ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Original ZV, eFH und E-Spiegel nachrüsten

Golf 3 Original ZV, eFH und E-Spiegel nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2013 um 19:03

Hallo. Habe mich gerade durch die Suche durchgeknabbert aber keie genaue Anleitung gefunden wie ich die Orginal Golf 3 ZV mit Komfortschaltung nachrüste. Kann mir das jemand sagen? Am besten mit Bildern oder rel. genau erklärt.

Aber bitte nur für Orginale VW golf 3 ZV!!

Teile hab ich alle da muss Sie nur noch ausbauen da ich mir für meinen Golf einen verunfallten GTI mit elektrischen Hebern und Komfort ZV erstanden habe.

Das Auto dient nur als Teileträger für meinen und wird dann verschrottet da er eh Total verrostet ist.

Kann man die ZV zuerst einbauen und dann nachträglich die Fensterheber anschliesen oder muss das wegen der Komfortsteuerung zusammen gemacht werden?

Werde die nächste Zeit noch viel Arbei am Auto haben da der Motor auch noch umgebaut wird aber das erst später. Halt noch viel Arbeit und noch mehr Fragen.

Freue mich auf reichlci Antworten.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn du schon dabei bist, dann mach gleich alles: Also Fensterheber UND ZV, evtl. auch die elektrischen Spiegel falls die benötigt werden.

Hat der GTI noch eine Alarmanlage? Erkennst du daran, dass neben dem Türpin eine LED platziert ist.

Wenn du die ZV ausbaust, siehst du ja, wo die Dinge hingehören. An Komponenten hast du:

- ZV-Pumpe mit Steuereinheit (Unter dem Rücklicht)

- Kabelbaum von der ZV-Pumpe zu den Türsäulen

- Unterdruckschläuche von der ZV-Pumpe zu den Türsäulen, Tankklappe und Heckklappe

- Für jede Tür einen Türkabelbaum mitsamt Unterdruckleitung (Diesen komplett übernehmen)

- 2x bzw. 4x Türschlösser mit ZV-Unterdruckdose

- ZV-Stellelemente für Heckklappe und Tankklappe

 

Der Innenraumkabelbaum für die EFH und die Spiegel

muß auch umgebaut werden!

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:41

Hat keine Alarmanlage. Spiegel werden auch benötigt und sind im GTI vorhanden. Also alles zusammen umbauen?

Wieviel Aufwand ist da Zeitlich in etwa? Grob geschätzt?

Da ich am GTI noch nicht angefangen hab auszubauen da ich auch nicht genau weis wo genau welche Teile verbaut sind, noch nicht, muss ich da noch etwas durchstöbern.

Wo verlaufen die Schläiche der ZV? inwiefern muss ich mein Auto für die Aktion zerlegen?

Müssen die Schlösser auch getauscht werden für die ZV oder nur innen die Teile am inneren vom Schloss?

Würde gerne meine Schlüssel für die Türschlösser von meinem behalten.

Wenn die Tankklappe noch keine ZV vorrichtung hat kann man das Plug and Play nachrüsten oder sollte mand as dann weglassen?

kann meine Klappe ja nicht absperren nur den Deckel.

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Der Innenraumkabelbaum für die EFH und die Spiegel

muß auch umgebaut werden!

Wo verläuft der Innenraumkabelbaum? muss dafür das Armaturenbrett demontiert werden oder geht das so?

Zitat:

Also alles zusammen umbauen?

Ja, du musst eh an die Innenreien der Tür!

Zitat:

Wieviel Aufwand ist da Zeitlich in etwa? Grob geschätzt?

Kan ich dir nicht sagen, ich ahbe zum Nachrüsten von eFH hinten 4h gebraucht. (Nur Einbau!)

Zitat:

Wo verlaufen die Schläiche der ZV?

Im Schweller, also unter der Verkleidung ;)

Zitat:

inwiefern muss ich mein Auto für die Aktion zerlegen?

Türverkleidungen raus, Schwellerverkleidung weg, Zentralelektrik aushängen, da kommt noch einiges mehr dazu...

Zitat:

Müssen die Schlösser auch getauscht werden für die ZV oder nur innen die Teile am inneren vom Schloss?

Du kannst diene Schlösser behalten, wirst ggf. Schließplättchen umbauen müssen

Zitat:

Wenn die Tankklappe noch keine ZV vorrichtung hat kann man das Plug and Play nachrüsten

Ist nachrüstbar.

Zitat:

Der Innenraumkabelbaum für die EFH und die Spiegel

muß auch umgebaut werden!

Hängt vom Baujahr ab, bis 94 war das immer seperat.

Wenn das A.Brett ausgebaut ist kommt man auf

jeden Fall besser dran.

Das ist nicht nötig! Kombiinstrument, Radio, evtl. Ausströmer raus, das reicht schon ;)

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:57

Das ist gut das das Abrett nett unbedingt raus muss. Brauch meinAuto ja auch noch etwas und muss ja alles wiede schnell zusammen kriegen das ich fahren kann.

Der GTI ist Baujahr 94. Da müssten die Kabelstränge für eFH, e-Spiegel also einzeln sein?

Den Platz in der ZE kann ich mir ja immer vom spenderfahrzeug ansehen oder? und einfach 1zu1 umstecken was da noc dazu kommt. Mein Golf ist Baujahr 97, hat aber alles Manuell, noch zumindestens.

Daher hab cih da ja auch keine Kabelstränge liegen geh ich mal davon au oder?

In meiner Tür ist auf jedenfall noch nichts vorbereitet da da nur ein ganz dünner Schlauch durch geht für die Lautsprecherkabel.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Müssen die Schlösser auch getauscht werden für die ZV oder nur innen die Teile am inneren vom Schloss?

Du kannst diene Schlösser behalten, wirst ggf. Schließplättchen umbauen müssen

Die Türschlösser müssen getauscht werden gegen welche mit ZV.

Die Griffe mit den Schliesszylindern können bleiben.

Umbauzeit ohne unvorhergesehene Probs= 1 Tag

mit Probs= bis 1 Woche (wenn du dranbleibst)

und ich weiss wovon ich sprech, habs bei meinem gemacht.

Nochwas ohne Probs wirds nicht werden...

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:11

1 Woche ist schon derbe und demotiviert mich grad kurz:-(

so demotivierung vorbei :-)

Was könnten mich für Probleme erwarten bzw was traten bei dir für Probleme auf?

Also auf Funktion hab ich am GTI alles geprüft. geht alles auch komfortschaltung.

Bei mir lags an den Unterschieden G4Cabrio zu G3.

Dann war die Heckklappenschliessung anders...

Ausserdem die Türübergänge-- die Pins umpinnen zerstörungsfrei!!!

du brauchst nen genauen Schaltpan.

Aber nur Mut, beim 2.mal wärs ganz einfach muß ich sagen.

Deine Fz sind ja identisch- sagen wir 2 Tage Umbauzeit.

Und wenn ich dann immer höre: hach plugn play, 3h easy-- diese Angeber

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:39

Ok werde versuchen morgen oder übermorgen mal zumindestens die benötigten kabelstränge im GTI freizulegen und zu schauen wo die so lang laufen.

Wird schon schief gehen:cool:

An den TE

2 Tage sind um, schon fertig??:cool:

nur damit man mal ein Zeitgefühl bekommt!

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:40

Konnte beruflich leider noch nicht anfangen. Hoffe komme am kommenden WE dazu da ich z. Z. jeden Tag in Karlsruhe arbeite und immer erst Abends heimkomme.

Hab heute mal schonmal kurz nach ein paar Teile aus meinem Schlachtfahrzeug geschaut und dirkt mal gemerkt das der auch ne orginal Alarmanlage verbaut hat.

Hab ich aber erst gemerkt al cih Sie aus versehen ausgelöst hab. :D

Das ZV-Pumpenmodul sitzt ja im Kofferraum und ist ne pumpe. Sind die Leitungen mit irgendwas gefüllt oder nur mit Luft?

den Rest schau ich die Tage mal mit der elektrik etc. und wo die Alarmanlage mit allem Sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Original ZV, eFH und E-Spiegel nachrüsten