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Golf 3 GTI Motor startet nicht mehr
Moin,
Ich fang mal am Anfang der ganzen Geschichte an..
Habe mir gestern einen GTI 8V von 11/1994 , also müsste es ein ADY sein, gekauft. Das Auto war günstig, hat aber noch TÜV (ich weiß hat nichts zu bedeuten).
Der „Gute“ hat um die 250tkm gelaufen.
Mit überbrücken sprang er an, Rückwärtsgang ging nicht rein Vermutung liegt beim guten Kunststoffstück in der Schaltkulisse, aber darum geht es erstmal nicht.
Auf dem Weg nach Hause ca. 20km hab ich gleich gemerkt, bei etwas mehr Gasstellung spuckt und ruckelt er stark. Da er etwas stand dachte ich an die Zündkerzen.
500m vor der Halle bin ich aus einem Kreisverkehr raus und es ging bergauf, habe wohl im zweiten Gang zu viel Gas gegeben und der Motor ging aus. Versucht zu Überbrücken, aber nicht angesprungen, hat gedreht und auch etwas versucht zu zünden, aber hat nicht gereicht. An dem Punkt dachte ich der Brennraum ist geflutet und habe ich ihn schließlich bis zur Halle abgeschleppt…
Der Verbrauch war unwahrscheinlich hoch, der Tank war bei Beginn der Fahrt kurz vorm „roten Bereich“ der Anzeige, bei Ankunft ca. beim vorletzten Strich, wäre ja auf 20km schon etwas hart.
Heute habe ich von neue Zündkerzen und Zündkabel eingebaut die ich noch von meinem 1.8er ABS liegen hatte, einfach um es auszuprobieren und ist natürlich nicht angesprungen. Starter und Motor haben gedreht, aber er hat nichtmal versucht zu Zünden. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Kerzen falsch sind, das weiß ich nicht.
Die alten Zündkerzen waren an den Kontakten relativ weiß.
Hat jemand anhand meiner Darstellung eine Vermutung, was ich mal ausprobieren sollte?
Ich weiß es gibt bestimmt schon hunderte Einträge dazu, aber ICH habe nichts auf Anhieb gefunden was mit meiner Situation vergleichbar wäre.
Danke im Voraus.
Lg
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74 Antworten
Zum ADY findest die fast alles im verlinkten Thema in meiner Signatur
Ich würde zuerst Sprit nachfüllen.
Zitat:
@Künne schrieb am 16. Mai 2022 um 22:46:00 Uhr:
Zum ADY findest die fast alles im verlinkten Thema in meiner Signatur
Ich schau mal
Zitat:
@player495 schrieb am 16. Mai 2022 um 22:57:16 Uhr:
Ich würde zuerst Sprit nachfüllen.
Laut Tankanzeige ich noch was drin, aber mache ich mal. Danke.
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 16. Mai 2022 um 22:42:23 Uhr:
Starter und Motor haben gedreht, aber er hat nichtmal versucht zu Zünden.
Nunja, was bedeutet das?
Ich deute das mal so das du keinen Zündfunken an den Zündkerzen sehen kannst!
Tipps geb ich dir keine bevor das nicht genau geklärt ist.
Aber Tipps gibts bei @Künne Thread mehr als genug!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 17. Mai 2022 um 00:07:38 Uhr:
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 16. Mai 2022 um 22:42:23 Uhr:
Starter und Motor haben gedreht, aber er hat nichtmal versucht zu Zünden.
Nunja, was bedeutet das?
Ich deute das mal so das du keinen Zündfunken an den Zündkerzen sehen kannst!
Tipps geb ich dir keine bevor das nicht genau geklärt ist.
Aber Tipps gibts bei @Künne Thread mehr als genug!
Überprüfe ich morgen mal in Ruhe. Wenn ich die Zündkerze rausnehme, das Zündkabel wieder aufstecke an den Block halte und dann jemand versucht zu starten, sehe ich den Funken oder auch nicht, richtig?
Die Zündkerzen können auch nicht "die Falschen" sein oder?
In dem verlinkten Threads sehe ich nur was zum 1.6er oder 1.8er. Vielleicht bin ich zu blind..
Übrigens: ich habe auch noch von meinem 1.8 ABS eine neue Zündspule und Zündverteiler, funktioniert es auch beim 2.0?
Würde dies sonst morgen nochmal einbauen und dann den Zündfunken checken, falls ich jemanden zur Hilfe auftreiben kann.
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 17. Mai 2022 um 00:48:14 Uhr:
Die Zündkerzen können auch nicht "die Falschen" sein oder?
Servus. Die Zündkerzen können sehr wohl die Falschen sein, aber das ist für einen Startversuch erst mal zweitrangig! Will heißen: Der Motor muss auch mit "falschen Kerzen" starten, wenn es ihm sonst gut geht.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2022 um 00:54:55 Uhr:
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 17. Mai 2022 um 00:48:14 Uhr:
Die Zündkerzen können auch nicht "die Falschen" sein oder?
Servus. Die Zündkerzen können sehr wohl die Falschen sein, aber das ist für einen Startversuch erst mal zweitrangig! Will heißen: Der Motor muss auch mit "falschen Kerzen" starten, wenn es ihm sonst gut geht.
Mfg
Okay danke für die Info.
Ich halte euch auf dem Laufendem!
Das verlinkte Thema ist für 1.6er und 2l mit Simos Motorsteuerung. Also auch für deinen ADY
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 17. Mai 2022 um 00:53:19 Uhr:
Übrigens: ich habe auch noch von meinem 1.8 ABS eine neue Zündspule und Zündverteiler, funktioniert es auch beim 2.0?
Würde dies sonst morgen nochmal einbauen und dann den Zündfunken checken, falls ich jemanden zur Hilfe auftreiben kann.
Spule ja, Verteiler nein.
Eventuell noch die Kappe & Läufer, was man aber anhand des verbauten Teiles näher bestimmen muss.
Oder du schaust Dir das genau an.
Beim ADY ist der Kurbelwellensensor n heißer Kandidat.
Wie gesagt: Steht alles im verlinkten Thema
Sooo, ich habe heute mit meinem Vater geguckt, Zündfunken hat er, die Benzinpumpe funktioniert auch.
Der Brennraum ist komplett abgesoffen, vielleicht erkennt man es auf den Bild. Ich lasse den Sprit jetzt über Nacht verdunsten und morgen gibt es neue Infos.
Danke schon mal!
@Künne ich schau nochmal rein.
Zitat:
@Vento_1.8er schrieb am 17. Mai 2022 um 20:53:10 Uhr:
Der Brennraum ist komplett abgesoffen,
Aha o.k. Dann ist der Zündfunke vermutlich zu schwach.
Erste Maßnahme-->erneure die Zündspule!