ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Novus Sportauspuff 2x76mm Erfahrungsbericht!

Golf 3 Novus Sportauspuff 2x76mm Erfahrungsbericht!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:00

Hallo,

also ich wollte hier meine Erfahrung schreiben von dem Novus Sportauspuff.

Ich habe diesen Auspuff hier gekauft. War von dem shop her der günstigste und zugleich auch noch der billigste für den Rohrbogen den ich benötige.

Der Einbau war echt kinderleicht und hat bei mir zu 100 % genau gepasst!

Habe leider das Gegenteil in vielen Foren gelesen! Was mich sehr unsicher gemacht hat.

Jedoch war es zum Glück nicht der Fall.

zum klang:

Beim Anfahren hört es sich anfangs etwas blechig an aber sofort beim anrollen wird der ton schön dumpf und tief gehalten! Was mir auch sehr gefällt ist, dass er nicht so übelst nach dröhnt wenn man vom Gas geht. War bei meinem Alten Auspuff der Fall.

Die Lautstärke ist auch okay! Wird bestimmt noch lauter, jedoch hoffe ich nicht zu Stark. Denn er ist doch schon recht laut!

 

Jetzt mal schauen wie er sich noch so gibt. Werde dann wieder berichten!

P.S. Ein Danke an "fitzner36" er hat mir den Sportauspuff empfohlen.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2011 um 12:31

BITTE;)

ich hoffe ich habe dir nicht zu viel oder zu wenig versprochen/beschrieben und du bis zu Frieden

kommt wohl aufs auto an....beim 2er golf is das ding eine zumutung und kann ohne schweissgerät, brecheisen und groooooooossen hammer nicht passgenau montiert werden. da schlägt das ding dann dank anderer bauform bei jedem mal vom gas gehen gegen das hitzeschutzschild, die adaption mit den 3 röhrchen ist auch beschissen, die aufnahme der gummis passen nicht und die letzte halterung muss um 180grad verdreht rum angebaut werden.

ach ja und rauskommen tut zuminderst beim 2er golf nix ausser heisse luft. wiegesagt beim 2er golf ist das ding keinen cent wert.

am 23. Juli 2011 um 13:05

interessiert hier aber nicht, wie das beim 2er, 4er oder Dacia Logan ist da es hier um denn MK3 geht ;)

ok:

am 3er AGG meines kumpels klingt der novus-esd meiner meinung nach bescheiden..

untenrum blechern, obenrum faucht er recht gewöhnungsbedürftig.

ich finds nicht schön. klingt nach allem, aber nicht nach einem gti.

am 23. Juli 2011 um 13:58

man muss halt immer bedenken das der Novus einer der günstigsten ESD ist und da muss man halt Abstriche machen

 

wie z.B. das er nicht für eingefleischte GTi Fahrer, nicht wie ein GTi klingt und ich danke mal für das Geld muss er das auch nicht?!

aber im großen und ganzen ist er für sein Geld ein akzeptabler ESD

ok, lasen wir das gti mal weg:

er klingt nach nix.

da macht ein dickes loch im msd mehr freude.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:04

Leute ich wollt hier nicht rum diskutieren...

wollte nur meine Erfahrung teilen.

ich sag auch mal so, wer ein gti fährt sollte auch bissle mehr für ein ESD ausgeben wie 100 euro.

Aber für mein 1,6 liter 55 kw ist der ESD perfekt. Der ESD klingt aufjedenfall besser/sportlicher wie ein original oder normaler ESD!

UND DAS WAR MEIN ZEIL FÜR WENIG GELD!!!

am 23. Juli 2011 um 14:06

wenn ich was gutes haben will was alle wünsche erfüllt muss ich halt tiefer in die Tasche greifen.

das ist halt bei allen so.

und deine Ansprüche Edi sind nun mal etwas höher bei solchen Sachen darum verstehe ich auch zu 100% deine Meinung ;)

wieso muss man als gti-fahrer mehr für seinen esd ausgeben?

naja, am 1,6er wird er evtl halbwegs passabel klingen, weil dieser ja keinen msd hat. am gti ist wie gesagt absolut tote hose und das obwohl ich damals beim jubi meines kumpels einen kleineren msd vom 1,8er verbaut hatte. kommt trotzdem nix raus. ergo klingt er am ABS/ADZ auch nach nix, bzw nach noch weniger.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:10

also ich hab auch ein MSD!

Bei mir klingt er vernünftig.

weil ein gti was besonderes ist und dafür sollte man auch was besonderes holen! Ausserdem ist es ein unterschied ob mein "gammliger" 1,6 liter net nach power klingen soll/muss wie bei einem "schmuckstück von gti" einfach hammer klingen muss!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

kommt wohl aufs auto an....beim 2er golf is das ding eine zumutung und kann ohne schweissgerät, brecheisen und groooooooossen hammer nicht passgenau montiert werden. da schlägt das ding dann dank anderer bauform bei jedem mal vom gas gehen gegen das hitzeschutzschild, die adaption mit den 3 röhrchen ist auch beschissen, die aufnahme der gummis passen nicht und die letzte halterung muss um 180grad verdreht rum angebaut werden.

Ja, stimmt, hab ich auch am 2er, hat ein Bekannter eingebaut, der hat nachher schön geschipft.

Aber @Edition82, ich finde er klingt echt recht gut am 2er (RP), da kann man für den Preis nicht meckern. Wie's am 3er jedoch ist, keine Ahnung, dürfte aber bei 2l-Hubraum auch nett klingen..

Aber mir käm er wegen der UNPassgenauigkeit absolut nicht mehr rein. Da dies beim 3er wohl nicht der Fall ist, finde ich, kann man zu dem Preis nichts gegen das Ding sagen.

wie gesagtt, ich spreche hier nicht von "der klingt nicht hammermäßig geil", sondern ich sage, dass er einfach beschissen klingt..nach nix halt.

ich hatte an meinen 2ern auch immer irgendwelche töpfe dran..von billig bis teuer..und allesamt klangen deutlich besser als dieser novus.

und 3er gti was besonderes?:D bekommst doch überall hinterhergeschmissen, die buchten.

und nein, du hast keinen msd..du hast einen vsd in form eines etwas verdickten strohhalms hinterm kat. das teil nimmt in etwa so viel lautstärke weg, wie ein stofftaschentuch, dass man vor die endrohre hält.

 

edit @bofrost: am 2er hab ich bewusst noch nie einen gehört.

gegen den klang am gti ist das hier nahezu rennsport-sound.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

gegen den klang am gti ist das hier nahezu rennsport-sound.

also meiner klingt viel besser wie auf dem video...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Novus Sportauspuff 2x76mm Erfahrungsbericht!