ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gti Diagnose

Golf 3 gti Diagnose

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. August 2024 um 5:43

Grüßt euch

 

Ich habe folgendes Problem mit meinen Motorsteuergerät.

Es lässt sich nicht mehr auslesen seid ich mir die WFS raus machen lassen habe.

 

Kurze Erklärung warum sie raus musste. Es handelt sich um ein Motor Umbau und das Fahrzeug wo der Motor jetzt drin ist hatte keine und zu dem Steuergerät hatte ich nichts weiter dazu bis auf das Motorsteuergerät.

 

Vorher ging das auslesen wunderbar. Auch der Test mit einen anderen MSG mit WFS geht problemlos. Die Diagnose Leitung hängt beim MSG an Pin 43 und dann direkt an mein Diagnosestecker.

Ich hab schon denn Verkäufer angeschrieben der mir diese WFS raus gemacht hat angeschrieben aber er konnte mir da nicht helfen.

 

Ich habe die Vermutung das das Modul was eingelötet wurden ist das Signal davon blockiert oder sowas.

 

Meine Überlegung ist es vor denn Modul ein Kabel zu löten und davor das Signal ab zu greifen oder ist das nicht möglich?

 

Oder kennt wer eine andere Lösung um das Gerät auszulesen?

 

An sich funktioniert das Steuergerät mit dem Modul tadellos. Nur möchte ich es auslesen weil ich ein Problem mit einen Sensor oder Ähnliches habe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich und wie wurde das Steuergerät umgebaut?

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:38

Es handelt sich um einen akr.

Und bei denn Steuergerät wurde ein Chip aufgelötet der die WFS deaktivieren. Oder simuliert schätze ich

Hi Riccomk2,

da wird der Umbauer im MS etwas falsch verdrahtet haben.

Ich habe mal ein MS gehabt das mit normaler Software nicht auszulesen war.

Nur mit alter VW Software kam ich rein.

Es war auch ein umgeschriebenes MS .

Welche Software benutzt du zum auslesen?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 22. August 2024 um 13:00

Ich kann es ja mal aufmachen und ein Bild posten.

 

Erst hab ich mit der carport Software versucht.

Und dann weil ich dachte es liegt daran dann mit vcds Version muss ich mal schauen.

Zitat:

@Riccomk2 schrieb am 22. August 2024 um 12:38:37 Uhr:

 

Es handelt sich um einen akr.

OK, ein AKR ist aber kein GTI Motor!

Was ist dass Problem?

Dreht dein AKR nur noch bis 5200 U/min?

Themenstarteram 22. August 2024 um 17:35

Müssten wir nochmal testen.

Aber bei der ersten Probefahrt hatte er nur kurz volle Leistung. Ruckelte auch etwas und nach ca 400 Meter ging er aus. Nach kurzen warten ging er wieder an. Aber auch keine volle Leistung

Das ist dann der Notlaufmodus. Was spricht gegen ein MSG mit WFS an deren Lesespule der Transponder festgeklebt ist?

Themenstarteram 23. August 2024 um 6:44

Das ich dieses teile nicht in meinem Besitz habe.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:25

Also haben es mal getestet.

Motor ist im notlauf. Dreht nur bis 5200

Zitat:

@Riccomk2 schrieb am 24. August 2024 um 19:25:09 Uhr:

 

Motor ist im notlauf. Dreht nur bis 5200

Ja das ist nicht i.o.

Du mußt den Motor aus dem Notlauf bringen.

Meßwerteblock 7 die ersten 2 Werte.

Oder Alternativ: Steuerzeiten genau auf OT und dann den Zündverteilerfinger genau auf dem Markierungsstrich durch drehen des ZV bringen. Fertig.

Hi, hab ich was verpasst ?

Die eigentliche Frage ist ja nicht auslesen vom MS…

wie soll er denn den Messwertblock anwählen?

Ich gehe ja von richtiger Einstellung der Steuerzeiten aus..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Deine Antwort
Ähnliche Themen