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Golf 3 kaufen aber wie hoch sollte der Kilometer max sein?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:40

Hallo,ich suche schon seit über 3 Monate ein Auto und bis heute habe ich auch nicht viele gefunden.

Golf 3

VW Polo 6n

Opel Corsa b

Der Polo ist mir eigentlich zu klein da dachte ich mir eher das ich mir den Golf 3 kaufe.Habe leider habe ich oft gehört ,dass er sehr schnell anfängt zu rosten =(

Gerade der Unterboden leidet sehr stark daran.

Ich kann genau 4000€ ausgeben.

Die anderen 1000€ brauch ich für Reparaturen,Sprit usw...

Wieviel km hat euer Golf schon runter?

Weil ich habe zwar schon welche bei Mobile/Autoscout gefunden jedoch ist bei einigen der Kilometerstand ziemlich hoch.

Das Auto meiner Eltern (Opel Omega) hat auch 200tkm runter und läuft immer noch super.

Was meint wieviel km sollte er maximal runter haben?

Ich gehe nur zurzeit zur Schule und brauche auch ein Auto was wenig verbraucht.

Laut angaben Verbraucht der Golf (75PS) 10Liter ?

Stimmt das?

Fahre meistens 60% Landstraße und 40% Autobahn

 

Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet weil ich kann mich nicht entscheiden was ich kaufen soll.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bf2dnfqyjx42

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzts2rpaesf1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzsm2knigrgy

 

Was bedeuten eigentlich die Namen wie z.B Rolling Stones,GL,Europe,New Orleans?

Sind die alle gleich oder sind die unterschiedlich?

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22 Antworten

Also ich kaufe Grundsätzlich kein Auto das mehr als 150tkm auf der Uhr hat wenn ich es noch ein paar Jährchen fahren möchte.

Beim Golf musste auf jeden Fall auf Rost aufpassen: Heckklappe, Unterboden, Radläufe abchecken

Am besten schaueste dir das mal an, hier sind viele Sachen aufgelistet die vom Golf bekannte Schwachstellen sind: http://www.golf3.de/post38010.html

Bin bei meinem 16V auch etwas reingefallen als ich den vor nem halben Jahr mit 145tkm für 3000€ gekauft habe. Außenrum war er noch gut in Schuss und der Motor sah auch tip Top aus und ließ sich gut fahren.Der Unterboden hatte aber im Schwellerbereich super große Löcher und es musste viel geschweißt werden...tja shit happens. Ab jetzt kaufe ich kein Auto mehr wenns ichs net vorher auf der Grube hatte!

am 5. Juni 2009 um 10:55

laufen tun die bei richtiger wartung ewig..problem is immer rost bei den vor bj. 95..also wenn golf hol dir einen 96er oder 97er..km is immer schwierig zu sagen..kommt drauf an ob nur auf das auto eingetreten wurde und ob er gewartet wurde.

zu laufleistungen guckst du mal hier

und das mit dem verbrauch halte ich auch fürn gerücht bei nem 75 PS Golf...

Verbrauchen wirst so 7ben Liter.

Rost geht auch wenn du den Unterbodenschutz jährlich erneuerst und einen in gutem Zustand kaufst.

Kilometerleistungen, bei so ca 170.000 rum kommt meist die Kupplung, es kommt auch immer drauf an ob Lang oder Kurzstrecke, also ich würd einen so mit max 140.000 kaufen.

Das is auch locker für 3000 drin.

am 5. Juni 2009 um 10:58

Oh für 4000€ bekommst du doch schon einen golf 4 oder?

Bei dem ist Rost auf der karosserie nicht das problem, höchstens auspuffanlage.

Also für mich zählt eigentlich überhauptnicht wieviel KM der wagen gelaufen ist den ich kaufe.

Mir ist ein neurer Wagen z.B Golf 4 bj 99 mit 250.000km langstrecken fahzeug lieber als alter golf 3 mit 40.000km. der würde nur benutzt um samstags Brötchen zur holen mit schleifender kupplung wahrscheinlich noch...

