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Golf 3: Kühlung defekt / Tempatur zu hoch
Hallo allerseits,
ich möchte mal folgendes Problem meines Golf 3 schildern:
Nach längerer Fahrt ging die Temperaturanzeige in den
kritischen Bereich. Ich hatte zunächst den Ventilator
der Motorkühlung in Verdacht, aber der sprang am
nächsten Tag ein paar Minuten nach dem Anlassen
normal an. Möglicherweise tritt der Fehler nicht immer auf.
Aber: Das Kühlmittel wird aus dem Kühlsystem gedrückt
und sammelt sich in dem Auffangbehälter.
Was kann das sein?
Viele Grüße
Automarder
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27 Antworten
was ist ein "Auffangbehälter"?????
meinst du vieleicht den ausgleichsbehälter vom kühlwasser???
Ich würde mal den wasserstand kontroliren das wird das problem sein!!!!
Motorkennbuchstabe?
wird die wapu über zahnriemen oder über keilriemen angetriben?
Zitat:
Original geschrieben von ventovr666
meinst du vieleicht den ausgleichsbehälter vom kühlwasser???
Ich würde mal den wasserstand kontroliren das wird das problem sein!!!!
Richtig, das war das Wort, das mir entfallen war.
Ich meine natürlich den Ausgleichsbehälter.
Also um präzise zu sein, das Wasser sammelt sich dort an
und verdunstet langsam durch das Überdruckventil, wird also
langsam weniger.
Das Kühlwasser wurde vor 14 Tagen erneuert.
ist den der kühlwasserstand bei KALTEM motor auf maximum??
Zitat:
Original geschrieben von sr laser
Motorkennbuchstabe?
wird die wapu über zahnriemen oder über keilriemen angetriben?
Was ist der Motorkennbuchstabe? Steht der
im Fahrzeugschein?
Was den Riemen angeht, werde ich morgen mal
nachsehen.
Motorkennbuchstabe steht auf der Zahnriemenabdeckung,im Kofferraum auf einem Aufkleber und im Serviceheft auf der ersten seite
Zitat:
Original geschrieben von ventovr666
ist den der kühlwasserstand bei KALTEM motor auf maximum??
Bei kaltem Motor ist die Anzeige etwa in der Mitte,
wenn er warm ist, geht sie rauf auf Maximum.
und wie hoch geht die temperatur dan?
Zitat:
Original geschrieben von Automarder
Also um präzise zu sein, das Wasser sammelt sich dort an
und verdunstet langsam durch das Überdruckventil, wird also
langsam weniger.
Das Kühlwasser wurde vor 14 Tagen erneuert.
kommt Dampf aus dem Ausgleichsbehälter wenn der deckel drauf ist und verschlossen ist oder wenn der offen ist?
Ist dabei der Kühler kalt? Dann öffnet das Thermostat den Kaltwasserzufluß aus dem Kühler nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppenstedt
Ist dabei der Kühler kalt? Dann öffnet das Thermostat den Kaltwasserzufluß aus dem Kühler nicht.
dann würde der lüfter nicht anspringen!
Ups, na klar, mit'm Po gedacht. ;-)
Tja, dann ist die Frage noch offen, ob Wapu läuft.
Wenn das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, dann würde ich auf Zylinderkopfdichtung tippen! Denn dann entweicht der Druck aus den Zylinder zum Teil ins Kühlsystem.
Kann man aber relativ leicht testen: Kalten Motor starten, ca. 1 Minute im Stand laufen lassen und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben - es sollte kein Druck entweichen, bzw. sich aufgebaut haben!
Ansonsten würde ich den Thermostat für den Kühlerlüfter und den Thermostat für den "großen" Kühlkreislauf überprüfen lassen!
Thema Wasserpumpe: Solange das Antriebsrad dreht und die Pumpe dicht ist, liegt normal kein Defekt vor!
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von ventovr666
und wie hoch geht die temperatur dan?
Bei Überhitzung geht sie bis auf 110 Grad Celsius.