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Golf 3 schwankende Leerlaufdrehzahl
Hallo,
haben uns diese Woche einen alten Golf III (Zweitwagen als Einkaufstasche für die Stadt) zugelegt.
Wagen ist EZ 11/1996, 1.6L, 75PS, 112.000Km.
Nun habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl sehr schwankt. Mit wärmer werdenden Motor nimmt es zu. Im Schnitt liegt die Leerlaufdrehzahl bei 600 U/Min. Es können auch mal nur 400-500 Umdehungen sein. Dadurch wird das Einkuppeln speziell in den unteren Gängen erschwert will man nicht mit erhöhter Drehzahl einkuppeln.. Soll heißen das Einkuppeln ist dann, bei niedrigen Drehzahlen, etwas ruckig..
Ich vermute nun das könnte verschiedene Ursachen haben?! Nun habe ich hier schon gelesen, dass es verschiedene Gründe dafür geben kann, z.B. Drosselklappe, Unterdruckschläuche, Temperaturfühler, usw. Bevor ich jetzt einfach nach dem Try and Error -Prinzip vorgehe.. Wie stelle ich am Besten fest was die Ursache ist und was überprüfe ich am Besten in welcher Reihenfolge?
Ich vermute mal, dass hier genug Spezis unterwegs sind, die mir da ein paar Tips geben können..
Habt schon mal meinen Dank.
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18 Antworten
Ich bin ein Spezi.
DU wirst wohl den AEE haben. Du solltest die Drosselklappe reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
DU wirst wohl den AEE haben. Du solltest die Drosselklappe reinigen.
Luftfilterkasten abbauen, dann sehe ich die Drosselklappe? Dann komme ich aber nur an die Oberseite der Drosselklappe ran? Soweit richtig? Womit reinigt man das am Besten? Irgendein Reiniger vermtl.? Ich werde es mal probieren..
Kein Plan ich fahre solche 1,6er Einkaufstasche nicht sondern einen 1,8er. Da könnte ich dir eine Einlaitung schicken wie die Drosselklappe auszubauen ist.
Aber soweit richtig. Die Drosselklappe befindet sich unter dem Luftfilterkasten (logischer weise).
Und zum reinigen solltest du die ausbauen.
Jetzt müssen andere Spezis nur sagen ob die neu angelernt werden soll oder ähnliches.
Aber das wird zur 99% dein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Und zum reinigen solltest du die ausbauen.
Jetzt müssen andere Spezis nur sagen ob die neu angelernt werden soll oder ähnliches.
Aber das wird zur 99% dein Problem sein.
Ups, doch nicht so einfach..
Vielleicht schaue ich doch mal nach einer günstigen Werkstatt.. ;-)
Ne warte noch mal etwas.
Es wird dir noch jemand genaueres dazu schreiben.
Es sind jetzt nicht alle Spezis online.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Aber soweit richtig. Die Drosselklappe befindet sich unter dem Luftfilterkasten (logischer weise).
aha
ok nicht überall aber bei AEE schon
beim AEE ist die DK unter dem luftfilterkasten?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
http://www.golf3.de/.../U-I-ODIuODMuOTkuMTQ=T-1244491997.JPG
ja
Hmm, wenn auch nicht ganz so sauber.. ;-) So erkenne ich auf dem Bild doch den Motor wieder.. Der ist auch bei uns verbaut..
Also weiß ich jetzt, dass das ein AEE ist..
aso, ich ging davon aus, dass der AEE den luftfilterkasten dort hat, wo er meistens ist.
Ich würde mal den sogg "vergaserflansch" wechseln. Der golf hat natürlich keinen vergaser, aber so nenne ich diesen gummiflansch der zwischen drosselklappe und ansaugkrümmer sich befindet. Der gummi wird mit der zeit gerne porös, und dort kann der gute dann falschluft ziehen, was die Mototssteuerung gehörig durcheinander bringt.
Kostet im Inet nicht viel und ist schnell erledigt
Ich bin jetzt unsicher aber ich glaube den haben nur motoren mit Monomotronic also ABD ABU AEA AAM ABS ADZ.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ich bin jetzt unsicher aber ich glaube den haben nur motoren mit Monomotronic also ABD ABU AEA AAM ABS ADZ.
Sorry, ich dache es handelt sich um den ABU weil 1,6 und 75 PS