ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 kaufen?

Golf 3 kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2013 um 10:00

Hallo,

ich hatte gestern meinen 21 Jahre alten Opel Astra beim Export-Händler verscherbelt.

Nun hat er mich angerufen und mir einen Golf 3 Bj 1994 mit 180.000 KM mit 1 Jahr TÜV und Zentralverriegelung angeboten. Mir hat er erklärt, dass der Wagen technisch in Ordnung aber alterstypisch abgenutzt ist und nen Ersatzkotflügel in anderer Farbe hat.

Am Telefon wollte er erst 250 Euro als ich dann zögerte und ihm deutlich machte, dass ich zwar irgendwann wieder ein Auto brauche aber unbedingt nicht jetzt, hat er den für 200 Euro angeboten und meinte, das sie sein eigener Einkaufspreis und dass er gerade Geld brauche und den Stellplatz.

Ich habe ihn dann mehrfach gefragt, was dran gemacht werden müsse und er meinte jedes Mal nichts. Der Wagen sei halt nicht schön aber aber technisch ok.

Ich habe leider nicht gefragt, welchen Motor er hat.

Ich wollte nachher hin und mir den Wagen ansehen.

Vom Preis her ist das mit 1 Jahr TÜV für mich ok.

Da ich leider kein Experte bin, wollte ich mal fragen, worauf ich unbedingt achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Also für 200€ ist eine Zentralverrieglung quasi Pflicht. Alle Mängel im Kaufvertrag fixieren und darauf bestehen, das der Händler diese beseitigt. ;)

Dazu würde ich drauf achten, das der Tank voll ist :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also für 200€ ist eine Zentralverrieglung quasi Pflicht. Alle Mängel im Kaufvertrag fixieren und darauf bestehen, das der Händler diese beseitigt. ;)

Dazu würde ich drauf achten, das der Tank voll ist :rolleyes:

is das jetzt n witz? für 200€ mit einem jahr tüv...was kannst da schon falsch machen? wen der eimer eben nach 2 wochen verreckt dann verkaufst den wieder für 200 und gut is. in der preisklasse kann und darf man keine ansprüche stellen. entweder sich mit den mängeln (und der wagen wird jede menge mängel haben) abfinden oder eben 5000€ mehr in die hand nehmen.

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:27

Ok, danke. Ich wollte die Einschätzung nur noch mal von jemand anderem hören.

Hatte halt mal bei Mobile in der untersten Preisklasse gesucht und eigentlich nur Golf 3 gesehen, die teurer waren und eine mehr oder weniger lange Mängelliste haben, wenn sie überhaupt fahrbereit waren.

der dir angebotene 3er wird auch eine ellenlange mängelliste haben, vermutlich scheisse laufen und auch sonst alles andere als ein top gebrauchtwagen sein. aber für 200€ und einem jahr tüv...was willst da falsch machen? klaro wird da nahezu alles im sack sein, aber wen der lenkt, bremst und an den reifen noch net der draht rausschaut: KAUFEN!

:D:D:D

sorry, aber gehört solch ein Witz Thema in das VW Golf Forum ?

Zitat:

Original geschrieben von Lordmani

sorry, aber gehört solch ein Witz Thema in das VW Golf Forum ?

Ich habe mir schon zu häufig die Schnute "verbrannt", als das ich heute noch dazu bereit bin alles auszuschließen. :D

Dazu werden Fragen und Antworten manchmal in einem Stil gestellt, das man innerlich darauf hofft, das die jeweiligen Personen ihr Fahrzeug niemals in einen fahrbereiten Zustand versetzen mögen...;)

.... das Einzige was mich manchmal rettet ist die Vorstellung, das ich vor vielen Jahren einen ähnlichen Eindruck hinterlassen habe und dennoch gut durchs Leben gekommen bin :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:40

Ich habe den Wagen mittlerweile gekauft: Der Wagen ist vermutlich deutlich mehr wert als 200 Euro.

Offensichtlichster Mangel ist eine schwergängige Schaltung. Allerdings ist der Golf anders als am Telefon erzählt von Ende 1992 und hat auch nicht 12 sondern nur 9 Monate TÜV. Dazu gab es noch einen Satz Winterreifen.

Ist ein 1.8 er Motor, der schön rund läuft.

Rost nen bisschen zu sehen.

Reifen sind in Ordnung.

Optische Gesamteindruck ist ok.

Der Wagen sollte eigentlich für 650 Euro angeboten werden. Jedenfalls lag im Auto so nen Scheibenzettel mit dem Preis.

Der Verkäufer wirkte auf mich absolut klamm. Und es war auch nicht der Händler sondern nur sein Mitarbeiter, der offenbar "nebenbei"-Geschäfte macht, wenn ihm da keiner auf die Finger schaut.

Was sonst noch dran ist, werde ich sehen, wenn er Dienstag angemeldet ist.

Der letzte TÜV hatte nur Rost bemängelt.

P.S: Nicht jeder ist ein Autoexperte. Jedenfalls danke für alle konstruktiven Beiträge.

am 30. März 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von sonrix

st.

Der letzte TÜV hatte nur Rost bemängelt.

vollkommen unverständlich, da ist bestimmt ein verstecker Unfallschaden ;)

ein Bild von dem Bock hätte was ;)

Ist doch wurscht - wenn er läuft und noch 9 Monate Tüv hat .... kann man für 200 Euro weder was erwarten noch allzuviel falschmachen....

Hallo zusammen,

also für 200 Öcken plus 9 Montae TÜV kann man fast nichts falsch machen. Also richtig gehandelt.

Ich zitiere aus einem anderen Forum:

"Hier kaufen sich Leute alle 2 jahre Smartphones für 700 Euro, aber das Auto für 500 Euro muss ohne Reparaturen am Besten 8 Jahre halten"

Viele Grüße

hausi

Zitat:

Original geschrieben von hausneros

Hallo zusammen,

also für 200 Öcken plus 9 Montae TÜV kann man fast nichts falsch machen. Also richtig gehandelt.

Ich zitiere aus einem anderen Forum:

"Hier kaufen sich Leute alle 2 jahre Smartphones für 700 Euro, aber das Auto für 500 Euro muss ohne Reparaturen am Besten 8 Jahre halten"

..... und nach dieser Zeit für 1000 verkauft werden ;)

Fakt ist allerdings @sonrix hat die Messlatte für den Gebrauchtwert eines fahrbereiten Golf 3 mit 8 facher Bereifung deutlich nach unten verschoben.

Demnach darf sich der Erwerb von Ersatzteilen nur noch im Centbereich bewegen. :D

am 2. April 2013 um 20:45

Es ist vermutlich nicht mehr aktuell, jedoch möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben!

Ich Habenseiten golf für 700 gekauft mit kaputten Schlüssel und verhüllt das Ding.

Km stand? 250 tkm!

Hab da 900 Rep. Reingesteckt TÜV gemacht und er rollte mit mir 502tkm!

Simpler 3er 1.8 75pferdchen!

Bj 1996!

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich ihn wieder haben wollen statt meines jetzigen!

Wenn man ihn mit Öl und Zahnreihen füttert, ist die Kiste zufrieden und macht einen hervorglänzenden Job!

Ergo: einen golf 3 kann man fast immer kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen