ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 gti braucht ziemlich viel öl aber warum???

golf 3 gti braucht ziemlich viel öl aber warum???

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:49

hi

hab mal ne frage ob das beim 3er gti 8V normal is das der auf ca 700 km (sprich ca eine tankfüllung) fast den kompletten bereich des peilstabes (von min bis max) an öl braucht. mein gti hat 206600 km auf der uhr das da dann verschleiß is ist mir klar aber das der dann so hoch ist???

oder liegts am öl ich bin mir zwar nciht ganz sicher welches ich fahre aber ich kann morgen mal nachgucken.

gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du nicht grade so ne Baumarktplörre fährst sollte es

nicht so sehr am Öl,sondern eher an den Ventilschaftdichtungen liegen.

Nach 206.000km sind die garantiert knochenhart und dichten nicht mehr wirklich gut.

am 4. Mai 2009 um 16:05

Wenn er so viel Öl verbraucht könnten die Schaftdichtungen kaputt sein.

am 4. Mai 2009 um 16:11

das du mit nem GTI 8V 700km mit EIENR Tankfüllung fährst ist schon krass - nur Autobahn??

denn wenns stadt ,wie ich, ist dann schaffste das niemals!

lg

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:30

die schaftdichtungen habe ich ja erst vor 3 wochen neu gemacht deswegen wundert es mich ja auch so sehr das er so viel öl schluckt. ich fahre öl von shell is glaueb ich ein 5W40 oder 5W30 eins von beiden aber aufjedenfall ich guck morgen mla nach. ja ich fahre fast nur autobahn immer ca 120km pro tag

Vorausgesetzt es ist beim Schaftiwechsel alles richtig gemacht worden,

bleiben sonst nur noch die Kolbenringe als Ursache.

Hab ich auch gehabt.

Ringe gewechselt,seitdem ist Ruhe.

am 4. Mai 2009 um 16:47

von Max bis Min, ist es ein halber Liter den er dir auf 700km nimmt, normal ist es nicht.

Zum Vergleich meiner, ich habe einen 3er GTI allerdings mit 299tkm, originalen Schaftdichtungen, Kolbenrinmgen (nur Kopfdichtung ist neu) und habe auch einen Ölverbauch von einen Halben Liter allerdings erst nach 7000km., also insgesamt ca. 1Liter auf 15tkm.

Mein GTI hatte auch nen üblen Ölverbrauch bei 195.000km. War aber kein Verbrauch, sondern da war einfach der Öldruckschalter nicht dicht. Der Motor hat also geöllt wie die Sau.

Seit der neu ist braucht der Motor überhaupt kein Öl mehr. Habe seit ca. 5000km ca. nen halben Liter nachgefüllt, mehr nicht :-)

 

:(:confused: mein alter 16V mit 156tkm auf der Uhr frisst auf ca 1000-1500km 1Liter Mobil1 0W40? - is dat normal? Und ich trete den nicht wirklich oft - gelegentlich wird mal auf der AB die 200er Marke geknackt - aber nicht oft, da mir das blöde original Fahrwerk viel zu schwammig ist.

Bei den Werten die Ihr da angibt denke ich ist das wohl nicht normal?

Natürlich ist es erfreulich wenn der Motor auf ein paar tausend Kilometer

wenig Öl nimmt.

Aber VW gibt als "normalen" Verbrauch 1 Liter auf 1000km an.

Ob das normal ist liegt wohl eher im Auge des jeweiligen Fahrzeughalters. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:26

ja weiß ich ja das schreiben die ja immer rein vonwegen 1 liter auf 1000km. reicht es eig aus wenn man die kolbenringe wechseln will wenn man die ölwanne abbaut und dann halt alles von unten macht geht das überhaupt???

und Kolbenringe bzw. Schaftdichtungen kosten bestimmt richtig Asche machen zu lassen?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Vorausgesetzt es ist beim Schaftiwechsel alles richtig gemacht worden,

bleiben sonst nur noch die Kolbenringe als Ursache.

Hab ich auch gehabt.

Ringe gewechselt,seitdem ist Ruhe.

hast du alle ringe gewchselt oder nur den ölabstreifring??? und wenn alle was hast du ca dafür bezahlt???

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:33

schaftdichtungen kannste eig selber machen hab cih auch gemacht brauchst halt bloß spezialwerkzeug um die schaftdichtungen richtig reinziehen zu können. das dauert zwar etwas aber du sprst aufjedenfall nen haufen geld

Zitat:

Original geschrieben von Blaubeerbaron

 

hast du alle ringe gewchselt oder nur den ölabstreifring??? und wenn alle was hast du ca dafür bezahlt???

Alle natürlich!

Die gibt es sowieso nur als Satz.

Alles andere wäre auch Pfusch gewesen.

Der Wechsel ist allerdings schon aufwendig.

Der Kopf muß auf jeden Fall runter,denn die Kolben kann man

nur nach oben aus dem Block ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 gti braucht ziemlich viel öl aber warum???