- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 neue Zündspule defekt
Golf 3 neue Zündspule defekt
Hallo bin neu hier.
Das Thema ist hier öfters aufgegriffen aber die Beiträge sind etwas älter die ich gesehen habe und habe da jetzt nicht so genau eine Lösung gesehen.
Nachtrag:
Motor ist ein AFT 1.6 mit 74kw
Zum Problem am 2.2.2025 habe ich meine Zündspule gewechselt da die alte mal lief und mal nicht. Morgens hat er sehr lange georgelt bis er überhaupt anspring. Und beim Gas geben hat er das öfteren das nicht angenommen. Also hatte ich dann einfach mal eine neue bestellt um den Fehler zu lokalisieren neue drin siehe da er läuft wieder.
So dann am 7.3.2025 ist es passiert ich bin von arbeit los gefahren so ca. 2-3 km biegen in eine curve ein und auf einmal nahm er kein Gas mehr ruckelte nur noch und ging aus. Sprang dann auch nicht mehr an nach einer kurzen stand Zeit (Motor etwas abgekühlt) ging er wieder an. Lief dann 1-2 Minuten und ging wieder aus selbes bild wie davor. Also ADAC gerufen in die Werkstatt geschleppt. Diagnose Zündspule wieder kapput.
Ich denke mir so das kann nicht sein die Zündspule ist von Beru gewesen sowie die davor auch schon verbaut wurde.
Jetzt habe ich so ein bisschen Bedenken mit dem Auto zu fahren falls die spule wieder kapput geht.
Aber es kann doch nicht sein das eine Nagel neue Spule so schnell kapput geht... wie können Zündspulen so schnell kapput gehen?
Ps. (Habe mir schon eine neue zündspule bestellt und schmeißen mir die dann als Ersatz ins Auto falls es wieder passiert damit ich mir schnell selber helfen kann.... neue Zündkerzen auch gleich mit bestellt von ngk. Da ein funke am Zylinder 4 daneben geht. Hat ein schwarzen Strich an der Zündkerze.)
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hat er eine Wegfahrsperre
Zitat:
@Golfi1977 schrieb am 12. März 2025 um 08:55:54 Uhr:
Hat er eine Wegfahrsperre
Ja hat er
Wegfahrsperre tut nichts zur Sache, wenn er einmal länger als ein paar Sekunden gelaufen ist.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. März 2025 um 09:15:40 Uhr:
Wegfahrsperre tut nichts zur Sache, wenn er einmal länger als ein paar Sekunden gelaufen ist.
Es ist ja auch so bin damit ganz normal zur Arbeit gefahren und dann nach der Arbeit wieder nachhause das kam einfach so aus dem nix...
Vielleicht schlechte Masseanbindung der Spule? Wäre eine Erklärund für den schnellen Tod. Normalerweise gehört an die Spule so ein Masseband. Ist das noch da und ok?
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. März 2025 um 09:18:47 Uhr:
Vielleicht schlechte Masseanbindung der Spule? Wäre eine Erklärund für den schnellen Tod. Normalerweise gehört an die Spule so ein Masseband. Ist das noch da und ok?
Ja das habe ich auch wieder rann gemacht damals sah auch in ordnung aus
Zitat:
@David_ schrieb am 12. März 2025 um 08:50:34 Uhr:
Jetzt habe ich so ein bisschen Bedenken mit dem Auto zu fahren falls die spule wieder kaputt geht.
Aber es kann doch nicht sein das eine Nagel neue Spule so schnell kaputt geht... wie können Zündspulen so schnell kapput gehen?
Überhaupt nicht.
Zündspulen hier besonders die von Beru sind sehr zuverlässig.
Aber deine Bedenken das die Spule wieder Kaputt gehen könnte sind völlig unbegründet.
Du muß aber bedenken das dein Golf in Kürze erst wieder nach einer abkühlphase wieder anspringt.
Aber das hat alles nix mit der Zündspule zu tun
Nach meiner Erfahrung liegt dein Problem an etwas anderes-->diese wirken sich aber immer auf eine nicht funktionierende Zündspule aus.
Da kannst du Zündspulen erneuern bist du Schwarz wirst!
Eventuell Kurbelwellensensor Defekt oder Zündanlasschalter Kontakte verschmutzt/abgebrannt...Zündverteiler Hallgeber probleme....
oder oder....
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. März 2025 um 09:18:47 Uhr:
Normalerweise gehört an die Spule so ein Masseband. Ist das noch da und ok?
Das dient der EMV-Entstörung und nicht der Masseanbindung.
Meiner ging auch aus alles getestet und war Wegfahrsperre
Zitat:
@Golfi1977 schrieb am 12. März 2025 um 17:47:07 Uhr:
Meiner ging auch aus alles getestet und war Wegfahrsperre
Aha, erklärmal.
-Was war an deiner WFS defekt?
-Wie hat sich dein WFS defekt gezeigt?
-Wie wurde dein WFS repariert?
Und verwechsele Bitte die WFS nicht mit einer DWA(Diebstahl Warn Anlage).
Was passiert denn wenn er nicht anspringt kommt da eine Zündfunke und Sprit an?
Zitat:
@chris2178 schrieb am 12. März 2025 um 13:49:52 Uhr:
Eventuell Kurbelwellensensor Defekt oder Zündanlasschalter Kontakte abgebrannt...
oder oder....
Der Golf hat kein Kurbelwelle sensor
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 12. März 2025 um 19:16:01 Uhr:
Was passiert denn wenn er nicht anspringt kommt da eine Zündfunke und Sprit an?
Mein Golf wurde vom ADAC in die Werkstatt gefahren da wurde diagnostiziert kein funke zündspule kapput eine neue wurde verbaut und er sprang wieder an ohne Probleme habe ihn jetzt wieder. Meine Bedenken sind aber immer noch da da sie wieder kapput geht.