon mal ähnlich, aber bei weitem nicht so extrem, das alles auf Null springt

Mit dem Zündtrafo war das vor ein paar Wochen so: Ich bin ganz normal gefahren und der Motor wollte beim leichten beschleunigen kein Gas annehmen, war aber nur 2-3 mal und dann war es wieder gut, den nächsten Tag war es dann wieder und ich hab dann einfach mal beim ruckeln das Gas mehr durchgetreten, dann ging der Motor sofort aus, Tacho als auch Drehzahlmesser Nadel vibrierten stark ( wie so eine Art Zittern! ) und Uhr als auch MFA vielen auf 0 zurück. Danach drehte der Anlasser locker und flott durch, aber der Motor wollte absolut nicht anspringen, obwohl man noch leichte Funkenbildung an den Zündkerzen feststellen konnte.

Hatte dann vom Bekannten sein GTI den Zündtrafo aus und bei mir eingebaut, da sprang er sofort wieder an, also habe ich mir einen neuen Zündtrafo von BERU gekauft und montiert, aber seit dem hat er halt diese andere Macke :-(

.....kann es evtl. sein das bei den diversen Startversuchen mit def. Zündtrafo der Anlasser gelitten hat?

Und: Das Licht geht nur beim starten aus, wenn die Macke da ist, morgens oder wenn er normal anspringt, ist alles so wie es sein soll.

Es ist bei der Macke so, als ob genau dann die Batterie leer wäre, aber dann 3 Versuche später ist wieder alles i.o. und quasi die Batterie wieder voll, sehr merkwürdige Sache!

Tausch den Anlasser aus.

Überprüf mal das Kupferband welches vom Magnetschalter zum Anlasser geht. Ist am Magnetschalter mit ner 13er Mutter befestigt und ca. 2 bis 3 cm lang, ca 6mm breit.

Bei defekt neu anlöten. Dann brauchste auch keinen anderen Anlasser.

Gruß George.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:43

Also da ich nichts feststellen konnte, habe ich jetzt erst mal eine neue 70Ah Varta Starterbatterie gekauft und montiert, die alte war von Cartechnick und zwar erst 4 Jahre alt, aber man weiß ja nie.....

Wenn es dann immer noch vorkommt, werde ich den Starter wechseln, sonst fällt mir nichts mehr ein, habe bei der Mängelsuche festegstellt, das Kurbelgehäusentlüftungsschlauchsystem brüchig und undicht war, bei VW bestellt und heute montiert, Motor läuft im Leerlauf ruhiger, aber das kann ja defintiv nichts mit den merkwürdigen Startproblmen, die ja bis dato nur sporadisch auftraten, zu tun gehabt haben...., hmmmmm, ich berichte weiter ;-)

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:31

So, nun hatte ich ja im Dez. Batterie 60 Ah gegen eine neue VARTA 75Ah getauscht, alle Kontakte nachgezogen und bis heute war alles OK, aber nun ist wieder alles so, wie am Anfang beschrieben, man Startet und manchmal, so ca. einer von 10 Startveruchen, und der Anlasser dreht ganz schwach, bleibt stehn und Uhr als auch MFA, gehen auf 0 zurück, alle Leuchten gehen aus. Dann versucht man es drei vier mal wieder und auf einmal Startet er, als nie was gewesen wäre, dies Problem taucht aber NUR dann auf, wenn der Wagen gelaufen ist, also nie beim Kaltstart

Heute ist dann noch volgendes passiert, viel hängt es ja damit zusammen...... : Beim fahren auf der Autobahn, so ca. 130km/h gleichmäßiges fahren, ging auf ein mal der Motor aus! Also grad noch so an der nächsten Abfahrt runter gerollt und Haube auf, nach mehrmaligen Startversuchen roch es dann sehr merkwürdig und der Anlkasser wollte nicht richtig drehen, so wie oben beschrieben. Anlaserr aber nicht heiß oder so, von daher alle Kabel angeschaut und gesucht...., dabei festgestellt, das der Stecker an der Zündspule angeschmolzen ist und die gesamte Isolierung vom braunen Kabel bis 5cm aus dem Stecker heraus völlig abgeschmort war!

Was ist nun los?

Kontakte nachgebogen und dann sprang er wieder an, und auch der Anlasser drehte völlig normal

Hilfe???????

Die Zündspule unbedingt auswechseln und die Kabel erneuern. Sobald der Anlasser den Motor zu drehen beginnt wird die Spule angetriggert, hat diese einen kapitalen Kurzschluß beginnen spätestens dann die Kabel zu schmoren da die Zündspule keine Sicherung hat. Frühestens nach Einschalten der Zündung da dann Spannung an der Zündspule anliegt. Durch diesen Kurzschluß kann die Spannung soweit zusammenbrechen das der Anlasser dann nicht mehr so richtig will.

Von welchem Hersteller ist die Spule die Du jetzt drin hast ?

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:12

Die Zündspule hab ich doch grad erst im Dez. erneuert, meinst wirklich, das die schon wieder defekt ist?

Auch war der Mangel erst weg, als ich die Batterie getauscht habe und hatte jetzt praktisch 2,5 Monate gar keine Probleme.

Die Zündspule ist von BERU, hatte ich Nagelneu gekauft

Sonst klingt das schon logisch was Du schreibst, es ist wirklich so, als ob wo ein Kurzschluß ist und dadurch der Anlasser nicht mehr genug Power von der neuen Batterie bekommt, aber warum ist das nur wenn der Wagen warm ist und warum war jetzt so lange nichts gewesen?

Die erste Zündspule hat 14 Jahre gehalten, meinst es gibt eine Ursache dafür, das die neue schon wieder defekt ist? Kann ja nicht alle 2-3 Monate die Zündspule auswechseln :-(

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