ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Zylinderkopfdichtung defekt?

Golf 3 GTI Zylinderkopfdichtung defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2014 um 22:11

Hallo Leute,

mein Golf 3 GTI ADY BJ. 1994 hat folgende Probleme:

- Manchmal nimmt er kein Gas an und kommt erst später

- riecht nach ca. 5 Minuten im Betrieb im Stand sehr stark angebrannt

- springt schlecht an

- unglaublich viel weißer Qualm aus dem Auspuff im kalten Zustand

- Ausgleichsbehälterdeckel ist braun (Öl im Wasser?)

Könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Falls ja, hat diese mit den ersten drei Punkten der Probleme etwas zutun?

Bin über jede Antwort dankbar! Hab bereits knapp 1000€ in Reparaturen investiert und trotzdem läuft der nicht richtig. So nervig

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Teil uns doch erstmal mit ob dein Motor überhaupt noch über 5200 dreht...:eek:

Ein Schritt nach dem anderen...:rolleyes:

Wenn sich dein Motor im Notlauf befindet muß man dagegen erst etwas unternehmen...:mad:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Punkt 1 und 3 können auf die ZKD zurückzuführen sein. Hatte das nämlich selbst schonmal.

Geht der Motor auch aus, wenn du aus dem Start versuchst etwas kräftiger Gas zu geben?

Das mit dem angebrannt riechen, konnte ich damals nicht feststellen.

Anhand der Symptomatik ist das aber fast sicher die ZKD.

MfG

Chris

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:27

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. November 2014 um 23:25:04 Uhr:

Punkt 1 und 3 können auf die ZKD zurückzuführen sein. Hatte das nämlich selbst schonmal.

Geht der Motor auch aus, wenn du aus dem Start versuchst etwas kräftiger Gas zu geben?

Das mit dem angebrannt riechen, konnte ich damals nicht feststellen.

Anhand der Symptomatik ist das aber fast sicher die ZKD.

MfG

Chris

Hallo und danke für die schnelle antwort!

Wenn ich kräftig ins Gas trete, dann geht er zwar nicht aus, aber er tut sich so schwer, als würde ich 40kmh im 5. Gang fahren. Als wäre etwas blockiert oder verstopft...

Was würde es bedeuten, wenn der Motor aus geht?

Zitat:

 

Wenn ich kräftig ins Gas trete, dann geht er zwar nicht aus, aber er tut sich so schwer, als würde ich 40kmh im 5. Gang fahren. Als wäre etwas blockiert oder verstopft...

Wenn dein ADY nicht mehr über 5200U/min im Leerlauf dreht dann sind diese Syntome völlig normal da er sich im Notlauf-Betrieb befindet....:eek:

Sollte dein ADY-Motor im Leerlauf doch noch über 5200U/min drehen dann könnte es am/im KAT liegen...;):)

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:50

Danke für deine Antwort!

Also wie oben beschrieben die Symptome für die Zylinderkopfdichtung, da bin ich ziemlich sicher!

An den Kat habe ich wegen der schlechten Gasannahme / Blockade auch gedachte, ich dachte aber der GTI hätte einen Metallkat, der nicht bzw. nicht so schnell kaputt geht.

Wie kann ich denn exakt herausfinden, ob es wirklich der Kat ist?

Ausbauen und nachschauen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:52

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. November 2014 um 11:14:50 Uhr:

Ausbauen und nachschauen.

Woran erkennt man das dann? Sorry bin da nicht so erfahren...

Teil uns doch erstmal mit ob dein Motor überhaupt noch über 5200 dreht...:eek:

Ein Schritt nach dem anderen...:rolleyes:

Wenn sich dein Motor im Notlauf befindet muß man dagegen erst etwas unternehmen...:mad:

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:43

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2014 um 12:03:11 Uhr:

Teil uns doch erstmal mit ob dein Motor überhaupt noch über 5200 dreht...:eek:

Ein Schritt nach dem anderen...:rolleyes

Wenn sich dein Motor im Notlauf befindet muß man dagegen erst etwas unternehmen...:mad:

Der Motor dreht ganz normal hoch bis in die roten Zahlen! Das funktioniert.

Bei weißem qualm verbrennt dein Motor definitif Kühlwasser. Und das kann nur über eine Undichte ZKD oder Risse im Zylinderkopf in den Brennraum kommen. Das kann sich bei warmem Motor auch wieder selbst abdichten.

Wenn Wasser in den Brennraum kommt kommt in der Regel auch Abgas ins Kühlwasser. Nach der nächsten Fahrt mal die Nase in den Ausgleichsbehälter stecken. Das wird dann wahrscheinlich nach Abgas riechen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:19

Ja, wenn er warm ist, ist es eigentlich weg!

Bei der nächsten Fahrt werde ich mal auf deinen Tipp mit dem Ausgleichsbehälter beherzigen.

Kann ich in diesem "Zustand" eigentlich noch fahren?

Bei mir wars fast genauso. Hab zur sicherheit den kopf getauscht, da ich ihn günstig bekommen habe. An der kopfdichtung konnte ich nichts finden. Vielleicht war auch mein kopf verzogen. Aber jetzt läuft er wieder. Verbraucht kein wasser mehr. Ps.: bei mir kam das wasser in den 1ten Zylinder und wurde dort verbrannt.

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:22

naja ich denke die Reparatur würde ich wahrscheinlich noch machen lassen, aber sonst investiere ich nichts mehr. sollte er nicht laufen, muss ich ihn verkaufen...

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 24. November 2014 um 15:19:20 Uhr:

Kann ich in diesem "Zustand" eigentlich noch fahren?

Können schon. Die Frage ist nur, wie lange möchtest du den Wagen noch fahren und soll das überhaupt repariert werden.

Auf Dauer wird der Motor das bestimmt nicht so toll finden. :p

Also wenn dann würd ich die ZKD nur selbst wechseln. Material ist erschwinglich, aber die Reparatur ist gut teuer! und ob sich das lohnt :/

Kennst keinen mit dem du das machen kannst? ist an einem Tag gut zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Zylinderkopfdichtung defekt?