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Golf 3 GTI TDI AFN Rußt stark und ladedruck geht auf 2 bar

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:03

Hallo, miteinander bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen fahre einen Golf 3 GTI TDI,

An dem wagen wurde ein 140PS Garrett Turbolader eingebaut 0.216 düsenspitzen, und gechipt alles(abgestimmt)...

Alles vom vorbesitzer angeblich solte er 170PS haben die hat er aber meiner meinung nach garnicht...

Mein problem ist jetzt dieser, der wagen rußt verdammt viel beim vollgas geben und die anzeige vom ladedruck lag konstant bei 1.6 bar die geht jetzt fast in jedem gang auf anschlag 2 bar...

An was kann das alles liegen ????

Habe vor kurzem Nadelhubgeber erneuert da der defekt war muss ich danach dann wieder alles abstimmen ???

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16 Antworten

Da hier ja nimmer viel orginal ist .... schwer zu sagen....

Kannst aber mal den Schlauch zum Ladeluftkühler anschauen ..... der obere Bogen hinten am Motor (Gummi) .... der kriegt beim AFN sehr gerne früher oder später einen Riss.

Führt zu verstärktem Russen und der Lader versucht anfänglich den Druckverlust durch mehr Laden auszugleichen... irgendwann (Riss wird grösser) hat man auch einen deutlichen Leistungseinbruch Verlust ... bis hin zum Turbo totalausfall der er in Notlauf schaltet (sofern der bei dir noch aktiv ist).

Ansonsten Frage ... seit wann (Zeit/km) fährst du ihn ... und hat er schonmal deutlich weniger gerußt ?

Ggf nochmal den Vorbesitzer besuchen und ihn testen lassen - der sollte seine Karre ja kennen.

PS: die Konfiguration mit Lader, Chip und anderen Düsen ist sicher nicht eingetragen.

Wenn dem so ist begehst du mehrfachen Betrug:

- Steuerhinterziehung - da du ja keine Euro 2 mehr hast

- Fahren ohne Betriebserlaubnis (erloschen durch nicht eingetragenes Motortuning)

- Urkundenfälschung (da du mit Roter Plakette rumfährst)

dazu ist das Risko hoch das du mir Rußfahne von der Rennleitung rausgewinkt wirst und das ganze aufkommt .... nur so falls du dir dessen nicht bewusst bist.

Falls alles eingetragen ist --- vergiss meinen letzten Absatz :D

am 27. Mai 2009 um 23:14

lol... war die karre net bei mobile drin ? :D

für 6000€ oder so ?

was hastn du bezahlt ?

am 28. Mai 2009 um 7:11

überprüfe mal die unterdruck schläuche vom Turbo bzw. der Ansaugbrücke!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:50

Danke für den tipp, ich weiß hatte auch immer angst oft vollgas zu geben weil er halt echt arg rußt....

SChau mir mal den schlau genauer an danke ag dann bescheid !!!!

Ja der wagen war im mobile drin wollt ihn verkaufen habs mir aber doch dann anders überlegt

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:09

Also hab heut mal alle turbo schläuche entfernt vom llk bis zum turbo....

Hab aber kein riss gefunden, habe aber am turbo feststellen können das bei der ansaugseite der schaufelrad sich schwergängig dreht hat aber kein spiel, könnte das die ursache sein ???

am 29. Mai 2009 um 22:52

wie siehts denn mit dem axialspiel aus ?

in ordnung oder nicht ?

i

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:48

Axialspiel währe ????

am 31. Mai 2009 um 14:37

du musst an der welle kippeln... bzw. außen am schaufelrad...

kann ich jetzt schlecht erklären

 

Zitat:

Original geschrieben von Tantatoni

hat aber kein spiel, könnte das die ursache sein ???

Das hat er sicherlich mit "kein spiel" gemeint..

am 31. Mai 2009 um 15:46

naja... sollte eigentlich schon spiel haben.... :rolleyes:

das teil dehnt sich ja schließlich bei hitze aus...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:35

Nee hat kein spiel, wie gesagt es dreht sich auch etwas schwärgängig ist der turbo defekt ??? und ist des der grund für starkes rauchen ???

am 1. Juni 2009 um 21:45

das ist per ferndiagnose immer schwer zu sagen...

ich kann das spiel, was man mit der hand fühlen kann und durch erfahrungen sagen kann ob es ok iss, schlecht mit der tastatur wiedergeben :D

aber wenns gar kein spiel hat, iss das net gut

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:49

OK angenommen der turbo währe in ordnung und die schläuche auch an was liegt es dann das er stark rußt ??? müsst ich ihn neu abstimmen lassen oder hat nichts mit chip zu tun

am 1. Juni 2009 um 23:00

ich finds ziemlich komisch...

wenn er vorher bei 1.6 bar nicht gerußt hat und jetzt mit 2.0 bar läuft (wos mich sowieso wundert, dass der lader noch nicht auseinander geflogen ist wenns der GT1749VA und nicht der VB ist) dürfte es eigentlich weniger rußentwicklung geben

von daher muss irgenwas ziemlich faul sein... aber per ferndiagnose kann dir keiner was sagen....

haste den fehlerspeicher ma auslesen lassen ? wenn nicht, dann tu das ma

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