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Golf 3 säuft fast ab, geht im kalten Zustand aus
Hallo ihr lieben!
Ich hab ein Problem mit meinem Golf.
Fahrzeugdaten: VW Golf 3, Bj 02.1994 ist ein 1,8 Liter Benziner mit 75PS und Automatikgetriebe. Motorkennbuchstabe ist AAM, hat ne Mono tronic, Schlüsselnummern 0600 891
Das wurde bis jetzt gemacht:
ZKD
Veteilerkappe samt Finger und Kabel sowie Zündkerzen
Vergaserflansch
Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer
2 Wasserflansche erneuert
Zum Problem:
Im kalten Zustand geht er nach 10 sekunden aus. Nach erneuten start wieder das selbe. Anspringen tut er aber immer auf anhieb. Vor dem absaufen geht die Drehzahl in den Keller so als hätte er keinen Sprit mehr.
Ob kalt oder warm das auto verschluckt sich. Ist im kalten zustand aber besonders schlimm. Wenn man gas gibt geht er manchmal sogar aus (bis jetzt nur im kalten Zustand). Aber auch wenn er warm ist verschluckt er sich und mann muss aufs gastreten damit er wieder fährt. Ausserdem schluckt der Sprit ohne Ende. Hab noch nicht getankt und weiss den genauen Wert nicht aber 112km gefahren seit dem Volltank und der Tankanzeiger steht knapp über halb Das ist verdammt viel auch wenn ich zu 80% kurzstrecken gefahren bin und oft durchtreten muss damit er gas annimmt.
Nachdem alle Massnahmen nicht geholfen haben bin ich zum freundlichen gefahren. Erst hat er mir was davon erzählt dass ich einen Termin machen soll und ich den Wagen daann bis zu 3 tage da lassen müsse und es selbst dann nicht garantiert sei ob sie den Fehler finden würden hab ich erstmal gefragt was es Kosten würde den Fehlerspeicher auszulesen. 20 Euro meinte er, ich so okay, dann machen sie mal. Folgendes kam dabei raus:
00515 003
Hallgeber-G40
kein Signal
statisch
00281 003
Geber für Fahrgeschwindigkeit-G68
kein Signal
statisch
Der erste Fehler sei normal meinte er, da ich die Zündkappe, finger und Kabel gewechselt hätte.
Der zweite fehler sei aber ein Problem und müsste untersucht werden. Einen Termin gibts in 2 Wochen
Hab Google etwas bemüht und fand heraus, dass das was mit dem Tacho zu tun haben könnte, nur funktioniert der Einwandfrei. Ausserdem könne es was mit dem Autoradio zu tun haben? Hab eins von Kenwood mit ausfahrbarem monitor verbaut aber auch das Ding funktioniert einwandfrei. Und dann nochwas wie Wegstrecken-Impulsgeber (geber für Fahrgeschwindigkeit) der defekt sein kann. Der soll am Getriebe sitzen aber wo?
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee?
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30 Antworten
Also der Hallgeber steht immer drin wenn der AAM mit ausgeschaltetem Motor ausgelesen wird und sicher nicht, weil man die Verteilerkappe gewechselt hat oder so einen Quatsch. Zweifle irgendwie an der Kompetenz deines Mechanikers da. Fahr da nicht mehr hin würde ich sagen, aber deine Sache.
Was du meinst mit dem Tacho etc. ist das Galasignal (immer ein blau/weisses) Kabel. Dieses Kabel ist auch bis zum Radio verlegt und darf dort auf keinen Fall falsch angeschlossen werden! Es dient dazu dem Radio das Geschwindigkeitssignal zu übermitteln. Manche Radios werten das aus und erhöhen die Lautstärke automatisch und ähnliches.
Kann dein Radio dies aber sowieso ned, würde ich das Signal natürlich nicht anbringen und schon gar nicht an den falschen Pin! Kann nämlich vorkommen, dass der Tacho dadurch aussetzt oder du ihn ganz schrottest. Also check mal ob das blau/weisse richtig angebracht ist. Der Geber sitzt am Getriebe, ein Stecker der gut zu erkennen ist. Den kannst du ggf. abstecken und mal auf Sauberkeit und Trockenheit prüfen.
Dein extremer Mehrverbraucht kommt aber nicht von dem Signal da, so wie ich das sehe. Klingt für mich viel mehr nach defekter Lambdasonde! Diese kann man mit einem Multimeter messen, ob sie defekt ist oder nicht. Benutz dazu mal die Suchfunktion.
Hat dein Mechaniker den Speicher gelöscht? Würde ich mal machen und schauen, was dann nach bisschen Fahren noch so abgelegt wird und ob sich etwas ändert.
Lass dich von dem nicht übers Ohr hauen!
Erstmal danke für die Antwort
Der Mechaniker war ein Meister in der VW Werkstatt. Wenn der keine Ahnung hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Falsches Anschliessen beim Autoradio geht eigentlich schlecht da es ja eh iso stecker gibt und man da nichts falsch machen kann. Wie gesagt, Tacho hat nie rumgemuckt funktioniert einwandfrei. Hab im Net gelesen, dass wenn der gesch. geber im eimer ist der Motor ins Notprogramm schaltet. Das würde das Ruckeln und den hohen Verbrauch doch erklären?
Zu der Sache mit der Lambdasonde wäre zu sagen, dass ich da überhaupt keine Ahnung von habe Kann man das nicht testen indem man das ding irgendwie absteckt oder so? Wüsst jetzt nicht wo ich ein Multimeter hernehmen sollte.
Ob der Mechaniker den Speicher gelöscht hat weiss ich nicht.. Kann ich das auch selber machen?
Also wenn man die Verteilerkappe mit Finger und die Zündkabel wechselt, könnte ich mir nicht vorstellen, woher das Steuergerät das wissen soll? Zudem steht der Hallgeber beim AAM beim Fehlerauslesen mit Motor AUS immer drin.
Falsches Anschließen des Autoradios geht sehrwohl Iso hin oder her, jedem Radio macht man es auch nicht Recht und manche Leute fummeln da selber dran rum. Da weiß man eben nicht was das blau/weisse sein soll und steckts in den letzten offenen Pin. Kann ganz schön in die Hose gehen.
Also soweit ich weiß, lasse mich aber gerne korregieren, nimmt das Steuergerät im Notlauf einen bestimmten Wert an, wenn die Sonde nichts liefert. Dann müsste er aber entweder warm oder kalt gut bis besser laufen.
Das er so langsam ausgeht ist auch komisch, wie sieht dein Luftfilter aus?
Ich werd das blau weisse Kabel morgen mal überprüfen. Es würde reichen, wenn ich es abklemme? Oder muss ich da noch etwas beachten? Luftfilter scheint okay zu sein. Er müsste ja extrem verdreckt sein um einen so dermassen gravierenden Fehler zu verursachen denke ich, oder? Kann ich das testen indem ich den Luftfilter rausnehme und gucke ob der Fehler dann noch da ist?
Es wäre ach super nett wenn mir einer sagen könnte, wie ich die anderen Sachen testen kann.
Also: Lambdasonda abstecken und gucken obs besser wird. Geht das?
Und: Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen? Sufu erzählt mir was von Batterie abklemmen für 15 min. Ist das richtig?
Und zuletzt: Wo ist der geschwindigkeitsgeber am Getriebe genau? Ich mach morgen mal ein Foto und stells hier rein.
Habt ihr den Kühlmitteltemperaturgeber auch mal geprüft/ersetzt?
Zitat:
Original geschrieben von sadikcik
Der Mechaniker war ein Meister in der VW Werkstatt. Wenn der keine Ahnung hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Mir hat mal ein VW-Werkstattmeister (nach einer Probefahrt!) voller Überzeugung versichert, ein Synchronring meines Getriebes wäre hin.
Die Getriebe-Reparaturwerkstatt war da aber ganz anderer Meinung und hat sich gewundert, wie ein Kfz-Meister auf so eine (Zitat!) "schwachsinnige Diagnose" kommen kann...
Trau schau wem...
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Habt ihr den Kühlmitteltemperaturgeber auch mal geprüft/ersetzt?
Ein freier Mechaniker hat mal den Stecker abgezogen und als sich da der Motorlauf nicht geändert hat meinte er, dass mit dem alles in Ordnung sei. Im Fehlerspeicher taucht er ja auch nicht auf..
Hab jetzt mal den Stecker von der Lambdasonde abgezogen. Der Wagen läuft viel ruhiger und hat sich auch nicht verschluckt... Zumindest hab ich nichts wahrgenommen. Ähmm.. Kann ich mit abgezogener Lambdasonde weiterfahren? Zumindest bis ich das neuteil habe... Es scheint tatsächlich an dem Ding zu liegen. Ob er im Kaltstart ausgeht muss ich noch austesten. Ich lass den jetzt ein paar Stunden abkühlen und meld mich dann wieder.
Achso.. Zu dem Geschwindigkeitsgeber.. Am Getriebe sind mehrere Stecker. Hab jetzt einen breiten gefunden der 5 Polig war mein ich. Da ist nichts mit Korrosion. Sieht alles noch sehr gut aus. Wenn ich den richtigen Stecker erwischt habe dürfte der Fehler nicht daher rühren. Ist der Fehler sehr dramatsich? Muss ich mich unbedingt drum kümmern?
Lass den Geber am Getriebe, ich denke da gibt es kein Problem bei dir. Wer weiss wann der Fehler da abegelegt wurde. Kannst ja mal den Speicher löschen indem du länger die Batterie abklemmst. Woher kommst du eigentlich?
Naja ohne Lambda Fahren ist glaub ich nicht so in Ordnung, da deine Abgaswerte nicht mehr ok sind. Klar, wenn sie kaputt ist, sind sie es auch nicht aber meine mal sowas gelesen zu haben, dass es in Richtung Versicherungsbetrug geht oder sowas.
Kennst du keinen der nen AAM fährt? Vielleicht mal probeweise tauschen, denn die Lambda ist nicht grad billig.
Na ja ok.. Dann steck ich das Ding wieder an.. Bin aus dem Ruhrpott, aus Oberhausen um genau zu sein.
Wenn der Wagen doch deutlich runder läuft und die symptome weg sind kanns doch nur das Ding gewesen sein? Oder wird die Lambda auch im Fehlerspeicher angezeigt? Die ASU hat er nicht bestanden. Das Problem MUSS also gelöst werden sonst bekomme ich keinen TÜV
Die Lambdasonde kostet bei ebay 25€. Teuer find ich as nicht gerade
So wie ich das kenne kostet ne Lamda um die 100 Euronen?! Naja kannst es ja mal mit eBay versuchen. Dachte wenn du aus dem Freiburger Raum kommst, könntest du die von meinem AAM mal probieren.
Also das Teil kann man durchmessen, dazu benötigst du ein ganz normales Voltmeter (Multimeter), hat sicher einer den du kennst. Dann auf Spannung stellen, der Wert muss um 1V liegen, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Hab das damals auch gehabt mit dem Ruckeln, war aber ein defektes Zündkabel!
In Verdacht waren eben Lamdasonde, Temperaturfühler (auch nicht verkehrt den zu ersetzen), Zündanlage. ATU meinte natürlich, der Hallgeber sei defekt, der stand im Fehlerspeicher...
Zitat:
Original geschrieben von sadikcik
Wenn der Wagen doch deutlich runder läuft und die symptome weg sind kanns doch nur das Ding gewesen sein? Oder wird die Lambda auch im Fehlerspeicher angezeigt? Die ASU hat er nicht bestanden. Das Problem MUSS also gelöst werden sonst bekomme ich keinen TÜV
Die Lambdasonde kostet bei ebay 25€. Teuer find ich as nicht gerade
Lambdasonde wird bei Defekt im Fehlerspeicher angezeigt und dein Verbrauch müßte über 15 Liter liegen. Hatte auch diesen Fehler, wenn ich auf Gas ging ist das Teil quasi abgesoffen.
Austausch quasi ganz simpel.... sofern die Sonde nicht im Krümmer festgebrannt ist und das macht sie sehr gerne. Dazu ist der Monatgeplatz an dieser Stelle nicht eben üppig bemessen, was das Gewindenachschneiden zur Primellei macht...
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von sadikcik
Wenn der Wagen doch deutlich runder läuft und die symptome weg sind kanns doch nur das Ding gewesen sein? Oder wird die Lambda auch im Fehlerspeicher angezeigt? Die ASU hat er nicht bestanden. Das Problem MUSS also gelöst werden sonst bekomme ich keinen TÜV
Die Lambdasonde kostet bei ebay 25€. Teuer find ich as nicht gerade
Lambdasonde wird bei Defekt im Fehlerspeicher angezeigt und dein Verbrauch müßte über 15 Liter liegen. Hatte auch diesen Fehler, wenn ich auf Gas ging ist das Teil quasi abgesoffen.
Austausch quasi ganz simpel.... sofern die Sonde nicht im Krümmer festgebrannt ist und das macht sie sehr gerne. Dazu ist der Monatgeplatz an dieser Stelle nicht eben üppig bemessen, was das Gewindenachschneiden zur Primellei macht...
Jetzt komm ich total durchinander... Im Fehlerspeicher ist aber nichts mit Lambdasonde? Den habe ich oben ja gepostet. Hallgeber und Gesch.Geber. Mehr ist da nicht. Aber verbrauch und Ruckeln kommt hin. Doch nicht die Sonde? :S
Bei den angeboten bei ebay steht immer einpolig. Ist das ein Universalteil wo ich noch an der Verkablung rumwerkeln muss?
http://cgi.ebay.de/.../170516435911?...
Laut liste passt der bei mir. Muss ich da was beachten?
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