- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- golf 3 motor heiß!-Motorschaden???-Ursache?Helft mir bitte!!:(((
golf 3 motor heiß!-Motorschaden???-Ursache?Helft mir bitte!!:(((
servus!
wollt vorhin mit meinem golf 3 (mkb:aub,1,6l,75ps,70000km...) zu nem kumpel fahren.hatte ihn vorher warmlaufen lassen,damit die heizung schon warm ist,wenn ich einsteige.nachdem ich ein paar meter unterwegs war,fiel mir auf,dass die heizung nur kalte luft rausbläst(thermostat war aber geöffntet).als ich dann bei tempo 30 nach ca.5 min. abbiegen wollte qualmte es sehr stark aus der motorhaube und der motor ging sofort aus.
beim aussteigen fiel mir schon auf,dass er sehr viel kühlwasser verloren hatte.(waren ca 150m die ich zurückverfolgen konnte da ich ja nicht sehr schnell unterwegs war).
was mir auch sofort auffiel war,dass denr lüfter nicht anging und die temperaturanzeige auch bei 90 grad stand.also der zahnriemen ist drauf,steuerzeiten stimmen auch(riemen und wapu sind neu!),motor läuft wir auf drei zylindern und stecker und kabel sind auch i.o.!!
hat jemand von euch ne idee?weiss echt nicht mehr weiter!
vermute zwar,dass die wapu defekt ist,aber dann sollte ja trotzdem die anzeige und der lüfter funktionieren!zylinderkopf gerissen?
helft mir bitte!
schonmal vielen dank für eure antworten!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das sieht eher nach ner kaputten Kopfdichtung aus.
die kopfdichtung ist auch erst neu reingekommen.glaube nicht,das es das ist.
und die kopfdichtung hat auch mitm lüfter nix zu tun,oder?!
die 2 schläche zum wärmetauscher waren auch kalt fällt mir grad ein!
Kein Wunder,das Kühlwasser ist ja auch größtenteils weg.
Wo kam das Kühlwasser denn raus?
das wasser kam aus irgendnem schlauch denk ich.habs noch nicht gesehen weils schon dunkel war.
den kühlwasserstand hatte ich heute nachmittag erst überprüft.
hätte nich die temperaturanzeige auch weit über 90grad anzeigen müssen bevor das passiert?
Nee,der Temperaturfühler mißt ja die Temperatur des Mediums Wasser.
Also,kein Wasser,keine korrekte Temperaturanzeige.
MKB is ABU und nicht AUB
*notiz für taftaf*
wieder der ach so gute motor ohne probleme??
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
MKB is ABU und nicht AUB
*notiz für taftaf*
wieder der ach so gute motor ohne probleme??
Ich habe in einem anderen Thread schon was dazu gesagt und ich brauchs hier nicht nochmal breit treten was ich woanders schon sagte ...... das eine was ich aber sagen will ist Folgendes
Das Problem vom Threadsteller riecht sehr für mich nach Marderschaden, wenn er sagt ausm Schlauch und das nennt du ein Problem vom ABU, dass ist doch nicht dein Ernst oda ???
Da liegste nämlich total falsch Sven, denn es kann jeden Motor treffen, sogar deinen guten TDI denn brauch nur ein revierverteidigender Marder auf der Pirsch sein, wie es bei mir mal war und dieser dazu gerade auch noch gewillt sein sollte einen Schlauch an zu knappern weil er Gummi zum Fressen gern hat - bei mir war es der untere Kühlerschlauch vom ABU - dann ist es echt problematisch und da bleibt keiner verschont nicht mal nen TDI, denn die Marder können fast überall hin und etwas anknappsen und kaputt machen !!!!!
Somit ist deine Bemerkung widerlegt, denn daraus darf man nicht assoziasieren dass der ABU schlecht ist, dass kann jeden Motor treffen so ist die Realität nun mal .... unabhängig von dessen Ruf und Treibstoff - und Bauart
@ Threadsteller : Wenn du Rat brauchst kannst mich auch gerne über ICQ / MSN anschreiben habe ja schon mal Erfahrung gemacht mit Totalkühlwasserverlust beim ABU ( und meiner läuft noch danach )
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
MKB is ABU und nicht AUB
*notiz für taftaf*
wieder der ach so gute motor ohne probleme??
LoooooooooooooooL das ist immer so lustig!
