ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Heckscheibenwischer soll raus

Golf 3 Heckscheibenwischer soll raus

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:18

servus ,

ich hab jetzt vor meinen Heckscheibenwischer auszubauen.Ich will aber nix falsch machen deswegen wäre es cool wenn mir jemand so ne kleine Einbauanleitung geben würde.

Und was soll ich danach in das Loch tun.Ich hab gehört bei conrad gibt es so nen gummistopfen aber welcher genau ist das denn?

Vielen Dank im Voraus

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2005 um 14:55

Von aussen kannst du die kleine Abdeckung über der Spritzdüse abnehmen und dann den Wischerarm abschrauben. Die große Mutter kannst du dann mit einem Schlüssel oder notfalls mit ner Wasserpumpenzange lösen.

Um an den Motor heranzukommen musst du nur eine Schraube lösen. Die sitzt in der Griffmulde zum schliessen der Heckklappe. Danach kannst du die Plastikabdeckung abnehmen, ist nur geklipst.

Dann ziehst du die Stecker vom Motor ab und löst die beiden Schrauben, mit denen der Motor an der Heckklappe befestigt ist.

Wenn du den Wasserschlauch abnimmst, solltest du ihn gleich fest verschliessen. Am besten etwas reinstecken und dann mit Draht fest zusammenquetschen. Sonst setzt du deine Heckklappe unter Wasser, wenn du mal versehentlich den Wischerhebel nach hinten drückst. Alternativ kannst du auch den den Wasserschlauch vorne im Motorraum abklemmen. Ich hab den Schlauch erstmal drin gelassen, falls ich den Wischer doch mal wieder einbauen möchte.

Nach nem passenden Stopfen für das Loch musst du jemand anderes fragen, ich hatte zufällig was passendes herumliegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:15

vielen dank für die beschreibung.

das klingt ja gar nicht so schwer.

Mfg

Christian

ich will dich nciht davon abhalten den heckwischer zu entfernen aber bist du schon mal bei regen längere zeit auf der Autobahn gefahren?

am 29. Oktober 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ShortyRockt

ich will dich nciht davon abhalten den heckwischer zu entfernen aber bist du schon mal bei regen längere zeit auf der Autobahn gefahren?

:D ein scheibenwischer hinten ist eigentlich ne tolle sache. Kann jedes mal fluchen wenn ich den 5er bmw von muttern fahre...

Von der optik her natürlich fein!

mfg

Buzi

Zitat:

Original geschrieben von ShortyRockt

ich will dich nciht davon abhalten den heckwischer zu entfernen aber bist du schon mal bei regen längere zeit auf der Autobahn gefahren?

Du sollst ja auch geradeaus gucken und nicht nach hinten auf der autobahn wozu hat man zwei außenspiegel am auto

aha Thema Spurwechsel da habe ich was mit Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick gelernt du etwa nicht? oder verdrängst du es?

also die sicht durch eine relativ saubere Heckscheibe is ne klasse sache

ja ist klar wenn du ständig in alle spiegel guchst und nen schulterblick machst kommste nie auf die überhollspurr zum überholen du kennst warscheinlich nur dein golf mit hechscheibenwischer aber andere autos haben auch kein wischer hinten und bei den klappt es ja auch .

Auserdem ist es ansichts sache ich find den wischer hinten auch nicht gerade schön beim golf

richtig also bisher bin ich immer in Autos mit Heckwischer auf der Autobahn gewesen darum weiss ich nicht wie die Heckscheibe z.B. beim vento mit der zeit verdreckt und ich gucke auch nicht Minuten lang in alle Spiegel und über die Schulter ich komme schon auf die Überholspur wenn ich das will.....

ja war ja auch nur ein scherz nich traurig sein ok also ich habe mein auch entfernt und mir ne dritte bremsleucht ein gebau

am 29. Oktober 2005 um 21:03

Oh Leute lasst euren Heckscheibenwischer doch bitte da wo er ist ! Ich fahre jetzt kein Coupé mehr sondern eine Limo, also mit Kofferaum und ohne Heckwischer.

Es ist absolut schwachsinnig sich den Abzumontieren! ich geh jeden morgen mitm Fenster-Abzieher über meine Heckscheibe, fahre immer mit Heckscheibenheizung eingeschaltet weil sie sonst immer dicht ist.

Schonmal versucht ohne Sicht nach Hinten aus ner Hofeinfahrt auszuparken und auf die Straße zu fahren? Mir kann keiner Erzählen dass es mit Aussenspiegeln einfacher ist.

Also wenn ihr einen guten Tipp haben wollt dann hört auf mich. Lasst ihn da wo er ist ihr tut euch damit einen großen Gefallen. Zu schätzen lernt man den kleinen 'Winker' wenn er nicht mehr da ist glaubt mir :D

BTW: Bei Regen sieht die Sache noch lustiger aus oder im herbst wenn Laub aufm Auto liegt... der Winter steht noch an da freu ich mich wahnsinnig drauf.

am 29. Oktober 2005 um 21:31

Ich bin schon öfters nen VW T4 gefahren, der hinten komplett geschlossen war, und hatte damit auch keine Probleme, weder beim ausparken noch auf der Autobahn. Man muss dann halt ganz bewusst so parken, dass man nicht gerade rückwärts aus der Einfahrt oder Parklücke fahren muss.

Mal abgesehen davon werd ich mir jetzt vorm Winter wohl auch wieder einen Heckwischer besorgen. Ich hatte den hauptsächlich ausgebaut, weil mein Wischermotor kaputt und der Wischerarm abgebrochen war. Werd wohl die Woche mal zum Schrotti gehn.

Der Hauptgrund für einen Heckwischer beim Golf 3 dürfte wohl der haufen Dreck sein, der immer hinten hochgeschleudert wird. Das ist ja wohl bei kaum einem anderen Auto so schlimm. Vor allem unterm Heckspoiler, wo keine Waschanlage richtig hinkommt, sammelt sich der Schmodder immer.

Denke mal das sollte jeder für sich entscheiden,ob er den Heckwischer brauch oder nicht.

Das Ding war bei meinen Autos meist immer gleich das erste was ich zum Thema Gewichtsreduzierung unternommen habe :D

Nee,im Ernst.Ich kann mich nicht daran erinnern das Teil irgendwann mal vermisst zu haben....mal abgesehen von der letzten Tüv-Untersuchung wo die u.a. das Fehlen des Wischers tatsächlich bemängelt haben *grmpf*

Naja,schnell das sportliche Einarmwischsystem wieder montiert und ab zur Nachuntersuchung....

 

Wie auch immer.Mir fehlt er jedenfalls überhaupt nicht!!!

mfg

Hallo!

Wo fährst du denn zum "TÜV"? Wohl wirklich zum TÜV! Wenn du 2 Spiegel hast, kannst du die Heckscheibe zuschweißen und er kann nix machen!

Im übrigen hab ich das Teil wohl noch nie im Leben eingeschaltet, weil mir der Dreck auf der Scheibe grad wurscht ist. Wer öfter mit Fahrzeugen fährt, bei denen man hinten sowieso nicht raussehen kann (Womos, Transporter, LKW), der braucht das auch nicht. Nur schade, wenn man die hübsche Maid im Auto hinter einem nicht mehr sieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Heckscheibenwischer soll raus