- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 gti Diagnose
Golf 3 gti Diagnose
Grüßt euch
Ich habe folgendes Problem mit meinen Motorsteuergerät.
Es lässt sich nicht mehr auslesen seid ich mir die WFS raus machen lassen habe.
Kurze Erklärung warum sie raus musste. Es handelt sich um ein Motor Umbau und das Fahrzeug wo der Motor jetzt drin ist hatte keine und zu dem Steuergerät hatte ich nichts weiter dazu bis auf das Motorsteuergerät.
Vorher ging das auslesen wunderbar. Auch der Test mit einen anderen MSG mit WFS geht problemlos. Die Diagnose Leitung hängt beim MSG an Pin 43 und dann direkt an mein Diagnosestecker.
Ich hab schon denn Verkäufer angeschrieben der mir diese WFS raus gemacht hat angeschrieben aber er konnte mir da nicht helfen.
Ich habe die Vermutung das das Modul was eingelötet wurden ist das Signal davon blockiert oder sowas.
Meine Überlegung ist es vor denn Modul ein Kabel zu löten und davor das Signal ab zu greifen oder ist das nicht möglich?
Oder kennt wer eine andere Lösung um das Gerät auszulesen?
An sich funktioniert das Steuergerät mit dem Modul tadellos. Nur möchte ich es auslesen weil ich ein Problem mit einen Sensor oder Ähnliches habe.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Um welchen Motor handelt es sich und wie wurde das Steuergerät umgebaut?
Es handelt sich um einen akr.
Und bei denn Steuergerät wurde ein Chip aufgelötet der die WFS deaktivieren. Oder simuliert schätze ich
Hi Riccomk2,
da wird der Umbauer im MS etwas falsch verdrahtet haben.
Ich habe mal ein MS gehabt das mit normaler Software nicht auszulesen war.
Nur mit alter VW Software kam ich rein.
Es war auch ein umgeschriebenes MS .
Welche Software benutzt du zum auslesen?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Ich kann es ja mal aufmachen und ein Bild posten.
Erst hab ich mit der carport Software versucht.
Und dann weil ich dachte es liegt daran dann mit vcds Version muss ich mal schauen.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 22. August 2024 um 12:38:37 Uhr:
Es handelt sich um einen akr.
OK, ein AKR ist aber kein GTI Motor!
Was ist dass Problem?
Dreht dein AKR nur noch bis 5200 U/min?
Müssten wir nochmal testen.
Aber bei der ersten Probefahrt hatte er nur kurz volle Leistung. Ruckelte auch etwas und nach ca 400 Meter ging er aus. Nach kurzen warten ging er wieder an. Aber auch keine volle Leistung
Das ist dann der Notlaufmodus. Was spricht gegen ein MSG mit WFS an deren Lesespule der Transponder festgeklebt ist?
Das ich dieses teile nicht in meinem Besitz habe.
Also haben es mal getestet.
Motor ist im notlauf. Dreht nur bis 5200
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 24. August 2024 um 19:25:09 Uhr:
Motor ist im notlauf. Dreht nur bis 5200
Ja das ist nicht i.o.
Du mußt den Motor aus dem Notlauf bringen.
Meßwerteblock 7 die ersten 2 Werte.
Oder Alternativ: Steuerzeiten genau auf OT und dann den Zündverteilerfinger genau auf dem Markierungsstrich durch drehen des ZV bringen. Fertig.
Hi, hab ich was verpasst ?
Die eigentliche Frage ist ja nicht auslesen vom MS…
wie soll er denn den Messwertblock anwählen?
Ich gehe ja von richtiger Einstellung der Steuerzeiten aus..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Gruß
Ja meine eigentliche Frage ist ja wie ich auslesen kann mit denn Modul.
Ich möchte da kein anderes Steuergerät verbauen usw
Es muss ja für mein Problem eine Lösung geben.
Und der Motor lief ja auch angeblich bis zuletzt (laut Verkäufer)
Und ohne das ich da rein komme kann ich Nix auswählen.
Mir wäre es schon wichtig in denn Fehlerspeicher zu kommen.
Ich finde keine Erwähnung darüber mit welcher Software
ausgelesen wurde oder werden soll.
Das könnte eine Rolle spielen.
Hi Amimon,
hat er doch,..CarPort ....und mit einer VCDS Version wollte er es versuchen..er wollte auch ein Foto machen , wie im MS der Umbau verdrahtet wurde..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran