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Golf 3 liegt hinten zu tief durch sub -.-! Neues Fahrwerk brauche Hilfe!!
Hallo an alle Motortalker^^!
Ich habe jetzt ein richtiges Problem! Ich hatte mir letztes Jahr ein Fahrwek einbauen lassen, marke Ebay" Supertech". Der Grund war, dass meine Stoßdämpfer hinten durch wahren und das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ein Rad teilweise kein bodenkontakt mehr hatte. Also hieß es, was neues muss her. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt (FSJ) und meine Eltern nicht viel geld und hatten uns das Supersportfahrwek bei Ebay geschossen. Bis dato machte es seinen dienst wunderbar. Ich konnte nicht meckern, naja zumindestens über das Fahrverhalten. Nur sobald das Auto voll besetzt war ( ich und 3 weiter Personen), schliffen die Räder immer am Radkasten. Das heist ich hatte nur noch nen 2 Sitzer, weil mehr ging nicht mehr ohne die Reifen zu Beschädigen. Und noch was wichtig ist, es ist ein 60/40 Sportfahrwerk mit Nutenverstellung. Nur leider geht es Hinten nicht mehr höher. -.-!!! Mein jetztige/s Problem/e ist folgendes. Ich bin ein begeister Freund von Bass und Bum Bum. Und so ist es gekommen das ich mir meinen Sub ( Rockfort Fosgate T2) und die individuelle Kiste bei meinen Car Hifi Menschen, herstellen lies. Nur wiegt die Kiste an die 100 Kilo mit dem Sub was dem Fahrwerk jetzt das letzte gibt -.-! Bum Bum hin oder her! Was kann ich tuhen um ihn hinten wider höher zu bekommen troz des Gewchtes? Neues Fahrwerk? Neue Federn? Ich habe Persönlich keine Ahnung nach was ich mich umschauen soll -.-*. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips und Tricks mir zukommen zu lassen.^^
mfg cheeze.
P.S.: Achja ich besitze einen Golf 3 Bj 93, 1.6 75ps, 3 Türer, keine rücksitzbank mehr und 15 zoll Alu Felgen.
Fals Bilder gewünscht sind bitte anfragen, fals diese der Beurteilung helfen sollen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cheezicrisp19
Ersteinma schön und gut das ihr mir das ans Herz legt das es Fahrlässig ist
Es ist vorsätzlich, das ist viel schlimmer.
Zitat:
dies ist ganz und gar mein Sache
Genau solange, bis du den ersten Unfall damit gebaut hast. Dann haben auch andere was damit zu tun und können sich wahrscheinlich damit rumplagen, weil auf einmal keiner bezahlen will (solange es keine Personenschäden gibt, was noch viel drastischere Konsequenzen hätte)
Zitat:
Finde es immer Amüsant wie viele hier im Forum meinen über Leute zu Urteilen!!! Man kann über sowas sachlich schreiben oder die Finger still halten. Es nervt langsam hier kaum ordentliche Ratschläge zu erhalten! Entweder ihr schreibt konstruktive Ideen zum Thema was möglich ist oder nicht!
Du erzählst, man kann darüber diskutieren, ob eine Eintragung sinnvoll ist und erwartest, dass alle sachlich bleiben?
Zitat:
Den schmarn mit der Kiste raus usw. ist völliger schmarn, weil dies ein Teil meiner Hifi anlage ist!
Das ist auch wesentlich wichtiger als ein sicheres Fahrverhalten.
Zitat:
Und nur zur info Hafa, wenn du keine ahung hast wer ich bin,
Ein Altenpflegerazubi, der kein Geld hat, um sich sein Fahrwerk eintragen zu lassen.
Zitat:
was ich verbaut habe,
Interessiert mich nicht.
Zitat:
wie es klingt
Interessiert mich nicht.
Zitat:
Wenigstens hat VR6 Chris mal was richtig gutes geschrieben! Zwar habe ich von Supersport das Sportfahrwerk, nur möchte ich auf was qualitatives hochwertiges Diesmal Greifen.
Das ist löblich.
Zitat:
Und als meine Achsen hinten das Gewischt nicht aushalten würden? Das ist lachhaft!
So lachhaft, dass die Räder in den Radkästen schleifen.
Zitat:
Es liegt noch im Norm bereich was die Achsenbelastung angeht!
Sagt der Ingenieur beim TÜV? Oder hast du eben noch schnell nen Tragfähigkeitsnachweis durchgeführt?
Zitat:
Ich benötige Federn/ Fahrwerk die dieses Gewicht aushalten und nicht in die Knie gehen! Siehe erfahrungsbericht von VR6 Chris!
Ob ich zum Wörthersee mit nem Wohnwagen fahre oder DAUERHAFT 100 Kilogramm kurz hinter der Hinterachse ist aber ein Unterschied. Wenn die Hinterachslagerung dann durch ist, kostet dich das übrigens so 200 Euro.
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43 Antworten
Hallo,
ich würde dir raten das "alte" eb*y Fahrwerk rauszumachen und, falls vorhanden und du es auch möchtest, mehr Geld für ein vernünftiges Fahrwerk ausgeben. Wenn Geld nicht vorhanden - fahr zum Schrotti und kauf dir die Seriensachen und lass die solange drin, bis du genug Geld gespart hast um dir ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen. Aus deinem Beitrag würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt und auch wahrscheinlich nicht möglich ist, das schrott Fahrwerk von eGay weiter zu benutzen bzw. probieren irgendwas zu verändern.
Gruß,
daif
Schleift der radkasten immer am Reifen oder nur beim einfedern?Wenns nur beim einfedern is gibts Federwegsbegrenzer!Wenns andauernd oder schon im Stand is Kotflügelkante bördeln und wenns net reicht leicht ziehen!
Steht der etz net hinten Tiefer als vorne da?Wenn ja und des stört dich dann anderes Fahrwerk kaufen!
Also, sagen wir es mal so. Er schleift nicht, nur wenn es unebenheiten gibt dann ratscht der Reifen eben am Radkasten! Und das ist wirklich nervig. Denn man kann im stehenden Zustande den Finger nicht mehr durchstecken. Und weil ich nächstes jah Tüv habe, und das Fahrwerk nicht eingetragen ist... muss was gemacht werden! Soll aber nicht zu Teuer werden. Ich habe so an 700 euro maximal gedacht mit einbau. Denn ich bin noch in der Ausbildung und diese Zeit soll er noch gefahren werde. Naja sagen wir mal Bis zum Jahr 2014 muss er noch halten. Denn dann würde ich mir gerne nen neues PS monster zulegen. Motorumbau ist ja zu Teuer und steht in keiner Realisation zu dem Wert des Autos. Nur muss er hinten dringen wieder um 5 cm hoch damit er nicht mehr "Überladen" aussieht. Okay, über einen Federwegsbegrenzer hatte ich auch schon nahgedacht, oder kleinere Felgen xD, aber nen neues Sportlich straffen fahrwerk währ auch nicht schlecht. Wenns ein Fahrwerk sein sollte ist die Frage, welches hat solche federn die das Gewicht dauerhaft halten können ohne wieder gewechselt werden zu müssen.!?
mfg Cheeze or Chris^^
Also einfach mal in der SuFu gucken. Da gibts genug threads über gute Sportfahrwerke in allen Preiskatigorien. Allerdings würde ich Dir auf jeden Fall ein Marken Fahrwerk empfehlen. Dann hält das auch noch lang genug.
Gruß,
Daif
Okay ich danke dir^^! Ich vergleiche das mal mit Car Hifi! Am Anfng hatte dachte, ne heckablage reicht ist toll, dann nen kleinen sub und es geht net besser und jetzt meinen persönlichen basstraum gefunden ;-) also billig ist nicht schleht aber erfüllt nicht immer die gewollten anforderungen^^!
aber meine allerletzte frage. Kann ich mir nur für hinten ein Fahrwerk holen?
mfg chris
zeig mal ein bild. am besten von der seite..
das bild lad ich morgen hoch! dann zeig ichs dir!
mfg chris
Moin.
Du schreibst " ...Und weil ich nächstes jah Tüv habe, und das Fahrwerk nicht eingetragen ist..."; hast du, bzw. gibt´s überhaupt eine ABE für Fahrwerksteile, so dass nichts mehr eingetragen werden muss?
FALLS! Du jetzt illegalerweise mit deinem Auto unterwegs bist, finde ich das HÖCHST verantwortungslos. Ohne die Eintragung hast Du nämlich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug VERLOREN!!!
Und somit bist Du nun eine Gefahr für dich und vor allem für ANDERE!!!
Gar nicht erst zu reden von den Kosten, die im Falle eines Falles auf Dich und ANDERE zukommen!
Ein Fahrzeug zu führen, zu pflegen, zu tunen usw. hat schon etwas mit Verantwortung und wenigstens den Mitteln zu tun, die erforderlich sind, das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand zu halten.
Ist dies nicht vorhanden, sollte man lieber kein Fahrzeug halten.
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe, aber wer in der Familie genau durch soetwas ein lieben Menschen verloren hat, kann meine Reaktion verstehen.
elektrix: Hallo. Ich habe nen Teil ABE! Es ist verkehrsicher von einer Werkstadt eingebaut worden, mit Rechnung. Es gibt keinerlei Grund das dieses Auto verkehrsunfähig ist. Nur die kosten für den Tüv hatte ich bis dao nicht und dieses Fahrwerk war ne notlösung. Deshalb um nicht 2 mal zu löhnen, habe ich es nicht eintragen lassen. Pflegen und instandhalten tuhe ich mein Auto auch. Keine sorge ;-). Nur Tunen tuhe ich es nicht, sagen wir mal das Grundlegende muss gemacht werden! Es ist nur momentan so, das es nervig ist nicht mehr Normal fahren zu können, wenn die Reifen schleifen! Und es tut mir leid wenn du einen geliebten Menschen verloren hast im Straßenverkehr. Dies passiert nunmal häufig in Deutschland und es Sterben täglich 100e von Menschen. Ich bin Zurzeit Auszubildener als Gesundheits- und Krankenpfleger und habe auch schon Menschen erlebt die im Sterben lagen, gestorben sind und musste auch mitbekommen wie die Angehörigen leiden mussten. Ich kann dich verstehen, nur frage bitte erst alle Hintergründe nach um dir ein Urteil von mir zu erluaben. Ist nich böse gemeint! Und mein Beileid!!
mfg chris
Ein Sportfahrwerk mit ABE
Hab ich noch nie gehört.
