ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 kaufen?!

Golf 3 kaufen?!

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:18

Moin,

wollte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Bis 2000 EUR darf es kosten. Ist da ein Golf 3 empfehlenswert? Wie sieht das mit der Versicherung aus? ist Golf da wirklich so teuer, wie man immer sagt? (Da ich den Versicherungsfuzzi kenne, könnte ich bei 85% einsteigen)

 

Hab hier DIESES Angebot gefunden. Hab die Preise natürlich verglichen und der erscheint mir günstig. Gibt es etwas wodrauf ich besonders achten sollte? Bringe den denke ich mal eh eben zur Werkstatt aber man weiss ja nie....

 

BTW: Kann mir jemand sagen, was es preislich ca. kostet, wenn ich den inner Werkstatt oder beim Sachverständiger eben durchgucken lasse? Bin ADAC Mitglied, da machen die sone kleine Durchsicht ja kostenlos. Aber da in der Nähe den Vertragssachverständiger erreiche ich nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm ja..weil er eben noch von relativ vielen Fahranfängern gefahren wird relativ teuer in der Versicherung.

Musst du Deine Versicherung vorher mal fragen, was so Typen im Vergleich kosten.

Dann zu dem genannten Golf: 60 PS ist nicht gerade viel...das wirst Du schnell merken.

Für 2000 EUR würde ich mich noch etwas weiter umschauen und nicht das erstbeste nehmen. Da kann man durchaus noch Schnäppchen machen....vor allem mit weniger Laufleistung. Mal lokale Zeitungen/Anzeigenblätter durchstöbern...da stehen meiste "günstigere" angebote.

Aber wenn er Dir gefällt...

Wegen Preis bei Werkstatt/ADAC: wie wäre es mit anrufen -> nachfragen. Mit "kleiner Durchsicht" ist Dir da nicht geholfen.

Wenn Du schon beim ADAC bist, würde ich da den "Gebrauchtwagencheck" machen lassen, wenn eine Filiale von denen in Deiner Nähe ist. Hatten im Test am besten abgeschnitten. Meine mich da an 80 EUR zu erinnern, aber ohne Gewähr. Z.B. gehört da auch ein Lackdicken-Test dazu, um festzustellen ob schon mal repariert wurde.

Also 2000,- Euro für den Golf sind definitiv zu viel mit der angeblichen Laufleistung - es handelt sich offenbar um einen Golf 3 "Joker", aber die Embleme fehlen - also schon beidseitig hinten lackiert worden - vorne stimmen die Spaltmasse nicht und zudem scheint das ein Händler zu sein, bei dem ich NIE einen Wagen kaufen würde-sind alles Betrüger!!

Habe da leider mein Lehrgeld schon gezahlt.

Hatte Glück und bekam einen Golf 3 BJ 97 1,6l 74KW 101 PS "Joker", Garagenwagen mit 100.000km und MAHAG Mobilitätsgarantie incl. div Zubehör und 15" Alufelgen mit Contireifen und neuen Satz winterreifen für 2300,-Euro....auch über Autoscout - würde wirklich NUR von WIRKLICH privat kaufen!!!

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von praepper

vorne stimmen die Spaltmasse nicht

kannst du das evt. ein wenig mehr erläutern ?? woran hast du das gesehen ? ich suche auch derzeit und da wäre das schon mal hilfreich ;-)

gruß

andré

am 7. November 2008 um 8:20

Für die km viel zu teuer!

Wenn dann nimm nen 75 PS.

Die mit 60 PS sind lahm.

Mein Bruder hatte nen Golf 3 Europe mit 75 PS. Der hat so 7,5 L verbraucht und zog ganz ordentlich. Hatte 90.000km runter da hat er ihn für 1800€ vertickt, zwar mit nen paar Mini-Beulen und Kratzern aber sonst tipp-topp.

Kauf dir aber auch keinen 1,8 L mit 90 PS. Die schlucken zu viel.

Mein GOlf mit 85% kostet mich 650€ im Jahr mit Teilkasko. Hab nen 1.8 90 PS und der ist teurer als nen 1,4 oder 1,6 Liter.

GEH AM BESTEN ZUR HUK - Die haben bei KFZ-Versicherungen fast IMMER die günstigsten Tarife!

Und wenn du dir nen Golf 3 kaufst lass den mit nem KLR oder Mini-Kat auf EURO2 umrüsten, sonst zahlste im Jahr knapp unter 300 € Steuer (mit KLR nur ca. 120 €)

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Für die km viel zu teuer!

Wenn dann nimm nen 75 PS.

Die mit 60 PS sind lahm.

Mein Bruder hatte nen Golf 3 Europe mit 75 PS. Der hat so 7,5 L verbraucht und zog ganz ordentlich. Hatte 90.000km runter da hat er ihn für 1800€ vertickt, zwar mit nen paar Mini-Beulen und Kratzern aber sonst tipp-topp.

Kauf dir aber auch keinen 1,8 L mit 90 PS. Die schlucken zu viel.

Mein GOlf mit 85% kostet mich 650€ im Jahr mit Teilkasko. Hab nen 1.8 90 PS und der ist teurer als nen 1,4 oder 1,6 Liter.

GEH AM BESTEN ZUR HUK - Die haben bei KFZ-Versicherungen fast IMMER die günstigsten Tarife!

Und wenn du dir nen Golf 3 kaufst lass den mit nem KLR oder Mini-Kat auf EURO2 umrüsten, sonst zahlste im Jahr knapp unter 300 € Steuer (mit KLR nur ca. 120 €)

Nimm bitte keinen 75PS - da schläfst bald ein... Such einen ab 90PS und die brauchen auch nicht viel mehr - fahr meinen mit 7,5 - 8,3 Liter im Schnitt und ich fahr nicht langsam... Selbst der GTI braucht nur ca 8 - 9 Liter...

Versicherung kannst auch mal bei der HDI anschauen, die sind ziemlich günstig, ich hab ziemlich viele verglichen und bin dort gelandet (HUK war teurer)...

Umrüstung auf Euro2 muss nicht sein, da die 3er Golf ab ca Bj 95 sowieso Euro2!

Und unter 2000,-€ solltest eigentlich schon 'ne große Auswahl haben - km sind bei den 1,8er Motoren nicht so dramatisch, da man die Motoren kaum kaputt bekommt...

Ach ja und so'n Gebrauchtwagencheck machen DEKRA und TÜV teilweise kostenlos, aber ich würd da auch mal kurz rumtelefonieren und nachfragen...

am 7. November 2008 um 10:25

Hallo, also ich hab nen Golf 3 1,8er mit 75PS und zahle bei 85% ca.56€ Monatlich bei der allianz...

 

Falls du noch ein Auto suchst dann kannste meinen haben :)

Golf 3 1,8er 75PS, 3Türer, BJ 1992

121 TKM( Oma auto) vorbesitzer bj 1923 und 1959

Servo,ZV,Elektrisches Schiebedach,KLR

Blau

Tüv/au bis 03/2010

Beige Innenaustattung, ausser Armaturenbrett

Preis: 1650€ VB

 

Wenn du oder ihr interesse hast, meld dich einfach per PN

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:42

So, hab mir die Karre angeguckt. War echt nix.

Spricht was gegen einen Automatikwagen?! Ist auch Golf 3, aber von 1994. 168 tkm gelaufen. Von privat. 1500 EUR

Golf 3 Automatik .... ist meiner Meinung nach nicht so der bringer:

- erhöhter Spritverbrauch

- mehr Gewicht

- langsamer

- Ladenhüter beim weiterverkauf

- wenn mal was am Automatikgetriebe ist kannst ihn wegwerfen, schweineteuer zu reparieren oder als Tausch. Getriebe für Handschalter gibts zuhauf gebraucht.....

- beim Golf 3 auch irgendwie "billig" .... Luxuslimousine mit Automatik is ganz ok

Zumal nur 4-Gang Automatik....

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Für die km viel zu teuer!

Wenn dann nimm nen 75 PS.

Die mit 60 PS sind lahm.

Mein Bruder hatte nen Golf 3 Europe mit 75 PS. Der hat so 7,5 L verbraucht und zog ganz ordentlich. Hatte 90.000km runter da hat er ihn für 1800€ vertickt, zwar mit nen paar Mini-Beulen und Kratzern aber sonst tipp-topp.

Kauf dir aber auch keinen 1,8 L mit 90 PS. Die schlucken zu viel.

Mein GOlf mit 85% kostet mich 650€ im Jahr mit Teilkasko. Hab nen 1.8 90 PS und der ist teurer als nen 1,4 oder 1,6 Liter.

GEH AM BESTEN ZUR HUK - Die haben bei KFZ-Versicherungen fast IMMER die günstigsten Tarife!

Und wenn du dir nen Golf 3 kaufst lass den mit nem KLR oder Mini-Kat auf EURO2 umrüsten, sonst zahlste im Jahr knapp unter 300 € Steuer (mit KLR nur ca. 120 €)

hallo

Ich fahre ein golf3 1,8 90 ps und zahle bei der axa zuzeit bei 75 im monat 53 euro

Ab 2009 sind es nur noch 43 euro :-)

Zitat:

Original geschrieben von praepper

zudem scheint das ein Händler zu sein, bei dem ich NIE einen Wagen kaufen würde-sind alles Betrüger!!

Habe da leider mein Lehrgeld schon gezahlt.

- würde wirklich NUR von WIRKLICH privat kaufen!!!

Es tut mir leid das du deine schlechte Erfahrung gemacht hast. Aber Betrüger? Da fühle ich mich persönlich angegriffen.

Du meinst alle Händler wären "Betrüger"? So oft kannste definitiv kein Auto gekauft haben um uns alle als Betrüger zu bezeichnen.

Wie oft kaufst du dir ein Auto?

Und du meinst beim Privaten geht alles besser? Ich kann dir Geschichten erzählen!

 

Original geschrieben von LLcoolA6

Zitat:

Nimm bitte keinen 75PS - da schläfst bald ein... Such einen ab 90PS und die brauchen auch nicht viel mehr - fahr meinen mit 7,5 - 8,3 Liter im Schnitt und ich fahr nicht langsam... Selbst der GTI braucht nur ca 8 - 9 Liter...

Versicherung kannst auch mal bei der HDI anschauen, die sind ziemlich günstig, ich hab ziemlich viele verglichen und bin dort gelandet (HUK war teurer)...

Umrüstung auf Euro2 muss nicht sein, da die 3er Golf ab ca Bj 95 sowieso Euro2!

Und unter 2000,-€ solltest eigentlich schon 'ne große Auswahl haben - km sind bei den 1,8er Motoren nicht so dramatisch, da man die Motoren kaum kaputt bekommt...

Ach ja und so'n Gebrauchtwagencheck machen DEKRA und TÜV teilweise kostenlos, aber ich würd da auch mal kurz rumtelefonieren und nachfragen...

Mein 1,8L 90 PS zieht sich 10 -10,5 L rein!!! Und er ist von 1996 und hat EURO 1. Mein Bruder hatte nen 75 PS, sooooooo der unfassbare Unterschied ist es nicht! Und ich wette mein 1,8er ist schneller als deiner (falls du einen hast)!

Es gibt mehr Automatikfahrzeuge, die einen älteren Vorbesitzer hatten und somit nicht so runtergeritten sind wie Schalter.

Ich habe deshalb meiner Frau einen 1.8 75 PS Automatik gekauft , Klima , SD, 4 Türen, ABS, Airbags Wagen stand wie neu beim Händler. War nicht billig aber letztlich preiswert, da BJ 97 und nur 110.000 KM Scheckheft. Verbrauch knapp 9 Liter wegen Automatik. Dennoch: Automatik ist Komfort insbesondere in der Stadt. Wenn du Automatikgetriebeprobleme ausschliessen willst, dann investiere EUR 150 für einen Ölwechsel alle 100 TSD KM. Dann ist Ruhe.

Gruss

merczeno

150 EUR fürn Ölwechsel?

Ölwechsel alle 100.000km?

Ist das dein Ernst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen