- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 ruckelt wenn Temperatur über 90 Grad ist
Golf 3 ruckelt wenn Temperatur über 90 Grad ist
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Golf 3 1,8L, 75PS, Bj.92, AAM.
Wenn die Temperatur über 90 Grad geht dann ruckelt er beim fahren und nimmt das Gas nicht sauber an und geht auch des öfteren aus. Sobald der Kühler an geht und die Temperatur unter 90 Grad geht fährt er wieder Einwandfrei. Ich hab im Forum schon viel gelesen und gesucht aber zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden.
Es wurden die Unterdruckschläuche, Kaltlaufregler überprüft. Vor ein paar Wochen wurde eine neue Lichtmaschine, Lambdasonde eingebaut.
Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß AnYv
Ähnliche Themen
26 Antworten
Glaub ich habe ein ähnliches problem, bei mir ist als ein stecker zum vergaser verölt wenn ich den dann reinige ist alles wieder gut.
Probiers mal aus wäre auch für mich interessant
Gruß
Hi,
schau mal bei der Einspritzeinheit da sind 3 Steckder dran, zieh an jedem stecker das gummi dahinter ab und guck genau nach ob jedes kabel in ordnung ist, bei mir wars am braunen stecker das lila-weiße kabel, da hatte ich nen kabelbruch, zuerst lief er unruhig und dann ging er aus und sprang nicht mehr an, dann war das kabel aber auch ganz ab!
MFG Waldemar
Hi,
also hab das Problem gefunden. Es war der Thermoschalter am Kühler defekt.
Golf läuft wieder wie neu
Gruß AnYv
Hi zusammen,
als ich heute nach ein paar Tage wieder nach Hause gekommen bin und eine Runde mit meinem Golf fahren wollte war der Fehler wieder da. Also tritt der Fehler Sporadisch auf. Jetzt sogar wenn die Temp. bei 70 Grad ist. Wenn ich den Lüfterstecker ausstecke geht die Temp. bis 110 Grad hoch ohne diesen Fehler. Kann auch nur Zufall sein.
Hat bitte jemand eine Idee? Was kann das sein?
Gruß AnYv
Wechsel mal den Kühlwassertemperaturfühler aus. Die Anzeige im Kombiinstrument entspricht im Fehlerfall evtl. nicht der vom Fühler des Motorsteuergerätes gemessenen Temperatur, wenn der Fühler eine zu geringe Temperatur an das Steuergerät meldet wird evtl. "überfettet".
Ist der Kühlwasserthermostat in der Wasserpumpe schonmal ausgewechselt worden ?
Hallole,
den Kühlwassertemperaturfühler habe ich vor kurzem auch getauscht und es wurde auch nicht besser.
Es ist vor ein paar Wochen die Wasserpumpe getauscht worden aber leider nicht der Kühlwasserthermostat mit getauscht worden. Kann des davon kommen?
Gruß AnYv
Oh, entschuldige ich hatte da was überlesen. Wobei es eigentlich sinnig ist bei einem Wasserpumpentausch den Thermostaten mitzuwechseln...
Ist der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit schonmal ausgewechselt worden ? Falls nicht
lass mal den Motor laufen und bewege mal die Einspritzeinheit von Hand hin und her. Was passiert mit der Drehzahl ? Hast Du die Kabel schon überpüft ?
ja ich weiss es wäre sinnvoll gewesen den Thermostaten mitzuwechseln.....
Kabel habe ich so gut wie möglich überprüft. Die Kabel wo zur Einspritzeinheit gehen sehen gut aus und auch die Kabel die beim Kühler sind. Aber ist echt komisch wenn der Kühler ausgesteckt ist das dann die Temp. bis 110 Grad geht ohne diesen Fehler. Sobald ich wieder einstecke geht der Kühler an und der Golf geht aus oder läuft gerade noch so.
Den Zwischenflansch hab ich nicht getauscht. Das teste ich morgen Mittag gleich mit der Einspritzeinheit.
Bis dahin mal Danke
Gruß AnYv
Das Problem tritt auf SOLANGE der Kühlerlüfter läuft ?
Ja so ziemlich immer.
Schau mal unter der Batterie nach ob dort die Masseverbindung noch okay ist. Im Zweifelsfall mal auseinandernehmen mit Bürste saubermachen und wieder zusammenschrauben.
Ist die Verbindung direkt unter der Batterie? Des hört sich gut an weil wenn ich darüber nach denke fällt mir noch ein wenn ich beim Tanken war und am Tacho abgenullt habe dann kann sein das nach kurzer Zeit der Stand wieder auf Null ist. Des könnte ja auch daran liegen wenn die Batterie manchmal aussetzt.
Meine Überlegung ist das aufgrund einer fehlerhaften Verbindung in der Stromversorgung durch das einschalten des Lüfters die Betriebsspannung für die Einspritzanlage/Zündanlage soweit einbricht das es zu Funktionsstörungen kommt.
Wenn dein Tacho sich häufiger mal selbstständig nullt könnte das ein weiteres Indiz dafür sein, allerdings lassen sich die anderen in Frage kommenden stellen nicht so leicht überprüfen wie der Massepunkt unter der Batterie.
Funktioniert deine Ladekontrolleuchte ? Hast Du ein Messgerät ?
Also das Hauptmaßekabel geht vom Kühlwasserbehälter zum Motorblock das ist mir nicht auffälliges aufgefallen. Das kleiner Maßekabel geht in den Kabelbaum ist aber schwierig nachzuvollziehen.
Ich denke schon das die Ladekontrolleuchte geht.
Habe noch an der Batterie gemessen wie sie sich verhält wenn der Motor läuft und es war immer zwischen 14,2- 14,5 Volt und der Lüfter ging in der Zeit auch an.
Ja ich habe ein Messgerät. Was kann ich jetzt noch tun?
Gruß AnYv