Ich würd schauen, ob er scheckheft gepflegt ist, dann sich den wagen von einer werkstatt anschauen lassen und wichtig kompression messen lassen.

Ist meine meinung dazu

Also das das Problem mit dem Rost nur bei den frühen Baujahren besteht kann man so pauschal nicht sagen. Es ist zwar bei späteren Modellen weniger vorgekommen dass die so extrem rosten, aber aber auch da gibt es einige die wirklichen ärger damit haben.

Über Mobile.de würde ich das Auto eh nicht direkt kaufen sondern immer erst hinfahren, Probefahren, handeln und dann ggf. zuschlagen.

PS. Wenns eins der 3 Autos sein soll die du gepostet hast, würde ich mir den ersten mal genauer anschauen..isn 96er mit wenig kilometer, farbe is chick und hat wenig km.:)

am 5. Juni 2009 um 11:02

Ich habe einen 92er Golf und da ist absolut nix mit Rost, liegt warhscheinlich da dran das das auto schon immer im Familienbesitz ist, immer in der Garage stand und im Winter so gut wie nicht bewegt worden ist.

Im Alltagsgebrauch fahre ich einen Golf 2 aus 91 mit dem 90PS Motörchen also der RP, ist ja sozusagen der Vorgänger vom ABS. Die Motoren sind unkaputtbar, mitlerweile habe ich 297.000km auf der ersten Kupplung und der Motor läuft wie am schnürchen...

Verbauch liegt bei mir in der Stadt bei etwa 9,5 Litern und auf Strecke schon deutlich darunter...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:06

Ja aber Golf 4 ist ja fast das gleiche wie Golf 3 nur sieht halt etwas anders aus.Viel mehr kann er glaub ich auch nicht :)

Klimaanalge usw brauch ich nicht da Kurbel ich lieber mein Fenster runter da habe ich mehr von...

Checken die vom Tüv/Dekra auch ob er Rostfrei ist oder gucken sie sich nur die wichtigen sachen an?

Nehmen wir an der Wagen ist Rostfrei.

Bei ATU gibt es extra für den Unterboden so ein Rostschutz.Bringt er den auch was?

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Ich habe einen 92er Golf und da ist absolut nix mit Rost, liegt warhscheinlich da dran das das auto schon immer im Familienbesitz ist, immer in der Garage stand und im Winter so gut wie nicht bewegt worden ist.

Im Alltagsgebrauch fahre ich einen Golf 2 aus 91 mit dem 90PS Motörchen also der RP, ist ja sozusagen der Vorgänger vom ABS. Die Motoren sind unkaputtbar, mitlerweile habe ich 297.000km auf der ersten Kupplung und der Motor läuft wie am schnürchen...

Verbauch liegt bei mir in der Stadt bei etwa 9,5 Litern und auf Strecke schon deutlich darunter...

Der RP Motor ist halt auch einfach der Standfesteste Motor im 2er! Hatte den früher auch.

 

@_Aria_: a) bei der HU schauen die sicherlich nach Rost! Aber man kann ja auch mit nem Auto dahin fahren und sagen dass man das Auto kaufen will und die sollen das ma checken und einem die Mäckelchen zeigen...kostet zwar paar Euro, aber besser als die Katze im Sack kaufen!

Übrigends, wenn man den 3er auf Dauer rostfrei haben möchte (sofern er es überhaupt noch ist) ist es am besten wenn man die ganzen Stopfen am Unterboden raus macht, überall ordentlich Hohlraumversiegelung rein sprüht, Deckel wieder drauf und die dann mit Unterbodenschutz zu kleistern!

am 5. Juni 2009 um 11:25

also rostschutz bringt nur was wenn noch kein rost da is..und das schöne am rost is dass man ihn meist erst sieht wenn er da is..und denn hilft dir auch kein rostschutz mehr sondern nur schweißgerät und ne rolle blech..

Zitat:

Also ich kaufe Grundsätzlich kein Auto das mehr als 150tkm auf der Uhr hat wenn ich es noch ein paar Jährchen fahren möchte.

*lach* Frag mal Ritter_Chill der hat einen Jubi mit 154tkm gelaufen und nur Probleme mit dem Ding.... wird nun abgewrackt....

Soviel zum Thema wenig Kilometer = wenig Probleme

 

Ich hab mir für 3000 Euro einen Golf 3 GT gekauft mit damaligen 163tkm

(Sitzheizung Klima etc)

Kann dir von den Motoren den 90 PS ABS/ADZ empfehlen , denn dieser Motor ist ebenfalls unkarputtbar bei regelmäßiger Wartung.

Achte darauf, dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist und dann kannst du dir auch einen Wagen mit 180.000 Kilometern kaufen...

Anzahl der Vorbesitzer ist des Weiteren auch wichtig....

Schwächen beim Golf 3 :

Bremsschläusche werden gerne mal porös (Kosten für 2 : 100 Euro)

Rost an den Schwellern und beim Golf GT in den Raudhausschalen

Rost an den Gummipömpeln am Unteroden

Bei den 3-Türern auf die Schaniere achten, denn die Türen hängen mal ganz gerne

 

Des Weiteren würde ich für einen Golf nie mehr als 3000 Euro ausgeben , wenn er nur wenig - keine Ausstattung besitzt...

am 5. Juni 2009 um 12:24

du sagst, du willst ein auto mit wenig verbrauch...

dann nimm doch einen Diesel!

da liegt der verbrauch zwischen 4,5 und 5,5l

mfg Max

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Zitat:

Also ich kaufe Grundsätzlich kein Auto das mehr als 150tkm auf der Uhr hat wenn ich es noch ein paar Jährchen fahren möchte.

*lach* Frag mal Ritter_Chill der hat einen Jubi mit 154tkm gelaufen und nur Probleme mit dem Ding.... wird nun abgewrackt....

Soviel zum Thema wenig Kilometer = wenig Probleme

 

Ich hab mir für 3000 Euro einen Golf 3 GT gekauft mit damaligen 163tkm

(Sitzheizung Klima etc)

Kann dir von den Motoren den 90 PS ABS/ADZ empfehlen , denn dieser Motor ist ebenfalls unkarputtbar bei regelmäßiger Wartung.

Achte darauf, dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist und dann kannst du dir auch einen Wagen mit 180.000 Kilometern kaufen...

Anzahl der Vorbesitzer ist des Weiteren auch wichtig....

Schwächen beim Golf 3 :

Bremsschläusche werden gerne mal porös (Kosten für 2 : 100 Euro)

Rost an den Schwellern und beim Golf GT in den Raudhausschalen

Rost an den Gummipömpeln am Unteroden

Bei den 3-Türern auf die Schaniere achten, denn die Türen hängen mal ganz gerne

 

Des Weiteren würde ich für einen Golf nie mehr als 3000 Euro ausgeben , wenn er nur wenig - keine Ausstattung besitzt...

woher nimmst du den Rückschluss, dass "wenig KM - wenig Probleme bedeuten"? Denn ich habe das nicht behauptet! - Wenn man davon ausgeht dass ein Auto "normal" gebahndelt wurde, dann kann man aber davon ausgehen, dass ab 200tkm so einiges fällig wird. Natürlich kann es einem auch passieren dass man eine Karre kauft mit der nicht so pfleglich umgegangen wurde und schon nach 100tkm Probleme hat ohne Ende.....oder man hat das Pech, kauft einen Neuwagen und hat ein Montagsauto erwischt...gibts alles. Steckt man nicht drin.

Im übrigen, wenn man ein absolut sparsames Auto will, sollte man denke ich nicht zu einem Golf greifen...ein Sparwunder war der Golf noch nie (vom gti-tdi) mal abgesehen

Hab das aus deinen Post interpretiert, wenn dem nicht so ist bitte ich um verzeihung ;)

Eben ein Sparwunder war der Golf noch nie ;) Aber in welchem Auto außer Diesel hat man Fahrspaß , Leistung und wenig Verbrauch ???

Gibt glaub ich keins ^^

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