ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Springt morgens sehr schlecht an

Golf 3 GTI Springt morgens sehr schlecht an

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:41

Ich weiß jeder runzelt nun die Stirn, schon 100 Themen vorhanden :(

Aber ich bin kein Dummerchen, habe sogar ne eigene Werkstatt und komm nicht weiter!

Ein Kumpel von mir hat einen 1992ger Golf 3 GTI, 2,0L 115PS

Der Wagen läuft den ganzen Tag ohne fehler und Springt auch nach 8-10 Stunden Arbeit ohne murren an.

Wenn er Nachts auf dem Parkplatz gestellt wird und er Morgens zur Arbeit will, springt er nicht mehr an.

1. Egal ob Sommer oder Winter (alle Temp Fühler sind schon neu)

2. Er hat zu dem Zeitpunkt einen Zündfunken und Kraftstoff an den Düsen.

3. Keine Fehler im Speicher.

4. Zündanlage von Zündblock bis Kerzen sind Neu.

5. Kaltstarteinspritzventiel ist auch neu.

6. Steuerzeiten Top auch Zündwinkel und co.

7. Motorsteuergerät auch schon getauscht...

Wenn mann den Wagen morgens Startet und mit einem anderen Fahrzeug überbrückt kommt er nach ca. 6 bis 10min Orgeln, Meist rauchen denn schon die Kabel.

Er springt denn jedoch an wie normal, ohne humpeln mit normalem Standgas und Gasanname.

Und den ganzen Tag läuft er denn wie ein Uhrwerk.

Das Auto hat noch keine Wegfahrsperre!

Währe für Tips dankbar.... LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habt ihr mal versucht, ob die Kiste anspringt, wenn ihr den Stecker vom Temperaturfühler abzieht. Ansonsten fällt mir bei den ersten GTIs spontan das Kaltstartventil ein. Wurde ja in den letzten Bauhjahren vom 2E auch abgeschafft.

Themenstarteram 26. November 2009 um 23:40

Ja schon gemacht :(

Das Ventiel ist auch ok und schon mehr als 1 mal gewechselt...

Die Karre kommt nichtmal mit Startpilot vorzeitig...

Am liebsten würd ich den in die ADAC Testwerkstatt bringen :(

Kannst auch vorsichtshalber den Unterdruckschlauch vom Druckminderer der Einspritzleiste abziehen, dann hast im Zweifelsfall immer vollen Druck und das kann nicht schaden. Ne Katastrophe bei dem Motor ist auch der LMM - gerne stresst auch das Drosselklappenpotentiometer.

am 26. November 2009 um 23:52

ADAC Testwerkstatt was ist das? Und was ist an der so besonderes?

Ich hatte auch probleme mit meinem wagen dass er unruhig lief und aussetzer beim beschleunigen hatte, besonders morgens.

Hab den in die so toll beworbene Bosch Car service werkstatt abgegeben 90€ geblecht und der fehler konnte nicht lokalisiert werden:mad:

Dann habe ich mit bekannten einfach nur die verteilerkappe und den verteiler läufer gewechselt und problem war gelösst.

 

Auch 'ne Möglichkeit - mal nach Feuchtigkeit in der Kappe suchen.

am 27. November 2009 um 9:58

Hatte ich auch mal!!!!!! War zwar ein 1er GTI mit DX Motor, aber ich hab über 6 Wochen gesucht! Der sprang MORGENS nur an mit anschieben oder mit Starthilfe!

Der Fehler: Das Haubtmasekabel am Motorblock war defekt, erst duch ruckeln und bewegung kam es zu kurzeitigem Kontakt und dann sprang der an, war aber auch nur Morgens so, schau mal nach!

Hallo

Also ich hatte bei meinem Golf 3 GTI genau das selbe und bei mir wahr es der Benzindruckregeler neuen eingebaut und gut ist so komisch wie es klingt

 

MFG

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:34

Ja dank euch erstmal...

Soweit kann ich bis auf den Druckregler schon mal alles abharken :(

Den mach ich denn nochmal und meld mich.

ADAC Testwerkstatt.. da war ich mal zur Meisterschaft, 100 Leute Treffen sich dort. Der ADAC baut Fehler in autos und man muß sie suchen.

Danach Punktevergabe...

Themenstarteram 29. November 2009 um 22:25

Ok... der Benzindruck ist es leider auch nicht.... :(

Absolut Rat und Tatlos... weiß nicht mehr was das noch sein kann.....

Hab vor Verzweiflung nen neuen Motorkabelbaum rein gestrickt.... das wars auch nicht :(

am 29. November 2009 um 23:07

Das wird dir glaube ich nicht helfen.

Also bei mir war der kabel vom plus pol der baterie der sich gelöst hat.

Das habe ich aber erst beim nächsten morgen bemerkt weil der wagen keinen mux von sich gab. So habe die batterie richtig befestigt (die war lose) und plus pol angeschlossen.

So dann starte ich den wagen, motor springt an...aber was ist das denn?

Läuft totall unruhig und zittert wirklich, ich hab mir gedacht ach du scheisse was ist jetzt loss.

Aber nach 2 minuten im leerlauf beruhigte er sich und lief einwandfrei.

Durch das abklemmen der Baterie in der nacht hat das steuergerät seine lernwerte verloren und hat sich in den ersten 2 minuten leerlauf angelernt vermute ich.

Vielleicht ist bei dir die batterie fast leer und durch die nächtliche pause bekommt das steuergerät nicht genug saft. Tagsüber lädt die lima die batterie etwas auf, hast du die spannung der batterie geprüft beim laufendem motor, sollte 14volt haben, aber das weisst du natürlich als kfz ler:p

Themenstarteram 30. November 2009 um 0:22

Jepp... das währe zu schön.... ne leider hat die Batt in Ruhespannung genug, und schafft aus eigener Kraft morgens noch stolze 5 Min Starten... denn noch 3 Min brücken und er läuft...

Ich bin derzeit nur froh das es nicht meiner ist.

Hätte die Karre schon Zerhackt...

am 1. Dezember 2009 um 1:17

Also wo ich meinen Wagen vor 3 jahren gekauft hatte stand ich vor der wahl zwischen Vento mit 2.0 115ps maschine und einen golf 3 mit 1.8 90ps maschine, da ich aber auf den vento noch 1 monat warten musste und ich einfach unbedint ein auto wollte habe ich mich für den schwächeren motor entschieden.

Aber wie ich jetzt im forum immer wieder lese mit den problemen beim GTI, bin ich wirklich froh das ich den primitiven 1,8er mit seiner monomotronick gekauft habe, da wird mann bekloppt mit den ganzen fehlerquellen die der wagen hat und arm auch...

Ist schon n komischer Fehler.Also die Kerzen funken,die Düsen spritzen auch wirklich ein?Luft bekommt der genug?Defekten Kat sollte man ausschließen können,da er ja dann läuft.

Wenn das alles so ist und auch Zündung,Steuerung,Kompression stimmt sollte der ja anspringen....zumindest mal irgend nen Mucks machen.

Als Problemstelle speziell beim 2E kenn ich auch nur das LSV,LMM,das DK Poti,und nat. den defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung....aber auch der Ansaugschlauch von LMM zur DK reißt gerne.

Wenn er nicht mal mit Startpilot den anschein macht das er anspringen will, dann dürfte etwas am zündfunken nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Springt morgens sehr schlecht an