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Golf 3: Schweller total durchgerostet. Reparatur möglich? Aufwand?
Hallo,
beim Golf 3 (Bh 95, Rolling Stones, 120.000km, 75PS, 1,6L, 5trg.) meiner Freundin sind auf beiden Seiten im vorderen Bereich die Schweller durchgerostet.
Links:
Schweller von vorne (BEreich wird normalerweise von Kunststoffabdeckung bedeck) durchgerostet (4x4cm) und Schweller innen zum Hauptträger hin durchgerostet (4x4cm).
Rechts:
Schweller von unten durchgerostet´und nach Innen zum Hauptträger hin durchgerostet.
(Rostbereich im vorderen BEreich der Fahrertür).
Die Frage ist nun.
In diesem Zustand bekomme ich für das Fzg. vielleicht 500€ (max.). Dafür ist mir das Auto eigentlich zu schaden zum Verkaufen. Deswegen möchte ich es nach Möglichkeit selbst günstig reparieren.
Hat des bereits jemand gemacht und kann mir Infos zu den benötigten Teilen und dem Aufwand sagen?
Gibt es eine Reparaturanleitung von VW anhand derer ich den Aufwand abschätzen und mir die Vorgehensweise mal anschauen könnte?
Gruß,
Jonny
Beste Antwort im Thema
Hi,
das stumpfe Einschweißen von Blechen ist eigentlich nicht erlaubt,jedenfalls nicht an tragenden Teilen wie dem Schweller. Wenn du schweißen kannst und entsprechende Schulungen hattest weißt du ja das sich das Gefüge des Blechs durch die Hitze ändert und daher nicht mehr die ursprüngliche festigkeit hat.
Eine Tüv gerechte reparatur wäre es ein blech aufzulegen das deutlich (3-4x) so groß wie das loch ist. Und komplett über die fläche verteilt festzupunkten. Dadurch verteilen sich die kräfte auf die vielen Schweißpunkte.
Allerdings rostet das gedoppelte Blech rasend schnell durch weil sich dazwischen immer feuchtigkeit bildet.
ABER ich glaub das wissen noch nicht mal viele Tüv Prüfer Außerdem ein sauber eingeschweißtes Blech,ordentlich verschweißt,verschliffen,lackiert und dann mit Unterbodenschutz geschützt. Erkennt wohl nicht mal ein Tüv Prüfer.
Und es hat den großen vorteil es rostet nicht weiter,wenns ordentlich gemacht ist.
Gruß Tobias
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41 Antworten
Und nichts gemerkt dass es dort rostet?
Kontrolle ist besser, sollte man machen....
Egal.
Schweller tauschen ist kein Pappenstiel.
Kannst du schweißen?
Hast du schon Übung im Spachteln?
Du musst mit 10-20 Arebitsstunden rechnen wenn du noch keine Übung hast.
Kostenpunkt beim Karosseriebauer dürfte um die 450€ aufwärts ligen, es genügt wahrscheinlich eine Teilrep.
Hi.
Schweißen, auch Dünnblech ist kein Problem. Auch in Zwangslagen nicht. Bin da geübt und habe die passende Ausrüstung.
Aber Schweißen können allein reicht leider nicht. Ich muss wissen, wie die Reparatur durchgeführt wird. Gibt es da eine Anleitung?
Bin am Überlegen ob ich nicht eine notdürftige Reparatur durchführen soll. Rostiges Blech ausschneiden und einfach neues Blech einschweißen. Ist denke ich deutlich einfach als Reparaturbleche einschweißen.
Was sagt Ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
beim Golf 3 (Bh 95, Rolling Stones, 120.000km, 75PS, 1,6L, 5trg.) meiner Freundin sind auf beiden Seiten im vorderen Bereich die Schweller durchgerostet.
[...]
In diesem Zustand bekomme ich für das Fzg. vielleicht 500€ (max.). Dafür ist mir das Auto eigentlich zu schaden zum Verkaufen.
Nabend,
es spricht nichts dagegen ihn zu reparieren.
Dieser Wagen ist im Export sehr beliebt (5trg, wenig km), da bekommste noch min 1000€ für. Der Rostschaden ist denen egal wenn alles andere noch gut aussieht, die Reparatur ist im Ausland sehr viel billiger als hier, womöglich gibs im entsprechenden Land nichtmal einen TÜV etc.
Hm, bin noch am Überlegen.
HAt jemand diese Reparatur schon einmal durchgeführt?
Mein Kumpel lässt seine Schweller im Winter mach,bei nem VW Händler.
Er fährt nen VR Highline in diesem Lilaton.
Kosten für alles drum und drann mit lackieren:ca. 2100€.
MfG Der Christof
Hallo,
das mit den durchgerosteten Schwellern kommt mit größter Sicherheit von den
Spezialisten ( Reifenmontagen, Tüv, Werkstätten ) denen es egal ist wie
und an welchen Stellen der Golf III aufgebockt wird.
Dabei werden in den Jahren die Abtropfkanten unter den Türschwellern verbogen
und damit das Blech aufgerissen. Die Folgen sind Spritzwasser in den Schweller-
hohlräumen und dann hat man solche Schäden.
Ich weise nach dem ich auch solche Beschädigungen an den Kannten hatte jetzt immer bevor mein Fahrzeug angehoben wird auf die korrekten Aufnahmen
am 3er Golf hin.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
Hi.
Schweißen, auch Dünnblech ist kein Problem. Auch in Zwangslagen nicht. Bin da geübt und habe die passende Ausrüstung.
Aber Schweißen können allein reicht leider nicht. Ich muss wissen, wie die Reparatur durchgeführt wird. Gibt es da eine Anleitung?
Bin am Überlegen ob ich nicht eine notdürftige Reparatur durchführen soll. Rostiges Blech ausschneiden und einfach neues Blech einschweißen. Ist denke ich deutlich einfach als Reparaturbleche einschweißen.
Was sagt Ihr dazu?
Hallo,
aber was ist denn an der Methode die du im Auge hast notdürftig?
Wenn es sich nur um so kleine Durchrostungen handelt wie du beschrieben hast, fände ich den Einsatz von Reparaturblechen völlig übertrieben. Warum gesundes Blech ersetzen. Je mehr geschweißt wird, desto größer ist an den Stellen erneute Rostgefahr von innen. Mach es so wie du sagst (möglichst alles auf Stoß schweißen um spätere Rostnester zu vermeiden) und konserviere am Schluss sorgfältig von innen mit Wachs. So würde ich es machen.
Hallo!
werde mir 1mm Blech besorgen und mit einer KArosseriesäge die angerosteten Teile aussägen.
Anschließend neue Blech einschweißen und dann mit Unterbodenschutz einstreichen.
Sollte für meinen Fall am Besten sein.
Bin nur noch am Überlegen wie ich den Schweller unten repariere.
Dort ist er im Bereich der Falz durchgerostet.
Mal sehen. Mir wird was einfallen. Werde dann hier berichten.
Gruß,
Jonny
Hi,
das stumpfe Einschweißen von Blechen ist eigentlich nicht erlaubt,jedenfalls nicht an tragenden Teilen wie dem Schweller. Wenn du schweißen kannst und entsprechende Schulungen hattest weißt du ja das sich das Gefüge des Blechs durch die Hitze ändert und daher nicht mehr die ursprüngliche festigkeit hat.
Eine Tüv gerechte reparatur wäre es ein blech aufzulegen das deutlich (3-4x) so groß wie das loch ist. Und komplett über die fläche verteilt festzupunkten. Dadurch verteilen sich die kräfte auf die vielen Schweißpunkte.
Allerdings rostet das gedoppelte Blech rasend schnell durch weil sich dazwischen immer feuchtigkeit bildet.
ABER ich glaub das wissen noch nicht mal viele Tüv Prüfer Außerdem ein sauber eingeschweißtes Blech,ordentlich verschweißt,verschliffen,lackiert und dann mit Unterbodenschutz geschützt. Erkennt wohl nicht mal ein Tüv Prüfer.
Und es hat den großen vorteil es rostet nicht weiter,wenns ordentlich gemacht ist.
Gruß Tobias
Hallo!
teils handelt es sich bei den Karroserieblechen um thermomechanisch gewalzte Feinkornbaustähle. Sobald ich dann undefiniert Wärme in diese Materialien einbringe (was beim schweißen am KFZ mit MAG der Fall ist) kommt es zur Entfestigung des Werkstoffs (aufgrund Änderung in der Kornstruktur). Am besten wäre daher das Schweißen mit dem WIG-Verfahren, um möglichst wenig Wärme einzubringen, und somit die Entfestigung in Grenzen zu halten. Darüber bin ich mir schon im Klaren.
Auf der anderen Seite sollen die Roststellen möglichst kostengünstig repariert werden. Lange wird das Fahrzeug nicht mehr gefahren. Werde die Reparatur alsowie beschrieben durchführen.
Schwierig wird es - wie gesagt - nur bei dem Schweller der im BEreich der Falz durchgerostet ist. Dies originalgetreu zu modellieren ist denke ich kaum möglich. HAt da jemand eine Idee?
Danke!
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
Hallo!
Schwierig wird es - wie gesagt - nur bei dem Schweller der im BEreich der Falz durchgerostet ist. Dies originalgetreu zu modellieren ist denke ich kaum möglich. HAt da jemand eine Idee?
Danke!
Jonny
Meinst du den Falz wo der Schweller mit dem Bodenblech verpunktet ist?
Da ist das Blech doch nur um 90 Grad abgewinkelt.
Genau diesen Bereich meine ich.
Dort ist er durhgerostet. Also brauch ich zwei Blech die ich 90° kante und dann einschweißen.
Man wird sich sehen können, dass die nicht original ist sondern ersetzt wurde. Ich hoffe da gibts kein Problem beim TÜV.
Naja du scheinst ja nun wirklich auch kein Laie zu sein und da denk ich doch das es keine Probleme mit dem TÜV geben wird. Nur weil man später eventuell sieht das dort ein Blech eingeschweißt wurde, gibt es noch kein Problem. Muss halt nur ordendlich gemacht sein. Um Schönheit gehts dem TÜV ja nicht.
Hallo Jonny.
Du wohnst doch nicht weit weg von der Polnischen Grenze,da machen sie dir das für 50€
Stehst morgens um 6 Uhr auf der Matte,schaust die die Stadt an und holst ihn um 16 Uhr
wieder ab.
Das sind Spitzenleute,machen pikobello Arbeit.
gruß Bad