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Golf 3 GTI springt morgens schlecht an und ruckel ab und an während der fahrt
hallo motor talker,
ich hab seit ca 2 wochen ein problem mit meinem golf 3 gti von bj. 96
motorcode ist entweder 2E oder AGG
das auto hat vom 29.12 bis 10.1 gestanden ohne angemacht oder bewegt worden zu sein.
seit kurz nach meinem urlaub spinnt mein auto rum... zuerst ruckelte er während der fahrt vermute bei unterturigen drehzahlen ( hab nicht wirklich drauf geachtet)
am nächsten morgen sprang er dann erst nach mehreren startversuchen an und ruckelte teilweise während der fahrt! danach war es so, dass ich ihn fast ausschließlich nur noch mit einer starterbox anbekam und aus dem grund nicht mehr gefahren bin außer zur werkstatt!
ein auslesen des fehlercodes ergab nichts...
gewechselt wurde bisher: der benzinfilter, relais 167 und 30, zündfinger + verteilerkappe und die batterie
falls jemand dieses problem kennt oder eine idee hat was es noch sein könnte, bin dankbar für jede meinung
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28 Antworten
Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum.
Ich vermute das dieses ruckeln von der Zündspule kommt.
DIe macht beim Golf 3 gerne mal Probleme.
gibt es keinen fehlercode für die zündspule? würde bedeuten man müsste auch diese auf gut glück austauschen. oder besteht die möglichkeit durch messwerte herauszufinden ob die zündspule einen an der waffel hat?
wenn der wagen einmal an war konnte ich bisher nicht beobachten, dass er bei erneutem starten wieder lange orgelt! das ist ausschließlich nur beim ersten start nach längerem stillstand ( z.b. über nacht)
Die Zündspule kannst du ja einfach mal ausbauen und auf Risse im Kunststoffmantel untersuchen - steht die Kiste länger kommt Feuchtigkeit rein und die Spule funkt intern...
Einen Fehler setzt eine defekte Spule beim Golf 3 nicht, das System war noch relativ einfach bei der Fehlererkennung.
wie gesagt, der wagen hat fast 2 wochen gestanden. ich werde die zündspule mal demontieren und auf risse im gehäuse untersuchen!
meine zündkerzen sahen eben auber auch nicht mehr rosig aus! rehbraun ist anders... die waren dunkelbraun! kann das mit den unzähligen startversuchen zusammen hängen, so quasi versoffen oderso?
kann mir jemand von euch sagen ob mein motor ein kaltstartventil hat????
Zitat:
Original geschrieben von moro84
kann mir jemand von euch sagen ob mein motor ein kaltstartventil hat????
Da du hier noch keinen genauen MKB gepostest hast versuch ich es mal so...
2E > Ja
AGG > Nein.
ok, danke für die antwort! hab heute mal die zündspule überprüft... das gehäuse scheint auch top in ordnung zu sein!
ich verzweifel langsam an dem auto!
2E mit BJ96 (sollts ja eigentlich nicht mehr geben!) hat kein Kaltstartventil mehr, zumindest nicht Serie, denn selbst mein 94er hatte schon keins mehr.
ich war mir nicht sicher was für einen motor ich habe, wenn ich nur nach dem bauhjahr geschaut habe wurde mir der agg und der 2E angezeigt!
mein motor ist der agg... habs mitlerweile rausbekommen!
das problem mit dem anspringen und ab und an ruckeln während der fahrt, sowie teilweise eine schlechte gasannahme besteht weiterhin
Zitat:
Original geschrieben von moro84
mein motor ist der agg...
Aha...das hilft dann schon mal weiter...jetzt wissen wir mal das es sich um einen Simos-Motor handelt...
Frage...läuft dein Motor etwa im Notlauf > erkennbar wenn keine Drehzahl mehr über 5200 möglich ist?
nein kann ich nicht bestätigen, das ist nicht wirklich ermittelbar für mich, denn das auto spinnt nicht immer... also beim anspringen schon aber nicht mit dem dem ruckeln während der fahrt!
hat der OT geber etwas damit zutun, wie der wagen schlecht anspringt, während der fahrt ruckelt und schlecht gas annimmmt?
Zitat:
Original geschrieben von moro84
hat der OT geber etwas damit zutun,
Ja ...das ist möglich, sitzt ja ziemlich versteckt hinterm Ölfilter...empfehle aber erstmal die DK zu Reinigen. Diese Muß dazu aber ausgebaut werden...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Diese Muß dazu aber ausgebaut werden...
Und danach neu angelernt!
also der wagen war in der werkstatt, soweit ich weiss haben die die DK gereiningt und demanch vermutlich auch angelernt! was ich gestern abend mit nem freund entdeckt habe ist, dass am kabel vom oder geber die schwarze ummantelung an einer stelle ab ist und ein gelbes und rotes kabel sichtbar ist... von den beiden kabeln sieht das rote n bissl angeknabbert aus!
der kollege meinte jedoch das er nicht davon ausgeht, dass das der grund für die schlechte gasannahme ist!
vll ein marderbiss... werd das kabel auf jedenfall erneuern bzw den sensor
ich mach gleich mal ein bild vom kabel