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Golf 3: Kühlung defekt / Tempatur zu hoch

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:26

Hallo allerseits,

ich möchte mal folgendes Problem meines Golf 3 schildern:

Nach längerer Fahrt ging die Temperaturanzeige in den

kritischen Bereich. Ich hatte zunächst den Ventilator

der Motorkühlung in Verdacht, aber der sprang am

nächsten Tag ein paar Minuten nach dem Anlassen

normal an. Möglicherweise tritt der Fehler nicht immer auf.

Aber: Das Kühlmittel wird aus dem Kühlsystem gedrückt

und sammelt sich in dem Auffangbehälter.

Was kann das sein?

Viele Grüße

Automarder

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27 Antworten
am 15. Dezember 2005 um 20:35

was ist ein "Auffangbehälter"?????

meinst du vieleicht den ausgleichsbehälter vom kühlwasser???

Ich würde mal den wasserstand kontroliren das wird das problem sein!!!!

Motorkennbuchstabe?

wird die wapu über zahnriemen oder über keilriemen angetriben?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ventovr666

meinst du vieleicht den ausgleichsbehälter vom kühlwasser???

Ich würde mal den wasserstand kontroliren das wird das problem sein!!!!

Richtig, das war das Wort, das mir entfallen war.

Ich meine natürlich den Ausgleichsbehälter.

Also um präzise zu sein, das Wasser sammelt sich dort an

und verdunstet langsam durch das Überdruckventil, wird also

langsam weniger.

Das Kühlwasser wurde vor 14 Tagen erneuert.

am 15. Dezember 2005 um 21:00

ist den der kühlwasserstand bei KALTEM motor auf maximum??

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von sr laser

Motorkennbuchstabe?

wird die wapu über zahnriemen oder über keilriemen angetriben?

Was ist der Motorkennbuchstabe? Steht der

im Fahrzeugschein?

Was den Riemen angeht, werde ich morgen mal

nachsehen.

Motorkennbuchstabe steht auf der Zahnriemenabdeckung,im Kofferraum auf einem Aufkleber und im Serviceheft auf der ersten seite

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ventovr666

ist den der kühlwasserstand bei KALTEM motor auf maximum??

Bei kaltem Motor ist die Anzeige etwa in der Mitte,

wenn er warm ist, geht sie rauf auf Maximum.

am 15. Dezember 2005 um 21:15

und wie hoch geht die temperatur dan?

Zitat:

Original geschrieben von Automarder

Also um präzise zu sein, das Wasser sammelt sich dort an

und verdunstet langsam durch das Überdruckventil, wird also

langsam weniger.

Das Kühlwasser wurde vor 14 Tagen erneuert.

kommt Dampf aus dem Ausgleichsbehälter wenn der deckel drauf ist und verschlossen ist oder wenn der offen ist?

Ist dabei der Kühler kalt? Dann öffnet das Thermostat den Kaltwasserzufluß aus dem Kühler nicht.

am 15. Dezember 2005 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Hoppenstedt

Ist dabei der Kühler kalt? Dann öffnet das Thermostat den Kaltwasserzufluß aus dem Kühler nicht.

dann würde der lüfter nicht anspringen!

Ups, na klar, mit'm Po gedacht. ;-)

Tja, dann ist die Frage noch offen, ob Wapu läuft.

Wenn das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, dann würde ich auf Zylinderkopfdichtung tippen! Denn dann entweicht der Druck aus den Zylinder zum Teil ins Kühlsystem.

Kann man aber relativ leicht testen: Kalten Motor starten, ca. 1 Minute im Stand laufen lassen und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben - es sollte kein Druck entweichen, bzw. sich aufgebaut haben!

Ansonsten würde ich den Thermostat für den Kühlerlüfter und den Thermostat für den "großen" Kühlkreislauf überprüfen lassen!

Thema Wasserpumpe: Solange das Antriebsrad dreht und die Pumpe dicht ist, liegt normal kein Defekt vor!

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von ventovr666

und wie hoch geht die temperatur dan?

Bei Überhitzung geht sie bis auf 110 Grad Celsius.

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