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Golf 3 Motor springt plötzlich nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:35

Hallo habe seit heute das der Motor plötzlich nicht mehr anspringt.

Es nudelt kräftig aber springt net an.

Motortype usw.:

1,8 L 55 Kw KAT 5G

AAM ATH

1H1 2E2

 

Bj: Februar 1992

Schlüssel Nr. zu1 0600 zu2 891020

KM Leistung ca. 120000 Km

Folgendes geprüft:

Zündfunke vorhanden

Kraftstoff an Schlauch unter Punkt 1 ist vorhanden

Den Deckel unter Punkt 2 kann ich net abnehmen da die die Schraube durchdreht.

Den Finger unter Punkt 3 im Verteilerkasten kann ich net abnehemen da es wohl verklebt zu sein scheint.

Zahnriemen ok

Danke für Tips.

Gruß

20140709-181050-kopie-resize
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:37

******** E R L E D I G T ********

Alles wieder gut :-D

@WOB Psycho Dad

Vielen herzlichen dank für den Tip mit den Blindstopfen, wäre niemals drauf gekommen!!!

@Jackjag

Danke das Du meinen Text auch richtig gelesen und verstanden hast (trockene Zündkerzen und Zündfunke)

Verstehe bis heute nicht was der Zündanlassschalter damit zu tun hat wenn der Zündfunke doch da ist. Gut das ich diesen irrsinnigen aufwand gescheut habe und Dank mit denkender User das Problem wie folgt einfach gelöst habe.

Die beiden Stecker unter Punkt 2 abgezogen Kabel überprüft, in die Buchsen und Stecker Bremsenreiniger gesprüht da kein Startpilot zur Hand. Beide Blindstopfen unter Punkt 2 abgenommen , alle 3 Schrauben gelöst und Deckel abgenommen.

Stecker wieder reingesteckt und von 2. Person Motor starten lassen um zu kontrollieren ob denn überhaupt Sprit ankommt. Und siehe da der Motor sprang sofort an !!!!;-) ;-) :-)

Alles wieder zusammengebaut. Erstmal funzt es wieder was genau keinen Kontakt hatte weiss ich net.

Und danke an alle die mitgedacht und zur Lösung des Problems beigetragen haben.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

das kabel unter 2 hat es kabelbrueche? auch unter die gummihuelle gucken.

falls vorhanden diodenprueflampe an diesem kabel anschliessen.

mittlere beide pins, muss flackern beim startversuch ...

startpilot vorhanden ?

zu Nr2. du musst die zwei blindstopfen rausmachen, dann kannste alle 3 schrauben gleichmaessig abschrauben sonst dreht die eine durch ...

(ist ne sechkant abstandshuelse die nun mitdreht)

Hallo

bitte erneuere den Zündanlassschalter!

dazu brauchst du:

ZAS.

Abzieher.

und T10 Schraubenzieher

dazu noch einen Schlitz und Kreuz.

Wie du es am besten wechselst siehst du in diesem Video

ich hoffe du verstehst ihn.

Falls du es selber machen willst

es ist eigentlich ganz einfach!

denke mal du hast auch keinen Golf 3 Airbag.

 

video: https://www.youtube.com/watch?v=mfYklmph07k

 

dort wird alles erklärt!!

 

Kosten für alles: 30-40€

Kauf den Zündanlassschalter bei Amazon

ist ja nur ein Elektroteil da macht es kein Unterschied

zwischen Original und Noname.

dort kostet er 11-13€

abzieher kriegst du schon für 20€

oder du leihst dir einen aus.

heißluftföhn wäre auch nicht schlecht

aber das hat ja jeder hobby handwerker im keller oder in seiner garage.

 

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 1:31

Zündanlassschalter... wie kommst du drauf hattest du schon mal sowas gehabt?

Die kabel kann ich nachschauen.

Ich habe vergessen zu erwähnen das die Zündkerzen trocken sind

Merkwurdig oder nicht.

Servus

Relai 30 bzw 109 Wechseln, ist krankheit, hat kalte Lötstellen.

Ist Zuständig für die Stromversorgung vom Mstg.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 4:21

Servus auch.

Danke und wo genau findet man dieses Relais?

Am Sicherungskasten oder woanders?

Zitat:

Original geschrieben von krockie

Servus auch.

Danke und wo genau findet man dieses Relais?

Am Sicherungskasten oder woanders?

Das Sitzt in der ZE (Sicherungskasten) müsste oben links der 2. Steckplatz sein.

Wenn du es gefunden hast schreibe mir mal bitte die farbe vom Relai

****

ja hatte es auch

aber vllt wechselst du lieber erst mal die relais

das ist kosten und nerven schonender :D

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Servus

Relai 30 bzw 109 Wechseln, ist krankheit, hat kalte Lötstellen.

Ist Zuständig für die Stromversorgung vom Mstg.

....kannste vergessen das relais hat der AAM nicht.und den ZAS würd ich auch erstmal drinlassen...

da du ja n zündfunken hast weisst du auch daß das steuergerät das hallgebersignal vom verteiler verarbeitet un somit auf der "zündungsseite" arbeitet.

du hast ja dein problem schon fast gelöst;stichwort TROCKENE zündkerzen.bei der ganzen orgelei müssten die eigentlich klatschnass sein....

mach also wie gesagt erstmal den schwarzen deckel ab und prüfe ob überhaupt benzin eingespritzt wird während des startens.sieht man ganz deutlich auf der drosselklappe.(dürfte aber bei dir nicht der fall sein....

dann prüfe wie schon gesagt den stecker (verölt,kabelbruch) solltest du da nix finden,überprüf mit ner diodenprüflampe an den 2 entsprechenden kontakten ob überhaupt ein einspritzsignal vom steuergerät kommt.sie sollte dabei flackern... tut sie das,ist das einspritzventil defekt.wenn nicht,liegt es an der kabelverbindung zwischen dem stecker einspritzventil zum motorsteuergerät oder am msg selber...

gruß !

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:37

******** E R L E D I G T ********

Alles wieder gut :-D

@WOB Psycho Dad

Vielen herzlichen dank für den Tip mit den Blindstopfen, wäre niemals drauf gekommen!!!

@Jackjag

Danke das Du meinen Text auch richtig gelesen und verstanden hast (trockene Zündkerzen und Zündfunke)

Verstehe bis heute nicht was der Zündanlassschalter damit zu tun hat wenn der Zündfunke doch da ist. Gut das ich diesen irrsinnigen aufwand gescheut habe und Dank mit denkender User das Problem wie folgt einfach gelöst habe.

Die beiden Stecker unter Punkt 2 abgezogen Kabel überprüft, in die Buchsen und Stecker Bremsenreiniger gesprüht da kein Startpilot zur Hand. Beide Blindstopfen unter Punkt 2 abgenommen , alle 3 Schrauben gelöst und Deckel abgenommen.

Stecker wieder reingesteckt und von 2. Person Motor starten lassen um zu kontrollieren ob denn überhaupt Sprit ankommt. Und siehe da der Motor sprang sofort an !!!!;-) ;-) :-)

Alles wieder zusammengebaut. Erstmal funzt es wieder was genau keinen Kontakt hatte weiss ich net.

Und danke an alle die mitgedacht und zur Lösung des Problems beigetragen haben.

naja erledigt ists wenn das probleme laenger nicht mehr auftaucht ...

kann natuerlich am kontakt gelegen haben, oder vom rumfummeln haste nen wackler wieder "behoben"

wie gesagt ein blick unter diese gummituelle schadet nie.

dort brichts mal gerne und das kabel was in den kabelkanal geht ...

zas kann sicher auch probleme bereiten ausschliessen kann mans ganz sicher nicht, aber erste sichtkontrolle funke/sprit ist doch recht einfach gemacht.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:29

Ja die Gummihüllen hatte ich natürlich auch abgezogen und die Kabel drunter angeschaut.

Konnte aber nichts verdächtiges erkennen.

moin !

war denn der obere stecker (der mit den 4 anschlüssen der zum e-ventil und lufttemp.fühler) verölt??

das ist eigentlich immer der 1. handgriff den ich mache wenn n golf pröttelig oder gar nicht läuft...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:20

Ja war es!!!!

habs dann intuitiv wie schon gesagt da nichts anderes zur Hand mit Bremsenreiniger besprüht, einfach so....

Wusste net das etwas öl die kontakte kontaktlos macht obwohl man meinen könnte grade öl sorgt für korrosionsfreien kontakt....

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