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Golf 3 GTI AGG: Nach Montage von 268er Sportnockenwelle läuft Motor sehr schlecht
Hallo, hatte mit meinem Kumpel, gelernter Automechatronicer seit über 20 Jahren, am Montag den ZR, Spannrolle, Keilrippenriemen und dazu noch die Seriennockenwelle gegen eine 268er DBillas Sprtnocke gewechselt.
Vorher lief er auch schon nicht mehr so gut, dachte das kommt mir nur so vor, aber beim herausadrehen der Zündkerzen offenbarte sich, das er wohl schon eine ganze Weile zu fett lief, alle Zündkerzen schwarz wie die Nacht!
Sonst waren sie immer grau bis lecht Rehbraun, bin den GTI auch nie über 8,1 Liter auf 100km gefahren, also wirklich ein sparsames Auto. Auch einen Mehrverbrauch hab ich nicht festegestellt, tanke ja immer voll und rechne das getankte durch die gefahrenen KM.
Auf jeden Fall läuft der GTI nun gar nicht mehr gut, ganz genau nach der Montage der Nocke, es wurde alles beachtet, Standzeit wegen Hydros, alle amrkierungen, alles!
Seit dem kommt er aber auch laut MFA nicht mehr unter 9Liter und die Abgase riechen schlecht, wie ein schlecht eingestellter Vegaserwagen! Also aus irgendeinem Grund läuft er nun erst recht viel zu fett, verstehe das nicht??????
So ist das nun:
Also er springt super an, hat im kalten Zustand auch einen guten Leelauf, geht dann aber über in einen sehr unrunden Leerlauf, schüttelt sich usw..., nimmt aber super Gas an!
Aber wenn man dann mit warmen Motor fährt, z.B. auf eine roten Ampel zurollt, in den Leerlauf schaltet und bremst, bzw bremst und dabei auch noch lenkt, geht der Motor aus, sehr nervig :-(
Quasi ein echtes Leerlaufproblem und das er viel zu fett läuft
PS, Lambdasonde heute getauscht, hat nichts gebracht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Anbei eine Log.
Ich habe mal versucht die Logdatei auszuwerten, aber anscheindend sind - warum auch immer - alle Dezimaltrenner verschwunden. Das sieht mir momentan so aus als hätte jemand die Dezimaltrenner gegen ein Semikolon ersetzt mit der Folge das sich nun die Spalten nicht mehr zuorden lassen....
Ich versuche mal das zu reparieren...
Nachtrag:
So. :-) Hab die Datei in den Anhang gelegt, die korrigierte Version ist ab Zeile 66 zu finden.
Was mit aufgefallen ist:
Einspritzzeit teilweise zu lang _für Leerlauf_,
_Lernwert_ Lambdaregelung Teillast/Vollast ist am oberen Anschlag,
_Lernwert_ DK-Stellmotor Tastverhältnis ist am oberen Anschlag,
Drehzahl passt nicht immer zum Leerlaufschalter, liegt aber evtl. an der Zeitauflösung
Was aber alles auch ein Folgefehler sein kann
Schade das Du die anderen Messwertblöcke nicht auch nochmal aufgezeichnet hast. In welchem Bereicht bewegt sich die Spannung der Lambdasonde und wie hoch ist die Motorlast ?
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53 Antworten
das steuergerät wurde also nicht auf die neue nockenwelle abgestimmt??
Die "üblichen Verdächtigen" schon überprüft?
4 poliger Tempgeber,Drosselklappe sauber?
Fehlerspeicher?
Zündung via Diagnose korrekt eingestellt ?
PS: 20 Jahre Berufserfahrung in einem Beruf den es erst 9 Jahre gibt - respekt ! ;-)
Temperaturgeber erneuern und Zündung etwas mehr auf früh einstellen (mehr vor OT)
Zitat:
Original geschrieben von john674
Zündung etwas mehr auf früh einstellen (mehr vor OT)
Ja,unbedingt machen!
Einen festen vorgeschriebenen Wer gibts da aber meines Wissens nicht.
Da muß man sich durch probieren "rantasten".
Bei meinem Motor hat sich 13° v.Ot als optimal herausgestellt.
Der AGG stellt die Zündung doch selber nach/ein wie soll denn das gehen ?
Nachtrag: Ich hab da oben irgendwo ja gefrag ob die Zündung via Diagnose korrekt eingestellt wurde.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Stg. stellt die Zündung nur dann nach wen OT-Geber und Hallgeber korrekt aufeinander abgeglichen wurden. Das war gemeint :-)
Huch,hab ich gar nicht drauf geachtet.
Aber mit dem Serienwert müsste der Motor auch laufen.
Deswegen kann der Verteiler doch falsch eingestellt sein , daß weiß das Steuergerät doch nicht !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Deswegen kann der Verteiler doch falsch eingestellt sein , daß weiß das Steuergerät doch nicht !
Doch. Der AGG hat einen OT-Geber und regelt das in gewissen grenzen aus, oder der Motor geht in den Notlauf. Wie aber der Motor mit der neuen Nocke im Notlauf laufen würde ??
Deswegen muß der Verteiler aber trotzdem richtig eingestellt sein !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Deswegen muß der Verteiler aber trotzdem richtig eingestellt sein !
Ach SO war das gemeint pardon. Ich dachte es geht darum durch verdrehen des Verteilers eine ZZP Verstellung zu erreichen...
Hab jetzt mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und nun ist es schon ein bischen besser, der Leerlauf ist zwar immer noch sehr unrund und er geht beim Bremsen und Lenken im Leerlauf tierisch in den Drehzahlkeller, fängt sich aber wieder und ging jetzt erst mal nicht mehr aus, also das mit Lambdasonde hat doch was gebracht auch sind die Verbnrauchswerte laut MFa wieder i.o. und die Abgase stinken nicht mehr.
Beim AGG kann man nicht selber die Zündung einstellen, leider :-(
Auch Co gehalt usw.... sind alles feste Kenngrößen, das das gute beim 2E mit Digifant, da konnte man noch alles selber nachstellen. Dachte das der AGG trotzdem gut mit der doch recht dezenten Nocke klar kommt.
Weiß jemand einen der das einstellen kann, hier in Berlin?
Lohnt ja fast nicht sich extra so ein OBD Programm und nen ollen Laptop zu kaufen, weiß auch gar net wie das funzt
Noch was, er dreht nicht mehr über 5000U/min, hatte das erst heute mal versucht, bei genau 5000U/min kommt der Drehzahlbegrenzer, der sonst erst bei 6500U/min kommt, sehr merkwürdig ???????????
Zitat:
Original geschrieben von krger
Beim AGG kann man nicht selber die Zündung einstellen, leider :-(
Ja , das ist echt schade das du nicht die Zündung selber einstellen kannst , ich kann das durch verdrehen des Verteilers , es sei denn der ließe sich nicht verdrehen , dann natürlich nicht !
Dazu muß man nur wissen wie die Zündung funktioniert , dann geht das , das gilt natürlich nicht wenn man mehr Frühzündung haben will , das muß erst im Steuergerät geändert werden !