Füll wasser auf und guck, wo es rauskommt. Hast jmd. der der das system abpressen kann? Wenn er aber heiß gelaufen ist, kann es schon sein, dass deine Kopfdichtung wieder durchgebrannt ist.
Wer hat die Dichtung erneuert?
Zitat:
Original geschrieben von corrado2708
servus!
wollt vorhin mit meinem golf 3 (mkb:aub,1,6l,75ps,70000km...) zu nem kumpel fahren.hatte ihn vorher warmlaufen lassen,damit die heizung schon warm ist,wenn ich einsteige.
schonmal vielen dank für eure antworten!!!
geschieht dir recht. warmlaufen lassen ist nicht gerade gut für die umwelt. zum glück rächt sich der motor mit hohem verschleiss!
klingt nach motorschaden wegen überhitzung. wahrscheinlich ist beim warmlaufenlassen das kühlwasser unbemerkt verbrannt oder ausgelaufen und der motor hat minutenlang im stand vor sich hin gekocht.
hab gerade druck auf das kühlsystem gegeben.dabei kam raus ,dass der kühlmittelflansch seitlich am zylinderkopf nen riss hat.hab den motor an der kurbelwelle gedreht und ihn dann mal kurz gestartet.er läuft total unrund.wenn er vorher schon wasser verloren hätte,müsste ich ja im hof ne riesen spur sehen.also kann ich das schonma ausschliessen.und die zylinderkopfdichtung wurde von nem vw-mechaniker gewechselt.
ALSO!!!
ich hatte das selbe problem!!! hab in meinem betrieb mein auto laufen lassen weil er zuviel öl verbraucht hat,hab davor so ölkreislaufreiniger reingekippt ins öl....dann nebenbei neue reifen auf meine felgen montiert. ist ja au egal was ich gemacht hab....auf jedenfall ist er in den 30 min wo er lief total heiss geworden...bin au kurz weg gewesen also nicht in der werkstatt....rein zufällig kam mein chef ausm büro und sah das mein auto kocht er rennt hin und schält sofort aus...Ursache: Kühlerlüfter!!!!!! der ging nurnoch ab und zu an als ich direkt strom drauf gegeben hab ging bei 1. stufe garnix nur auf 2. stufe dannach dann auch wieder auf der 1..hab mir dann beim schrottplatz ein gebrauchten geholt für 50 € und der läuft super^^ war dann jedesmal wie musik in meinen ohren wenn der lüfter anlief im sommer *g*....es kann aber au dein termoschalter am kühler sein....der gibt ja das signal weiter zum lüfter das er einschalten muss...aber da du sagtest dass deine beiden schläuche vom wärmetauscher kalt waren kann es sein das noch luft drin war im kühlkreislauf vom kopfdichtungswechsel , dass zu wenig kühlwasser drin war oder nur wasser (pur)
hoffe du findest den fehler denn die vw´s müssen weiter leben *G*
gruß pasqua
Zitat:
Original geschrieben von corrado2708
hab gerade druck auf das kühlsystem gegeben.dabei kam raus ,dass der kühlmittelflansch seitlich am zylinderkopf nen riss hat.hab den motor an der kurbelwelle gedreht und ihn dann mal kurz gestartet.er läuft total unrund.wenn er vorher schon wasser verloren hätte,müsste ich ja im hof ne riesen spur sehen.also kann ich das schonma ausschliessen.und die zylinderkopfdichtung wurde von nem vw-mechaniker gewechselt.
schau mal ob hinten weiser qualm raus kommt...wenn ja verbrennt er kühlmittel sprich kopfdichtung undicht
nee,aualmt nicht weiss,frostschutz hatte ich ja gestern geprüft und nur wasser pur is auch nicht der fall.
hatten auch das kühlsystem richtig entlüftet.
fällt jemandem wegen dem unrund laufendem motor was ein?
könnte die ursache sein,dass vielleicht 2 schläuche verwechselt wurden?wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann,da die ja alle nur ne gewisse länge haben und dem entsprechend gebogen sind.
lüfter hab ich grad direkt an der batterie angeschlossen:laüft auf beiden stufen
zündkerzen hab ich grad rausgeschraubt:zyl.1+2 kerze ölig,zyl.3 kerze trocken und zyl. 4 kerze nass-vielleicht kühlwasser