- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 mit 90Ps klapprig und laut, ist dem so oder hatte ich nur Pech?
Golf 3 mit 90Ps klapprig und laut, ist dem so oder hatte ich nur Pech?
Hallo,
habe von 95-2000 einen neuen Go3 GT- Special 1,8 90 Ps (ADZ) bessesen und dummerweise mit 70 Tsd. km verkauft weil ich dachte mit anderen Autos (2x BMW E36/Go4 75Ps neu/Smart CDI neu/Polo 6n2 60Ps Aut./Go4 TDI/Bora Variant 2,0 neu/z. Zt. A2 75Ps) bessere Autos zu erhalten. Mittlerweile nach unzähligen Erfahrungen "vermeintlich" eines besseren belehrt, will ich meinen Golf 3 zurück (zumind. einen ähnlichen). Und so habe ich mich auf die Suche gemacht und schon einige probe gefahren (ab Bj. 95 und unter 100 Tsd km).
Dabei habe ich komische Erfahrungen gemacht. Entweder ist die Karrosserie von den Go3 sowas von weich, oder es war ein Zufall das alle ziemlich klapperten und ächzten. Bei einigen (zuletzt gefahrenen) hatte ich zudem den Eindruck, das die Fahrgeräusche, insbesondere das Motorengeräusch extrem ab 100 Km/h zunahm. Sogar teilweise richtig heftig war. An sowas konnte ich mich bei meinen Golf 3 nicht erinnern. Oder täuscht mich meine Erinnerung? Der eine von den letzten beiden war ein Automatik (4-Gang). Darauf habe ich dann das heftige Motorgeräusch zurückgeführt. Beim gestrigen GT Special mit 88 Tsd von 1995 war es aber ein 5-Gang-Handschalter der aber trotzdem ab Tempo 100 extrem laut wurde (beide scheckheftgepflegt).
Jetzt würde ich mir gerne noch weitere vermeintlich interessante) 90 Psler (am besten GT Special)anschauen, muss dafür aber wesentlich weiter fahren/anreisen (Süddeutschland).
Daher vorab meine Frage:
Habe ich eine "verklärte" Erinnerung an den Golf 3 mit 90Ps-Motor. War er immer schon recht laut ab Tempo 100???
Verschleißt die Karrosserie des Golf 3 mit den Jahren und Km so stark, dass selbst Autos bis 100 Tsd Km wie klapprigste Kisten klingen?
Vielleicht bin ich ja durch div. Neuwagen (mein Frau fährt z.B. nur neue Dienstwagen, Gölfe) etwas verwöhnt, aber so schlimm hatte ich den Go 3 mit 90Ps-Motor nicht in Erinnerung. Kann man sich da so täuschen?
Danke im Voraus für alle kompetenten, hilfreichen und "ehrlichen" Antworten.
Gruss,
A. Martin
Ähnliche Themen
26 Antworten
Meiner (150.000 km) klappert nicht,ist auch scheckheft gepflegt.
Fährt sich auch relativ wie ein neuwagen,brauche nur Neue Dämpfer irgendwann mal
Weiche Klappernde Karossen,kommen eigentlich nur durch dieses rumpfuschen am Serienfahrwerk,auch tieferlegen genannt.
hey!
wobei die 3er naturgemäß im serienzustand sehr 'weich' ausgestattet sind (außer vielleicht gti und vr).
Also meiner Klappert hier und da ein wenig, ist aber auch schon 12 jahre alt....
kann es mir ned vorstellen, dass die karosserie weicher wird. Ich hab nen sportfahrwerk und bei mir klappert fast nix.
Bei manchen Golf 3 hängt der Auspuff auch nicht richtig. Hab das jetzt schon mehrfach gesehen. Der ist nicht richtig abgehängt und klappert dann, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und wenn er kalt ist.
Sind hauptsächlich die 75 PS-Modelle...
also meiner is bj. 06.1992..
und der lüppt auch noch ohne probs bzw. klappern
Vorbesitzer is immer zur inspektion.. also alles top *g*
unser europe von 96 mit 90 ps klappert auch net.
aber trotzdem werden die windgeräusche und das motorgeräusch bei ca über 110km/h relativ laut.
Is halt "nur" nen Golf 3 und kein 3er BMW oder Passat. Der wird halt ab 100 km/h etwas lauter. Hängt auch oft mit den Türen zusammen, das die Hängen und somit Windgeräusche verursachen. Kann man aber bei VW richten lassen.
Ich würde mal sagen Du hast einfach nach den vielen Neuwagen ein gesteigertes Wahrnehmungsvermögen für solche Sachen. Wenn man nur Golf 3 fährt, fällt einem das nicht auf.
Ich merks jedesmal wieder, wenn ich Smart, Golf IV oder die Karre meiner Eltern gefahren bin... und gerade der 1.8er hat irgendwie immer ein etwas lauteres Auspuff- und innenraumgeräusch...
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Ich würde mal sagen Du hast einfach nach den vielen Neuwagen ein gesteigertes Wahrnehmungsvermögen für solche Sachen. Wenn man nur Golf 3 fährt, fällt einem das nicht auf.
Stimmt. Der Wagen wurde immerhin vor über 15 Jahren etwickelt...
Danke vorab für die vielen Antworten
Zu
@g3_elbcruiser
@Daedalus
Das hatte ich irgendwie unterbewusst schon befürchtet. Was die Enttäuschung aber nicht unbedingt mildert.
Ich hatte den Wagen vor allen Dingen wegen des "vermeintlich" schlechten Federungskomfort und den Türgeräusch verkauft. Irgendwie hing die Fahrertür so durch, dass bei jeder Unebenheit das Türschloss auf den Schließbolzen an der B-Säule schlug, was tierisch nervte. Jeder der über die Jahre "unzähligen" Einstellversuche am Schließbolzen brachte keine Linderung, nur letztendlich Resignation.
Durch eben viele verschiede andere Autos an Erfahrungen reicher (jeder hat seine Vorzüge+Nachteile) muss ich sagen, dass das Sportfahrwerk des GTs keine Komfortsänfte aber doch recht weich ausgelegt ist. Als ich kürzlich sogar den Automatik probe fuhr (ein Go3 mit normalem Fahrwerk) merkte ich erst, welche Sänfte ein Go3 sein kann, der war ja wirklich sehr weich gefedert. Sah natürlich nicht so lecker aus wie ein GT Special.
Vielleicht finde ich unter diesen "normalos" einen Go3 dessen Karrosserie nicht so viel abbekommen hat und sich daher nicht so klapprig anfühlt.
Was natürlich das Problem mit dem Motorengeräusch nicht beseitigt.
Aber genau das wundert mich extrem. Irgendwann vor 1-3 Jahren fuhr ich mal zwischendurch ein "Auto des Monats" probe, ein Go3 GT-Special von 96 mit 90PS-Motor, den ein Autohaus unbedingt loswerden wollte. Auf der Bahn fiel mir eben "nicht" auf, dass er so laut war, nur, dass er sehr schnell und willig Top-Speed erreichte, und sich sehr angenehm und zivilisiert fuhr. Dummerweise hatte der Vorbesitzer den Wagen innen total verbastelt und verunstaltet. Daher kam er damals für mich nicht in Frage. Ich weiß nicht mehr was ich zu der Zeit für ein Auto fuhr damit ich durch den Vergleich am Geräuschverhalten damals keine Auffälligkeit feststellen konnte.
Wenn nicht jetzt die in den letzten 2-3 Wochen gefahrenen Go3 wären...
Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir einige weitere Go3 anschauen + probe fahren. Vielleicht ist ja doch einer für mich dabei.
Vielen dank für eure Antworten. Wenn jemand noch was hierzu posten möchte, ich lese es mir gerne durch.
Gruss,
A. Martin
klappern tut bei mir nur noch etwas im hinteren Bereich, ich vermute die HEckklappe oder die Axiallager der Stoßdämpfer, ist eher so ein Gummi auf Gummi geqietsche, aber ich hab schon 5 kg Bitummatten und 2 Domstreben verbaut um das mal in den gRiff zu bekommen
Meinen 1,8l GL mit 90 PS habe ich 1992 als Neuwagen gekauft. Das Auto habe ich privat gepflegt, das Scheckheft ist jungfräulich. An dem Auto klappert bis heute nix, und das bei 230000 km.
Und mein Kamerad kriegt sie dauernd auf die Socken. Mal sehen, was der TÜV im Juni sagt...
Tja und mein Golf 3 GT ist ne Klapperkarre pur , selbst ne Menge an Bitumen bracht nix. Fing aber erst alles an wo ich den Tiefergelegt hatte und noch ne dicke Hifi reinbaute ( 2 Kicker)
Hatte mal alles aus, klappert dennoch weiter, naja Musik aufdrehn und gut ist :-)