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Golf 3 GTI Umbau, kleines Problem
Hallo zusammen,
Mein Kumpel und ich haben die Tage meinen 1.6 Golf auf 2 Liter umgebaut.
Von AEE auf AGG.
Soweit schnurrt er auch problemlos, nur das er sein Vmax nicht erreichen will
Im Jubi GTI lief er laut Tacho 220.
In meinem mit ach und Krach 190
Mit getauscht wurden:
Spritpumpe (3,5 bar vom VR6)
Getriebe
Kühler
Steuergerät
Kabelbaum
Tacho
Abgasanlage
Erneuert wurde:
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Spritfilter
Luftfilter
Den LLM haben wir schon vorsichtig gereinigt, gab eine minimale Verbesserung. Fehlerspeicher ist leer, habt ihr noch eine Idee was da los sein könnte? Bis 190 is er echt spritzig aber dann is auf einmal Schluss
Gas Zug is der alte, aber bei Vollgas is die Drosselklappe bis Anschlag offen...
Aber er kann mehr habe ihn selbst so im anderen Auto gefahren....
Lambdasonde is auch heil, fahre 205/40 ZR17
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Moin,
Alles Theorie:
Deine Räder haben einen um 3% größeren Umfang als die Originalen mit 215/40R16. Damit zeigt der Tacho auch eine um 3% geringere Geschwindigkeit an. Also entsprechen Deine 190km/h schon fast der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 198km/h (glaube ich). K.A. was reele Werte für so einen GTI sind. Welche Bereifung hatte denn der Spender, bei dem die 220 km/h anlagen? Evtl. noch kleiner als original?
Die größeren Räder führen auch zu einer geringeren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Welche DZ liegt denn bei vmax an? Vielleicht kommst Du ja im 5ten Gang nicht mehr ganz in den max. Leistungsbereich des Motors?
Tacho getauscht, aber passt der auch von der Wegstreckenzahl zum Rest? Welche Geschwindigkeit sagt denn ein GPS?
Spekulative Grüße,
zaph
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21 Antworten
Ist da der alte Abgaskrümmer aus dem GT verbaut noch sammt den kleinen Kat?
Danke für den Einwurf Hans, Abgasanlage is natürlich komplett vom GTI übernommen!
Moin,
Alles Theorie:
Deine Räder haben einen um 3% größeren Umfang als die Originalen mit 215/40R16. Damit zeigt der Tacho auch eine um 3% geringere Geschwindigkeit an. Also entsprechen Deine 190km/h schon fast der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 198km/h (glaube ich). K.A. was reele Werte für so einen GTI sind. Welche Bereifung hatte denn der Spender, bei dem die 220 km/h anlagen? Evtl. noch kleiner als original?
Die größeren Räder führen auch zu einer geringeren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Welche DZ liegt denn bei vmax an? Vielleicht kommst Du ja im 5ten Gang nicht mehr ganz in den max. Leistungsbereich des Motors?
Tacho getauscht, aber passt der auch von der Wegstreckenzahl zum Rest? Welche Geschwindigkeit sagt denn ein GPS?
Spekulative Grüße,
zaph
Hi, also tacho is vom spender.
die dz liegt bei vmax bei 5200 umdrehungen (mit aam getriebe hat er schon 4 Jahre verbaut...)
der spender hatte bei 220 die 195/50 25 Winter reifen drauf....
hilft das weiter?
besten dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von zafirafan1410
die dz liegt bei vmax bei 5200 umdrehungen
Hm...wenn er im Stand nicht über 5200 U/min dreht dann läuft der AGG im Notlauf.
Dann muß der Zündverteiler nach Meßwerteblock 7 eingestellt oder ganz genau auf OT gestellt werden...
Im 4. Gang läuft der bei etwas über 6000 undrehungen und 185kmh in begrenzer :\
steck doch probehalber einfach mal die 195/50 drauf und guck wie schnell er damit fährt
hast du nach dem einbau mit einem tester die drosselklappe in grundeinstellung gebracht?
Bei meinem gti war ich auch nur knapp bei 200 kmh, mit der selben bereifung. Mit meinem winterrädern war ich bei 215-220 kmh schnell (185/55 R15). Ich denke das es an der reifengröße liegt.
Mfg
Red rabbit das habe ich nicht gemacht, er fühlt sich such recht komisch an beim gas geben...
werde ich mal tun, besten dank.
Zitat:
Original geschrieben von zafirafan1410
Red rabbit das habe ich nicht gemacht, er fühlt sich such recht komisch an beim gas geben...
werde ich mal tun, besten dank.
keine ursache, gibt da so nen button^^
muss immer gemacht werden wenn die batterie oder der stecker vom drosselklappenpoti abgezogen waren.
Wo bitte ist das nachzulesen wenn der Stecker/Batterie ab war, neu angelernt werden muss !
Ein Zitronenfalter faltet ja auch Zitronen .....
.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Wo bitte ist das nachzulesen wenn der Stecker/Batterie ab war, neu angelernt werden muss !
Ein Zitronenfalter faltet ja auch Zitronen .....
.
unter anderem im ElsaWin und im Jetzt mach ich's mir selbst - Buch
Anlernen der Drosselklappe hat keinen Einfluss auf das Vollgasverhalten!
richtig anlernen hat nichts gebracht