ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 3 Kofferraum / Bauplan

Golf 3 Kofferraum / Bauplan

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 15:02

Hallo, ich möchte gerne meinen Kofferraum ausbauen und jetzt suche ich seit Stunden nach einem Plan oder einer Seite wo ich die Vermessungsdaten der Bodenplatte im Kofferraum für meinen Golf 3 nachlesen könnte.

Kennt einer zufällt eine Seite wo diese stehen oder weiß sie zufällig jemand ? Also länge breite ist kein problem aber der radius an der linken rechten seite für die radkästen ... oder ähnliches.

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

PS: ist es geschickt eine komplette Bodenplatte zu nehmen (MDF 12mm sollte doch reichen oder ?)

Möchte gerne einen doppelten Boden haben um dort die Endstufe + den CAP zu verstauen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2004 um 18:10

Masse hab ich nicht aber ein paar Tips. Für Bodenplatte Teppich als Schablone verwenden. Seitenteile erst aus Pappe bauen und dann die Abzeichnen. Wenn du die Platte komplett einsetzen kannst warum nicht.

am 14. Mai 2004 um 4:18

hi!

seitenteile zeichnen und bei der bodenplatte kannst du unter umständen den bodenteppich rausnehmen der is auf boden genauestens angepasst!

am 14. Mai 2004 um 9:46

Wennd u keinen Bodenteppich hast, kannst du auch ein großes Stück pappe nehmen und dieses IM Kofferraum zurecht schneiden. Dann passts, Seiteteile hat Hankofer ja schon gesagt.

Grüße

corsaz

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 14:30

danke für die tipps, habe noch eine frage, und zwar.

Ich hab eine Steg 75.4, nur mal so um zu wissen wie groß die AMP ist, und ich wollte mal fragen ob das besser ist wenn man die nicht hinter ein seitenteil verschraubt, weil ein doppelter boden nimmt mehr platz weg und ist schwieriger zu bauen, möchte nämlich auch das ersatzrad drinnen haben.

Danke für die Antworten :)

am 14. Mai 2004 um 16:58

Kannst schon hinter die Seitenteile verbauen. http://www.gttrading.it/.../level_2_3.asp?... da stehen alle infos ist zwar italenisch aber ich hab das Zeug auch so gefunden.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 11:16

Hoffe Ihr könnt mir mal eben helfen, und zwar wollte ich wissen wie man es am besten bewerkstelligt den Kofferraumboden eben zu kriegen.

Ich hatte es mir jetzt so ausgedacht:

1) Eine Platte MDF 12mm auf den Boden mit soviel Auflagefläche wie Möglich!

Stellen die im eigentlichen Kofferraumboden erhöt sind, zB. 4

Auflagepunkte für den Orginalen Filzteppich, werden in der Platte

ausgesägt so das diese auf den ebenen Boden aufliegt. (und nicht auf

den Erhöhungen)

-Reserveradmulde hat einen Durchmesser von 60cm, dieser wird in der

Bodenplatte ausgesägt sodass dann dort ein Loch mit dem Durchmesser

von 55cm ist wo das Rad locker durchpasst.

2) Die Steg 75.4 Wird auf die Grundplatte gelegt und mit den Orginal mitge-

lieferten Plastikplätchen festgeschraubt. (Kann dann nicht mehr

verrutschen.

3) Auf die Bodenplatte kommen soviele auflagepunkte, für die 2. Platte, wie

Möglich. Diese Auflagepunkte bestehen aus MDF 12mm sollten da reichen.

Es wird wieder ein Radius fürs Reserverad ausgeschnitten. und für die

Steg ein Fenster. (soll ja luft kriegen)

Dann die Bodenplatte mit ein paar schrauben an verschiedenen

auflagepunkten verschrauben. Zuvor mit Teppich beziehen ;)

Frage ist aber ob das so praktisch ist oder gibts bessere vorschläge, wie kriege ich das mit der Reserveradmulde so hin das die 2. Platte auf einen höhreren Drück, zB. eines Koffers standhält und nicht sofort einkracht?

Danke fürs lesen, habs einfach nich kürzer hingekriegt.

PS: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch gegoogelt!!!

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 13:11

ich weiß das ich viel geschrieben habe aber kann mir denn keiner weiterhelfen? vielleicht einen link wo man einen golf 3 kofferraumeinbau mit bildern detailiert erklärt bekommt ? oder eine idee wie man platzspaarend die steg unterkriegt ?? DANKE !

am 15. Mai 2004 um 15:31

willst du echt platz sparen?

wenn du nen 2 türer hast, dann nimm ein seitenteil ab und reiß den styroporkasten raus. da ist massig luft. udn sie bekommt kühlluft, weil nach hinten ein kanal zum kofferaum geht.

dann kannste dir die ganze arie mit dem doppelten boden sparen.

 

ansonsten würde ich als grundplatte ruhig billigen holz nehmen. spannlatte oder sowas. und oben drauf dann richtig guten holz.

mit der reserveradmulde kannste höchsten noch ne klappe mit klavierband oder sowas einbauen. aber ne bessere lösung hab ich auch nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 16:28

Jau die seitenteile der Tür, das is ne gute Idee !!! Wie mache ich die STEG da nur fest ???

Aber sonst sehr gut !!! DANKE :D :D :D

schau doch mal im golf 3 forum nach da steht soviel ich weiß schon genug zu dem thema drin

am 16. Mai 2004 um 12:42

ähm, nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast. beim 2 türer meine ich die seitenteile links und rechts von der rücksitzbank.

nicht dass du jetzt dachtest, ich meine die tür selber.

ich würde da an deiner stelle einfach ein hlbret nehmen, so ca 8mm oder so dick udn das einerigermaßen zusägen.

dann mit 2, 3 schrauben an den kleinen stehblechen befestigen udn die stufe drauf festschrauben. wenn du noch nen kondensator hast, dann kannste den in ein altes tuch oder so wickeln udn unten reinlegen. da haste dann etwa 10 cm kabelweg zu endstufe.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 14:49

nein, hab das schon richtig verstanden !

Aber was ist bitte ein HLBret ?

Werd versuchen Holz zurechtzuschneiden und das mit der Heißklebepistole an die Wand zu kleben dann die Endstufe da reinschrauben und vertig. Möchte nicht das man die Sachen sieht von daher eine super Lösung !!!

am 16. Mai 2004 um 15:58

oh hoppla. i dem wort fehlen ein paar buchstaben.

sollte eigentlich HOLZBRETT heißen.

versuch lieber zu schrauben. nicht kleben. das hält nicht lange...

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:04

wie einfach mit stahlschrauben in die verkleidung schrauben, und welche schrauben m5 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen