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Golf 3 Kompletter Tachoausfall

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:28

Hallo!

Hab ein kleines Problem..

Bei meinem G3 75 PS Golf, Bj. 96 fällt seit heute immer mal wieder sporadisch der komplette Tacho aus.. Also die Anzeige der Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Tank und Wassertemp. ! Der Motor läuft aber ganz normal weiter und auch die restliche Elektrik funktioniert.

Hatte schonmal jemand so ein Phänomen? Lohnt sich der Ausbau und die Behandlung der Kontakte mit Kontaktspray?

Wollt am Montag in Urlaub fahrn .. super

Wenn der ganze Tachoaperat wirklich kauptt sein sollte, woher bekomm ich so ein Teil günstig? Neu sollen die ja um die 3 - 400 € kosten..

Danke für Eure Hilfe

Grüße

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21 Antworten

Kann dir nur bei der neuanschaffung helfen, schau mal bei Ebay oder bei der Autoverwertung, liegen dort um die 50€.

Ich tippe aber eher auf ein Elektrik Problem.

am 9. Mai 2007 um 23:51

Neu liegen die übrigens um die 200 Euronen.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:07

Ja, denke auch eher das es an der Elektrik liegt. Werd mal alle Sicherungen, Relais etc. pp überprüfen. Hab auch was von einem Stellwerktest gehört, mit dessen man das Kombiinstriument überprüfen kann.

Ansonsten hilft nur ein Neukauf. Ebay is schonmal ein guter Tipp! Merci

Zitat:

Original geschrieben von Xeon83

Hab auch was von einem Stellwerktest gehört, mit dessen man das Kombiinstriument überprüfen kann.

Geht erst ab Golf IV per Diagnosetester...

Soweit ich das in Erinnerung habe ist das Kombiinstrument über dieselbe Sicherung abgesichert wie das Dadio. Wenn das also nicht ausfällt wird es schonmal keine Sicherung sein. Da der Motor auch nicht ausgeht kann es der Zündanlaßschalter auch nicht sein. Also entweder ein wackeliger am Masseanschluß oder das KI selber...

am 10. Mai 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Geht erst ab Golf IV per Diagnosetester...

Soweit ich das in Erinnerung habe ist das Kombiinstrument über dieselbe Sicherung abgesichert wie das Dadio. Wenn das also nicht ausfällt wird es schonmal keine Sicherung sein. Da der Motor auch nicht ausgeht kann es der Zündanlaßschalter auch nicht sein. Also entweder ein wackeliger am Masseanschluß oder das KI selber...

Abgesichert ist der Tacho mit über die Innenraumbeleuchtung und über ZV.Alle 3 Sachen hängen an einer sicherung.

Mfg Der Christof

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

 

Abgesichert ist der Tacho mit über die Innenraumbeleuchtung und über ZV.Alle 3 Sachen hängen an einer sicherung.

Mfg Der Christof

Danke für die Antworten.

Über die Zentralveriegelung!? Interessant..

Hab nämlich vor ein paar Monaten eine Funkverbedienungsmodul eingebaut!! Dieses hab ich mit Stromdieben verklemmt.. Evtl. ein Wackler!?? KÖnnte eine plausieble Antwort sein.. Welche Sicherungsnummer is das?

Werd das Ding mal ausbauen..

Ach, noch was.. Der Motor is mir heute auch zweimal ausgegangen!! Es muss die Elektrik sein..

Danke Euch!

am 10. Mai 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Xeon83

Danke für die Antworten.

Über die Zentralveriegelung!? Interessant..

Hab nämlich vor ein paar Monaten eine Funkverbedienungsmodul eingebaut!! Dieses hab ich mit Stromdieben verklemmt.. Evtl. ein Wackler!?? KÖnnte eine plausieble Antwort sein.. Welche Sicherungsnummer is das?

Werd das Ding mal ausbauen..

Ach, noch was.. Der Motor is mir heute auch zweimal ausgegangen!! Es muss die Elektrik sein..

Danke Euch!

Überprüf mal bitte alle Massebänder die von der Karosserie zum Motor führen.Eventuell ist da eins nicht richtig fest oder der gleichen.

MfG Der Christof

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Überprüf mal bitte alle Massebänder die von der Karosserie zum Motor führen.Eventuell ist da eins nicht richtig fest oder der gleichen.

MfG Der Christof

Guter Tipp, Danke!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:35

Also die Maßebänder sitzen alle..

Hab beim überprüfen der M.Bänder festegestellt, dass die Batterie Geräsuche von sich gibt! Man hört ein leisees "Knistern, Rascheln," wenn der Motor gelaufen ist, is dieses Geräusch deutlicher!!

Was is das?? Wird das Ding falsch geladen? Is eine 12V 63 A/h

war schon drinn wie ich den Golf gekauft hab und eigentlich gehört ja eine kleinere rein..

Mir fällt noch was dazu ein. Vor paar Monaten leuchtete auch immer die Airbag Warnlampe auf.. Fehlerspeicher ausgelesen: "Überspannung" stand drinn. 2x gelöscht und der Fehler kam nie wieder..

Is ein Puzzle aber irgendwie komm ich ned drauf.. Batterie tauschen?? Irgendein Spannungsregler von der Lichmaschine?

Weiß nimmer weiter.. Danke

Mess mal die Spannung beim laufenden Motor,könnte sein das der Regler im Arsch ist.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Mess mal die Spannung beim laufenden Motor,könnte sein das der Regler im Arsch ist.

Einfach das Multimeter an die Batterie und gucken ob saubere 12 V rauskommen oder?

Danke

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Xeon83

Einfach das Multimeter an die Batterie und gucken ob saubere 12 V rauskommen oder?

Danke

Sind 15-16 Volt !

an der batterie kann es nicht liegen dann wäre kompletter ausfall in der elektrik...guck ob der stecker am tacho nicht nen wackler hat und ob die sicherungen alle drin sind...hatte das bei mir das es nen kurzen vom Zigarettenanzünder gab....das ganze tacho war aus...

Zitat:

Original geschrieben von Xeon83

Sind 15-16 Volt !

Ist etwas hoch,dadurch kann es auch kommen das deine ganze Elektronik zerstört wird.Deshalb auch der Eintrag mit Überspannung.

Würde mal den Regler hier ern.Auch die Batterie scheint s nicht zu mögen wenn sie schon anfängt zu knistern....

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