1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt schlecht an

Golf 3 springt schlecht an

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 10:41

Hallo an alle, bin neu hier und habe ein großes Problem, bitte helft mir.

Mein Golf 3 Bj 98, 75 PS,1.8, springt ca seit einem viertel Jahr nicht mehr richtig an, war auch schon insgesamt 5 mal in zwei verschiedenen Werkstätten-> Neuteile: Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und Kabel, Luftfilter, Fehlerspeicher auslesen(keine Probleme), Zahnriemen usw.

Trotz alle dem muss ich, wenn der Golf ca 10 Stunden gestanden hat, ungefähr 2-3 Minuten durchgurgeln, dann springt er an, auf den ersten 100 Metern ruckelt er dann etwas beim Gas geben. Gestern ist er während der Fahrt einfach ausgegangen, aber dann wieder angesprungen. Also wenn er einmal angesprungen ist, springt er dann auch wieder an.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Werkstätten tauschen ein Teil nach dem anderen aus und das bringt gar nichts.

Wäre für jede Idee und Hilfe dankbar. MfG Finn

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist die zündspule auch schon neu?

Wie alt ist der Thermoschalter und wieviel KM hast Du auf der Uhr ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:40

Hallo, Temperaturfühler und Zündspule sind bisher nicht ausgetauscht. Aber kann denn die Zündspule etwas damit zu tun haben? Er springt ja, wenn er einmal an ist immer wieder an. Temperaturfühler, meint ihr ich soll den mal austauschen? Ich denke mal die Werkstätten haben den überprüft, oder auch nicht??, keine Ahnung?

Danke schonmal an euch

Hallo Finn, willokommen im Forum!!

Ich berichte nun mal, wie es bei mir war:

ICh fahre einen Golf 3 mit 1,8l und 90PS. Bei mir waren es die gleichen Symptome: Morgens ist er ganz schlecht angesprungen und ich musste mindestens 20sek orgeln bis er kam. Die Leerlaufdrehzahl war auch nur bei ca 500U/min. Und er ging teilweise in der warmlaufphase aus und hat das gas ziemlich schlecht angenommen. War er einmal warmgefahren gab es überhaupt keine Probleme. Er lies sich problemslos starten und zog auch schon weg, wie eh und je.

Hab dann mal im Forum geforscht und sämtliche Fehlerquellen kontrolliert. Die Zündspule und der Kühlmittel-Temperaturgeber erschienen mir aber am logischsten. Da es die Zündspule nicht war (durchgemessen) habe ich mal den Kühlmittel-Temperaturgeber durchgemessen und mit der Widerstandstabelle verglichen und siehe da.....der zeigte mir einen Wert von ca. 60-70°.....also war das Ding definitiv hinüber. Weil es herrschte eine Aussentemperatur von 5° und der Motor war kalt!! Gut, daraufhin habe ich das Ding gewechselt und der Golf sprang ohne Murren auch gleich an und machte seither keine Probleme mehr.

Ich denke, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei dir das gleiche Problem sein wird. Messe einfach mal den Geber aus und dann weisst du mehr.

Die Zündspule würde ich erstmal lassen, aber ausschließen kann man es nicht, dass sie eventl. einen weg hat.

Gruß Andi

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:07

Hey vielen vielen Dank.

Das werde ich gleich mal ausprobieren, berichte dann ob es geklappt hat.

Hatte ich vergessen 130 tkm hat er jetzt runter.

 

Danke nochmal, mfg

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:58

Guten Tag, Temperaturfühler hab ich gestern gleich gewechselt. Ist heute sofort angesprungen, aber bin gestern Abend auch noch kurz damit gefahren. Mal morgen abwarten.

Jetzt ist das Problem evtl erstmal beseitigt, aber wie in einem anderen THEMA beschrieben ist gestern mein Rückwärtsgang durchgeschlagen, naja ich bleibe auch von nichts verschont, hehe

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:14

Hallo, vielen Dank Andi!

Ist heute sofort angesprungen. Dass die in der Werkstatt nicht drauf gekommen sind!? Naja zu ATU werde ich wohl nicht mehr fahren.

Liebe Grüsse, Finn

Hallo Finn,

kein Problem, ist gern geschehen!!

Ich denke, dass das nicht immer das erste ist, was von den Werkstätten kontrolliert wird und ATU ist eh so eine Sache......

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!! Weiterhin also gute Fahrt!!

Gruß Andi

KLasse das die Sofort Hilfe hier iM Froum wie man an diesem Beitrag sieht, besser funktioniert als der Service bei ATU!

Wahnsinn.

KOmpliment an Schwabenlulli oder wie auch immer der Name war!

 

Ich hab übrigens genau den gleichen Motor wie DU, (ABS 90 PS 1.8)  evtl. kannst du auch was zu meinem Problem sagen mit dem erhöhten Spritverbrauch???

 

VIelleicht klappt das ja genauso schnell wie hier  mit der DIagnose.

 

*hoff

Grüße

Rob

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

KLasse das die Sofort Hilfe hier iM Froum wie man an diesem Beitrag sieht, besser funktioniert als der Service bei ATU!

Wahnsinn.

KOmpliment an Schwabenlulli oder wie auch immer der Name war!

Ich hab übrigens genau den gleichen Motor wie DU, (ABS 90 PS 1.8) evtl. kannst du auch was zu meinem Problem sagen mit dem erhöhten Spritverbrauch???

VIelleicht klappt das ja genauso schnell wie hier mit der DIagnose.

*hoff

Grüße

Rob

check mal den unterdruckschlauch der in den Bremskraftregler führt.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:12

Hallo, hab leider leider eine schlechte Nachricht. Seit ich den Temperaturfühler gewechselt habe ist er jeden Morgen problemlos angesprungen, obwohl ich abends nicht mehr gefahren bin. Er stand jetzt zum ersten Mal wieder ca. 28 Stunden am Stück und eben ist er nicht sofort angesprungen, zwar etwas schneller als sonst, aber ich musste auch ca 30 sekunden kurbeln.

Ich war so froh. Das mit dem Temperaturfühler hat sich auch so plausibel angehört. Kann der vielleicht durch einen anderen Defekt wieder kaputt gegangen sein?

Was kann ich jetzt noch machen? Zündspule wechseln?

total verzweifelte Grüsse, Finn

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:37

Hallo, das mit dem Fühler stimmte doch, es war irgentein elektrisches Problem, welches den neuen Temperaturfühler wieder zerstört hat. Aber vielen Dank nochmal

am 5. April 2009 um 18:28

kurz als nachtrag,

ist die zündspule defekt gibt es überhaupt keinen funken. d.h. ihr könntet orgeln was das zeug hält,die karre würde nicht anspringen.deshalb egal ob kalt oder warm,wenn der motor irgendwie läuft ist es nicht die zündspule.

 

gruß

am 7. Oktober 2011 um 17:08

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 2 Jahre ein Problem mit meinem Golf. Habe schon zig Beiträge mit dem selben Titel gelesen, aber das gleiche Problem wie ich scheint niemand zu haben.

Also es fängt jetzt wieder an, wenn es nur 10° plus hat. Ich drehe den Schlüssel, alle Lampen gehen an, der Anlasser will drehen aber es hört sich kurz an als wäre die Batterie leer, er dreht 1, 2, 3 Mal ganz langsam, fängt dann aber an schneller zu drehen und springt dann an.

Wenn es ganz kalt ist hört es sich an als drehte er in Zeitlupe, wie wenn die Batterie leer wäre, sie ist es dann auch sehr schnell. Wenn es so um die 0° hat fängt er meist kurz bevor sie zu leer ist doch noch an kurz schnell zu drehen und er springt gerade so an.

An der Batterie kann es nicht liegen, denn es ist selbst beim Überbrücken so, oder als der ADAC eine LKW Batterie (jedenfalls eine riesen große) an meine angeschlossen hat. Ich habe die Batterie schon 2x gewechselt. Zündung wurde gewechselt sowie der Anlasser 2x.

Es scheint so als wäre irgendwo ein riesiger Wiederstand den der Motor überwinden muss und er sich quält in Schwung zu kommen, vom Geräusch her wie gesagt genau wie mit leerer Batterie. De ADAC hat noch vermutet es könnte an altem Öl liegen, ist aber mittlerweile auch gewechselt. Wenn ich in der Tiefgarage zu Haus parke springt er so gut wie immer an, aber im Winter nach Feierabend brauch ich immer starthilfe, wenns sehr kalt ist bringt alles nichts, nur ans Abschleppseil und mich anziehen lassen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich bin absolut ratlos.

Ach ja, weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte. Wenn ich z.B. eine Ampel fahre und im 1. Gang ankomme und dann die Kupplung trete geht er meistens aus, startet dann aber beim 1. Versuch wieder und bleibt dann auch meist an. Die Drehzahl sackt aber immer wieder ab, manchmal dann so arg dass er wieder aus geht.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 springt bei Kälte nicht an, ab -5 bis -10 garnicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen