ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 kaufen! HILFE

Golf 3 kaufen! HILFE

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:07

Ich suche einen Golf 3 1.8l 90 ps und max 140000km und das ganze in mülheim an der ruhr und einem umkreis von 50km bei mobile und scout die angebote sind enttweder schon weg oder zu teuer oder oder aber da gibts momentan nix wie komme ich möglichst schnell an mein auto:(

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2008 um 23:06

@nafets1337

Hi,

um Dir ein wenig den Start ins Golferleben zu erleichtern: Fahre gerade meinen 3. Golf III und sage Dir aus Erfahrung: Golf III ist alles, nur nicht gleich Golf III. Innerhalb der Modelpalette gibt es so vielfältige Ausstattungsvarianten, dass man als Anfänger schnell den Überblick verlieren kann.

Nur 'n kleiner Schwank aus meiner "Jungend" :D... Bin 27, also immer noch verhältnismäßig jung, hab aber schon mein 11. Auto... Rekord waren 4 verschiedene in einem Jahr :D.

Mein erstes Auto war das Modell, welches ich jetzt wieder fahre: Golf 3 GTI 16V Jubi, Baujahr 1996 mit ein bisschen extra Schnick und Schnack. Damals (1999) war die Kiste noch richtig teuer in der Anschaffung, heute sind die Preise zum Glück etwas freundlicher. Fazit: Geiles Auto mit genug Power (150 PS) und sehr guter Ausstattung. Ist eigentlich alles drin was man braucht und auch vieles, was man nicht unbedingt braucht, was aber trotzdem Spaß machen kann. Als ich dann Azubi wurde und mir die Kosten über den Kopf wuchsen (die Kiste ist nicht gerade günstig was Spritverbrauch, Kosten Wartung, Reparatur und Reifen, Versicherung und Steuern angeht) hab ich ihn mit Tränen in den Augen verkauft.

Als nächstes kam wieder ein Dreier, aber diesmal ein wesentlich genügsamerer, zumindest was die laufenden Kosten anging: Golf 3 GT Special, Baujahr 1997, 1,6 Liter Hubraum, 101 PS. Das ist die Maschine, die in der ersten Golf IV Baureihe noch verbaut wurde und den kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der mit wenig Geld auskommen muß. Baujahr 1997 ist das letzte Jahr, in dem der Golf III überhaupt gebaut wurde, woraus im Umkehrschluß einige coole Vorteile für den Käufer erwachsen sind. Zum Einen sind die Kinderkrankheiten zu einem großen Teil beseigt, zum Anderen bekommst Du hier viel Auto für Dein Geld. Hab vor 'nem Jahr meinen aktuellen Jubi GTI gekauft und parallel nach dem GT geschaut:

Für ca. 3.000,- € solltest Du schon was vernüftiges bekommen: Soll heißen 2 Airbags, ABS, Klima oder Schiebedach, elektrische Fenster und Spiegel (beheizt) höhenverstellbarer Sitz und Lenkrad, Sportsitze, abschließbares Handschuhfach, geteilte, umklappbare Rücksitzbank mit Kopfstützen, usw. usw. und das Ganze mit einer passabelen Laufleistung... Der Vorteil an dieser Maschine und Ausstattung: Die Versicherung ist supergünstig (nicht so oft gebaut und gefahren wie die 90 PS Maschine, viele wissen garnicht, dass es den Dreier mit der Maschine überhaupt gab) Steuern sind günstig durch D3 Abgasnorm (ich meine um die 100 € im Jahr), die Karre frißt wenig 6 - 8 Liter auf 100 km und Du hast ein cooles, sportives Autolein, was ja im Kern das ist, was Du suchst.

Worauf Du beim Kauf achten solltest sind natürlich die typischen Verdächtigen: Rost (vorallem Bodengruppe), Spaltmasse (alles genau im Tageslicht anschauen, stimmen die Spaltmasse nicht könntest Du vor einen Unfallwagen stehen, es ist sogar sehr wahrscheinlich...), Reifen und Felgen (wie alt, Profil, eventuelle Schäden, die auf Unfall schließen lassen), Belege des Besitzers wie vorhande Rechnungen von Wartungen und Reparaturen (wurde der Wagen regelmäßig gewartet: Scheckheft?) Wie sieht's mit dem Zahnriehmen aus (gewechselt? natürlich abhängig von der Laufleistung) Schrammen, Kratzer, Dellen, Rost an veersteckten Stellen (alles gut anschauen, ein flüchtiger Blick kann später kosten), eventuelle Glasschäden in Form von Steinschlägen und natürlich Steinschläge an der Frontpartie, Tuning (wenn gemacht ist immer die Frage wie wurde es gemacht: vernünftig oder gepfuscht / verbastelt, Eintragungen von nicht serienmäigen Anbauteilen überprüfen). Soweit erstmal zum Wagen, gibt sicher noch ein paar Sachen, die ich jetzt nicht aufgeführt habe, sorry...

Auch wichtig: Wer steht Dir gegenüber? Wie verhält er sich? Ist er hektisch bemüht den Wagen auf jeden Fall zu verkaufen (warum will er das? ist da vielleicht was faul?) Überleg Dir am Besten schon mal vorher ein paar Möglichkeiten wie Du in das Gespräch gehen willst. Laß Dich nicht vom Verkäufer einlullen, sondern FÜHRE das Gespräch. Er will doch was von Dir, Du bist der Kunde. Lass in indirekt spüren, dass Du jederzeit wieder ohne das Auto nach Hause fahren kannst und das auch tun wirst, wenn er nicht auf Dich eingeht! Notfalls beende das Gespräch mit der Option erstmal Mittagessen zu gehen (dann kann er erstmal schmoren) und lass Dir dann auch ruhig genug Zeit. Wenn Du wieder kommst wird er sicher eher zu Verhandlungen bereit sein (vorallem Froh, dass Du doch noch wiedergekommen bist, schließlich hatte er schon Sorge, dass Du nach Hause gefahren bist... :D)

Um Dich wenigstens ein wenig auf die Begegnung vorbereiten zu können klär schonmal soviele Details am Telefon ab, wie möglich. Mach Dir vorher eine Liste und schreib mit. So kannst Du auch im Gespräch vor Ort eventuelle Wiedersprüche zwischen den Aussagen des Verkäufers erkennen und ihn dann darauf festnagel.

Zu guter Letzt: Nimm Dir jemanden mit!!! Ganz wichtig!!! Fahr nicht alleine Auto kaufen!!! Vier Augen sehen mehr als zwei!!! Vorallem nimm jemanden mit der Plan von der Materie hat und sprecht eure Vorgehensweise vorher ab!!! Guter Cop, böser Cop greift z.B. oft ganz gut!

Im Kern: Gebrauchtwagenmarkt ist ein Haifischbecken!!! Wer nicht gefressen werden will muß selber fressen!!! Sei der Hai!!! Mach Dir ein Konzept, sprich Dich mit Deinem Begleiter ab, bring jede noch so kleine Unstimmigkeit oder jeden Mangel zur Sprache (wichtig für die Preisverhandlung) und schreib es vor Ort am Besten auch nochmal mit, damit Du beim Preisgespräch nicht den Überblick verlierst. Der Verkäufer ist Dein Gegner, also verwunde ihn und setz ihm ordentlich zu, damit er verhandlungsbereiter ist!!!

Jetzt wirklich als Allerletztes: Bei der Preisverhandlung und auch schon ab dem Moment, wo Du dem Verkäufer gegenübertrittst: Bleib cool!!! Lass Dir nicht anmerken, dass Du heiß auf das Auto bist (ich weiß, hört sich leichter an als es ist!) Lass in spüren, dass sein Auto für Dich eine Option ist ist und Du interessiert bist, aber nicht mehr! Es ist EINE Option. Du kannst z.B. bei der Begutachtung des Wagens und der anschließenden Testfahrt (mach auf jeden Fall eine Testfahrt! Es gibt Verkäufer, die das nicht wollen, oder dafür schon eine Anzahlung oder Unterrschrift => sofort nach Hause fahren und NICHT kaufen!!! Sowas ist vorallem bei so Brettbudenverkäufern üblich, wo Du besser sowieso nicht kaufst! Lieber beim Fachhändler, oder privat!) einfließen lassen, dass der Golf gestern in Dortmund aber dieses oder jenes Feature hatte oder diesen oder jenen Mangel nicht (Du weißt was ich meine, überleg Dir vorher was Schlüssiges) Wenn es dann um den Preis geht: Hau ihm erstmal pauschal locker 1.000 € runter, oder noch mehr, je nachdem wieviel der Wagen zu teuer ist. Aufeinander zu bewegen kann man sich dann immer noch, aber schmeiß erstmal einen absoluten Kampfpreis in den Raum, dann muß er reagieren... Halte zu jeder Zeit das Szepter in der Hand: Du hast die Kohle!!! Wenn es nicht der Wagen wird, dann halt der Nächste! Wenn es nicht anders geh, brich das Gespräch ab und fahr nach Hause. Äger Dich dann nicht, es klappt nunmal nicht alles beim ersten Anlauf, aber lieber im Vorfeld etwas Ärger und ein paar Kosten für hin und her Fahrerei als nachher fette Folgekosten, weil Du ein Auto gekauft hast, dass Mist ist!

Zum Transport: Ich fahre immer am Wochenende los. Mit der Bahn kannst Du prima in der ganzen Republik rumgurken (Wochenendticket) und hast im Fall des Falles bereits eine gesicherte Rückfahrt (such Dir vorher auch mehre Rückverbindungen raus, sicher ist sicher!). Wenn Du bei Privatleuten kaufst kannst Du z.B. darauf achten, ob die Kiste noch angemeldet ist. Das erleichtert die eventuelle Überführung enorm, weil man heute nur noch schlecht an rote Schilder kommt. Du kannst zwar 5 Tageskennzeichen holen, aber wenn Du mit denen beim Verkäufer aufläuftst, denkt der sich doch sofort: Aha, die Kiste hab ich also schon verkauft! Weil die Meisten nicht mit den Kennzeichen unverrichter Dinge nach Hause fahren, die Kennzeichen kosten ja auch ganz gut! Wenn Du diese Kennzeichen nehmen mußt, pack sie in eine Tasche, aus der sie nicht rausgucken und in der sie von außen nicht erkannt werden können! Ist besser, glaub mir. Lass den Verkäufer doch ruhig glauben, dass Du auch bereit bist nochmal vorbei zu kommen und das Du auch kein Problem mit dem langen Weg hast. Von Deiner Seite sollte das Alles am Besten ganz easy und locker wirken, so als ob Du Dir nichts Besseres mit Deiner Zeit anzufangen weißt, als quer durch Deutschland zu fahren und verschiedene Autos zu vergleichen! Sei nicht zu früh zu verbindlich in Deinem Auftretten und Verhalten!!!

Warte nicht auf Deinen Traumwagen, schnapp ihn Dir!!! Mein letztes Auto hab ich 350 km entfernt, in Bremen gekauft. Für die perfekte Kombi muß man halt manchmal weit fahren... Dafür kannst Du so eine Menge Geld sparen und viele Probleme bereits im Vorfeld ausschließen. Mach Dich schlau über die Karre und Ihre Ausstattungsvarianten und wende Dein neu erworbenes Wissen bei der Suche im Vorfeld an, damit Du eine Basis hast, auf der Du Auto schon vorher einschätzen und vergleichen kannst! Und nutze es vor Ort zu Deinen Gunsten, z.B.: Wie? Der hat keine Klima? Das ist aber nicht so toll, eigentlich will ich ja nur Einen mit Klima! Oder irgendwie sowas! Kombiniere die Gegenheiten zu Deinem Vorteil!!!

So lange Rede, kurzer Sinn: Zieh los und kauf Dein Auto!!! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und ein paar nützliche Anregungen geben! Wenn Du es schaffst, nur die Hälfte oder selbst ein Viertel davon durchzuziehen, wirst Du auf jeden Fall besser aus dem Kapitel Autokauf herausgehen als Du es so gegangen wärst!

Gruß

Marcel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei euch in der Zeitung Automarkt!Zumindest gibt es sowas bei uns!!!!!

mfg Patrick

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Bei euch in der Zeitung Automarkt!Zumindest gibt es sowas bei uns!!!!!

mfg Patrick

gibts bei uns auch aber das sind maximal 2 golf3s und dann mit nem 60 ps motor oder sowas

Tja dann eure Autohändler in deiner nähe Abklappern!Was anderes gibt es nicht!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Tja dann eure Autohändler in deiner nähe Abklappern!Was anderes gibt es nicht!

habe ich heute gemcht und nix gefunden

Dann musst du halt einen weiteren Weg in kauf nehmen!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Dann musst du halt einen weiteren Weg in kauf nehmen!

das hilft mir serhr weiter danke ;:D:D:D:D

Was soll es denn sonst noch geben vielleicht das bei dir einer an der Tür klingelt und sagt ich verkaufe mein dreier 1,8 l 90 Ps?Wollste kaufen?

So leicht geht das nicht da braucht man zeit für wenn man was gescheites haben will! :p

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Was soll es denn sonst noch geben vielleicht das bei dir einer an der Tür klingelt und sagt ich verkaufe mein dreier 1,8 l 90 Ps?Wollste kaufen?

So leicht geht das nicht da braucht man zeit für wenn man was gescheites haben will! :p

sry ich habe nicht deinen beitrag gelesen vorhin sondern deine signatur:D:D deshalb die antwort haha sorry

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Dann musst du halt einen weiteren Weg in kauf nehmen!

naja das prob is das ich meinen nachbarn mitnehme zu der karre und ein weiterer weg geht nicht kann nicht mit dem bis nach berlin oder ka wohin mal eben 1, arbeitet der und ka geht net^^

Dann kann ich dir nicht mehr weiter helfen!Kannst ja vielleicht mal zu den Autohändler Jörg und Dragan fahren die drehen dir schon ne Karre an:D:D:D!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

Dann kann ich dir nicht mehr weiter helfen!Kannst ja vielleicht mal zu den Autohändler Jörg und Dragan fahren die drehen dir schon ne Karre an:D:D:D!

naja dann werd ich wohl warten müssen bis bei mobile was neues reinkommt

am 29. Oktober 2008 um 9:01

Hi.

Du musst einfach ein bisschen Geduld haben. Ich habe seit Juli nach einem Golf gesucht.

Bin sogar einmal um die 200KM gefahren, naja hat sich leider nicht gelohnt.

Und letzte Woche habe ich dann bei mir im Umkreis (8KM entfernt) einen gefunden *freuz*

Wie gesagt, einfach etwas Geduld und dann wirst du den richtigen schon noch finden :) Viel Erflog dabei

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:21

naja dann werd ich mich gedulden müssen

was ich noch sagen wollte: ich werde mit dem auto täglich 100km fahren ist da auf irgendeine besondere ausstattung oder sonst was zu achten?

am 29. Oktober 2008 um 10:26

Hej.

 

Also ich fahre täglich auch mehr als 100 KM. Ich persönlich habe mich für nen 1.8 Liter Motor und wie ich sehe willst du auch einen.

Ausstattung musst du eigentlich selber entscheiden was du alles willst und brauchst.

Meiner hat ne Klimaanlage (Ob ich die brauch, kp), Nebelscheinwerfer, ZV, und die sonstigen Standardsachen. Aber wie gesagt eigentlich musst du das selber entscheiden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen