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Golf 3 springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:31

Hallo.

Habe folgendes Problem.. Undzwar ist in letzter zeut mein Golf 3 1.8 l 90Ps (ADZ) während der fahrt ausgegangen und hinter her auch wieder schlecht an. Das Gas hat er auch schlecht angenommen. Jetzt springt er garnicht mehr an!

Da es sich so angefülhlt hat als ob er kein Sprit bekommt, habe ich angefangen da den Fehler zu suchen...

Habe mir die Einspritzeinheit angeschaut und aus dem ventil kommt kein sprit in Richtung drosselklappe.

Ventil scheint ok zu sein habe 1.5 ohm an den mittleren Kontakten gemessen.

Sicherungen sind alle OK und an Sicherung 18 kommt beim zünden spannung an (was ja ein defektes relai 167 ausschliest oder??)

An der Einspritzeinheit selbst kommt auch sprit an nur an dem ventil dass diesen einspritzt nicht.. :/

Weiß nicht mehr weiter...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg basti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:06

Soo habe endlich den Fehler gefunden.!!

Also zuerst habe ich mir heute im Geschäft so ein Dioden Messgerät gebaut und wie erwartet ging alles mkt dem mototsteuergerat...

Dann habe ich mit einem Netzteil die Einspritzeinheit in der Wohnung auf funktion geprüft ( man kann hören wenn das ventil anzieht)

Nachdem ich dann auf dem Stand war dass Benzin anliegt an der leitung. Zündung vorhanden ist und Impulse an der Einspritzeinheit ankommen habe ich gedacht kann nur die Einspritzeinheit sein...

Habe dann nochmal eine 3. Einspritzeinheit geholt und siehe da er sprang an...

Bei 1. Einspritzeinheit war das ventil elektronisch defekt

Die 2. Einspritzeinheit war einfach nur verstopft dort schaltet zwar das ventil, lässt aber nichts durch.

Mein gott er läuft.. ^^

Danke euch allen!

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Hallo

Funken die Kerzen beim starten...?

Ich vermute mal ein fehlendes Drehzahlsignal...

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:40

Ja zündfunken kontrolliert. Geht!

Also aus dem großen schlauch der zur Einspritzeinheit geht kommt sprit an nur aus dem ventil kommt nichts raus... :(

Wie kann ich das kontrollieren mit dem Drehzahlsiegnal?

Hallo

Drehzahlsignal scheint wohl vorhanden u. iO zu sein....deine Kerzen funken u. die Spritpumpe scheint auch zu laufen....ist das wirklich so.

Das Drehzahlsignal liefert der Hallgeber im Verteiler, ohne dieses Signal läuft weder die S-Pumpe noch wird die Zündspule angesteuert. Den Hallgeber im Verteiler prüfe ich persönlich gerne per Diodenlampe oder mittels Oszilloskop.

Auch die Ansteuerung des Einspritzventils lässt sich so wunderbar überprüfen

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:54

Habe leider nur ein normalen multimeter :(

Ja kerzen zünden und Benzinpumpe kontrolliert

Geht..

Hallo

Ok....

Schau mal bitte hier im Beitrag, hatte ich im Passat B3 Forum geschrieben.

Interessant im Beitrag sind die drei Videos....Hallgeber, Zündsignal und Einspitzventil

http://www.motor-talk.de/.../...-oszilloskop-mini-dso201-t5678732.html

Gruß Thomas

Zitat:

@Basti792 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:31:42 Uhr:

 

Ventil scheint ok zu sein habe 1.5 ohm an den mittleren Kontakten gemessen.

Ich vermute einen Kabelbruch im Stecker zum ESV -->und zwar genau unter der Gummikappe.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:09

Habe ich auch schon geschaut

. Nix gebrochen.:(

Danke schaue die links morgen nach der Arbeit an!

Danke schon mal

Hallo

........Habe ich auch schon geschaut

. Nix gebrochen......

Dann stellt sich die Frage der Ansteuerung des Einspitzventils....ein Multimeter ist für diese Art von Messung im ms Bereich viel zu langsam. Vom MSG sollte ja was kommen...oder eben auch nicht

Gruß Thomas

Zitat:

@Basti792 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:09:17 Uhr:

 

Habe ich auch schon geschaut

. Nix gebrochen.:(

Bist du dir sicher das du meinen Tip verstanden hast.

Zu 99% liegt der Fehler dort wenn das ESV nix einspritzt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:24

Ja an dem Stecker mit der gummi kappe. Habe ich verstanden :P

Ja muss iwo so ein Messgerät auftreiben. Mkt dem multimeter ist das echt Bescheiden.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:32

Wenn ich heute ein besseres Messgerät auftreiben kann. Und ich stelle fest das aus dem Stecker kein signal kommt.. Wo müsste ich dann den Fehler suchen mal abgesehen von einem kabelbruch..ich meine was für ein Bauteil ist für das signal verantwortlich? Relai 167? Oder sowas?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:50

Hab noch was vergessen zu schreiben habe mir eine neue gebrauchte Einspritzeinheit dran gebaut da ich dachte diese sei der fehler... Natürlich die selbe ^^ habe mal die andere Einheit gemessen weil ich wissen wollte ob ich mir die neue hätte können sparen.... Die alte hat 160ohm an den mittleren Kontakten. Die neue 1,5ohm. Tut das was zur Sache? ;D

ja messfehler ...oder siehe unten...

das signal kommt aus dem steuergeraet und nur kabelbruch ist zu reparieren.

mit einzel LED und Vorwiderstand kann man das signal testen.

es spritzt nix ein beim orgeln richtig?

aber beim orgeln kommt die ganze zeit kraftstoff aus der dicken leitung richtig?

haste beim umbau vlt vor und ruecklauf vertauscht?

Hallo

Da du im Moment nur ein Multimeter zur Verfügung hast könntest du mal die Spannung an Klemme 2 des Steckers des Einspritzventils messen wenn du die Zündung anmacht. Messgerät an Klemme 2 des Steckers und Masse an Motor/Karosserie anschließen.

Bei Zündung an solltest für kurze zeit eine Spannung angezeigt bekommen, leg dir das Messgerät dazu auf die Motorhaube....kannst dann von innen gut einsehen

Gruß Thomas

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