Wenn dann ist da ein Tüv-Teilegutachten dabei und damit muss man es Eintragen lassen.
Wenn du im Stand nicht mal den Finger zwischen bekommst ist das höchst bedenklich.
Hast du denn wenigstens die Radhauskanten bearbeitet damit beim Volleinfedern nichts schleifen kann?
Bilder wären natürlich hilfreich.
MEGA bass dings da von 100 kg kaufen und keine 40 Euro haben für ne Tüv Eintragung ???
ob das der richtige weg ist ???
ich glaube nicht Fahrsicherheit ist wichtiger als BUM BUM BUM im Kofferraum
tut mir leid, aber das ist völliger schwachsinn!
du hast dir ein fahrwerk eingebaut und es nicht eintragen lassen. ergo: abe des fzg. ist erloschen.
zum eintragen musst du hinten offensichtich bördeln (also die randhauskante umlegen) lassen.
das hast du nicht getan. es schleift, völlig klar.
das soll jetzt an dem fahrwerk liegen???
ich meine, deine 100kg-sub-konstruktion ist da nur eher das i-tüpfelchen..auch ohne die kiste würdest du in extremsituationen aufsetzen..daher musst du für die eintragung auch bördeln lassen.
was du da machst ist höchstgradig verantwortungslos..mehr nicht. ob das fahrwerk nun selbst eingebaut ist oder ob du das bei ner bude hast machen lassen..ist völlig latte.
bloß weil das fw vernünftig eingebaut ist heißt das ja noch lange nicht, dass es auch verkehrssicher ist..(fehlendes bördeln)
hast wenigstens die achse vermessen lassen? lab eingestellt?
lad mal ein bild..kann doch nicht so schwer sein...
achso: und eine "Teil-ABE" was soll das sein??? ein teilegutachten?
Also es ist ein Teilgutachten. Mit dem ABE war mein fehler. Gebörtelt oder ähnliches wurde nichts am Radkasten gemacht. Es gab wie gesagt vorher keine Probleme bis auf, wenn ich vollbesetzt war, keine holperstraßen mehr Fahren konnte(zumindestens nicht mit normaler Geschwindigkeit). Und in der Zeit seit dem ich das Fahrwerk besitze ist es nach und nach schlimmer geworden. Das heist es ist weiter nach unten gesackt. Auch vor meiner " Bum Bum" Maschine. Nur seit dem sie drinne ist, kann ich nur noch eine Person mitnehmen und dann heist es sinnig fahren. Wenn ich alleine fahre gibt es mom. keine Probleme. Nur dies ist kein dauerzustand und deswegen stekce ich mein Geld jetzt dortrein und nicht in mein Frontsystem. Weil was bringt mir ne schöne Musikanlage im Auto wenn ich nicht mehr fahren kann? Nemlich garnix! Und ich nehme eure Meinung gerne zur Kenntnis wie ihr darüber denkt. Nur sehe ich sie nicht so wie ihr. Und darüber könnta ma ewig diskutieren. Und zu ein paar Fragen eurer Seite. Eine Achsenvermessung wurde durchgeführt und Fotos werde ich morgen hochstellen weil ich heute Spätdienst hatte und keine Zeit gefunden habe, welche zu knipsen.
Mir geht es vorwiegend darum. Welche möglichkieten währen sinnvoll? neues fahrwerk? ectl Gewinde um ihn Hinten höher zu bekommen? Wenn ja halten die Federn dies aus? Würde es was bringen andere härtere Federn einzubauen?
Mfg Chris
was bist du denn für einer???
"Nur sehe ich sie nicht so wie ihr. Und darüber könnta ma ewig diskutieren."
dann siehst du es falsch...ganz einfach.
du wolltest deine karre tiefer. das hast du jetzt. dafür muss man halt was tun. bördeln. das hast du nicht.
es schleift. das willst du nicht.
du musst bördeln und es eintragen lassen. wo zum geier soll da diskussionsspielraum sein?????
dass sich ein farwerk setzt ist auch richtig.
dein heck federt mit dem fw vielleicht noch 4cm. (evtl mehr oder auch weniger).
durch die sub-kiste ist er nun permanent ein wenig eingefedert. fährst du jetzt auf schlechten straßen, so setzt du natürlich andauernd auf. es ist ja mit der kiste im kofferraum so, als würde 2 leute auf der rückbank sitzen.
also lass deine radläufe bördeln (oder mach es selbst) und hör auf hier rum zu eiern..
(oder du baust wieder um auf serienfahrwerk..)