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Golf 3 gti nach thermostat wechsel viel zu heiß
hi
bin neu hier und habe direkt mal ein frage
ich hatte vor paar tagen kühlflüssigkeit gemessen und könnte von der spindel nicht ablesen wie viel frostschutz ich im kühlkreislauf habe (war rostwasser )
da habe ich das wasser abgelassen und neues von vw reingekippt
motor laufen lassen mit offenem deckel, da kamen paar bläschen hoch
bei ka 70° habe ich den deckel wieder drauf gemacht und die temp ging bis 110 hoch und fing an zu spruddeln
der obere kühlerschlauch ist hart und am senor der entlüftungsstopen zicht laut aber dort kommt nur heiße luft raus die nicht nach abgasen stinkt , und der unterschlauch bleibt kalt
thermostat klappt habs mit heißem wasser geprüft
was meint ihr zkd oder wapu defekt
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33 Antworten
Ich glaube nicht,dass da die ZKD im A... ist.Das Kühlsystem entlüftet sich selbstständig.
Erst Kühlflüssigkeit rein,danach Wasser und bis zur oberen Marke am Ausgleichbehälter auffüllen.dann Deckel drauf und festdrehen.Motor warmfahren bis das Thermostat geöffnet hat und der Lüfter das erste mal gelaufen ist.Dann Motor abkülen lassen und Kühlmittelstand kontrollieren und ggf auffüllen.Das war`s.Wenn Du mal das Thermostat wechseln solltest kaufe eins von BEHR oder WAHLER,die sind einzeln geprüft.Und besorge Dir einen blauen Deckel für den Ausgleichbehälter.
danke für die schnelle antwort
ja das wurde mir auch schon von vw gesagt das sich das selbst entlüftet
und so wie du es gesagt hast hab ich es auch schon versucht
aber bin ka 160 km gefahren wassertemp durchgehend 110 grad motoröl temp 158 grad thermostat öffnet nicht kühler kalt heizung heiß unterer schlauch kalt
hab es gerade geschaft das der kühler heiß war lüfter ging an nach ca 10 min ging das spiel von vorne los
den deckel hab ich noch den alten schwarzen der is aber okeee der kommt von nem kumpel und bei dem lief alles ganz normal
...seltsam...den blauen Deckel würd ich trotzdem reinschrauben,der öffnet schon bei 1,3 bar statt 1,5 bar,was besser für das Kühlsystem und den Wärmetauscher ist.Da sind schon einige hopps gegangen von.Der kostet Dich beim VAG-Partner ca 13 EUR und tut gut.
gut dann werde ich den morgen mal kaufen
sehe ich auch so
bei vw die haben auch ka was das sein könnte hab ein co2 test gemacht negativ keine abgase im kühlsystem
aber iwie muss ja so ein druck entstehen das der druck aus dem entlüftungsstopfen kommt
...übrigends:das Thermostat beim 1,8/2,0 öffnet erst bei 87° C und ist voll geöffnet bei 102° C.
Laß den Motor mal abkühlen und kontrollier dann den Wasserstand
nochmal.
Mit derart hohen Wasser und Öltemperaturen weiterzufahren
war aber keine gute Idee.
Mit Gewalt erreicht man eher selten ein gutes Ergebnis.
der wasserstand ist okee wenn der motor kalt ist
ach bei meinem vr6 turbo hatte ich schon höhrer öl temps gehabt
158°C Oil ? Oh mein gott Die sollte nie über 130 gehen!
Also ich tippe mal eher darauf dass du Luft im System hast. Springt der Lüfter überhaupt an ? Und ist der untere Schlauch am Kühler auch Warm ? Am besten ist es wirklich bei neuer Wasserbefüllung, den Kühler einzeln zu befüllen... sonst hast du immer das Problem...
Kannst jetzt noch versuchen:
-Deckel auf
-Motor starten
-Oberen Schlauch am Kühler schön durchkneten
dann sollte der Wasserstand in der Regel sinken, sodass du nachkippen musst.
Sollte das Wasser wieder überkochen, stell den Motor sofort ab... sonst hattest du mal eine ZKD ...
also auto hat 110 grad ereicht wasser kocht öl 104 grad alles im stand bei -2 grad gehe jetzt nach ner stunde nochmal gucken ob er wieder abgekühlt ist
aber sonst war immer wasser drin wenn er abgekühlt ist
lüfter ist mal angesprungen aber in den letzten 2 tagen nicht mehr !!!
also ich vermute mal das iwio eine undichte stelle ist so druck und wasser verloren geht und unter drucklosem wird wasser ja nicht heißer wie 100 grad
aber ich hab kein fleck unterm auto
nur die schläuche blubbern
also bei nem kumpel der ein e46 m3 csl fährt waren wir auf der nordschleife schon bei 211 grad öl temp und der is meister bei bmw und der sagte das macht nix
...lief der Lüfter eben bei Deinem Test etwa nicht bei 110° wassertemp.?!
nee eben lief der nicht weil der kühler auch wieder nicht heiß war also ist ja dann auch kein wasser durchlauf da so der der sensor warmwerden kann und der schaltet damit der lüfter angeht ???? oder denk ich da falsch
wenn ich die schläuche massiere kommen auch blasen im agb hoch und das wasser sinkt
dann kipp ich iweder nach aber nur zwichen min und max dann lass ich ihn wieder laufen und er kocht wieder schläuche pumpen sich auf der unter schlauch is klalt
Also das mit der Oiltempertaur würde ich mal gerne von jemand anderem noch bestätigt bekommen....
also auch wenn ich mit meinem turbo aufm ring fahre sind durch aus temps von um die 180 grad drin