ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..

Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:41

Hi,

ich habe einen Golf 3 Variant, BJ 95 ..

Im Winter hatte ich ca. 5 x das Problem, dass er wenn es draußen kalt war - (ich bilde mir ein, dass auch die Luftfeuchtigkeit dann sehr hoch war) er nicht mir ansprang.

Ich musste dann ganz lange (so ca. 10 bis 15 Sekunden), und dass dann öfters, die Zündung drehen (es klackert und klackert - die Zündung funktioniert) und der Motor möchte anspringen - tut es aber nicht...Erst nach dem 5. / 6. Startversuch (ich drücke dann auch ganz oft das Gaspedal voll durch - glaube das hilft), springt er an. Wenn er dann mal an ist, läuft er für ca. 3-5 Sekunden unrund und ich muss Vollgas geben, dass er nicht absäuft, danach funktioniert er tadellos ... Egal ob kalt oder warm, Luftfeuchtigkeit oder keine er springt an und alles funktioniert, nur wenn er dann wieder länger steht (mindestens über Nacht - ich denke bis er vollständig die Außentemperatur annimmt) und es draußen regnet taucht das Problem wieder auf und jetzt auch im Sommer während dieser Regen und Kaltwetterperiode im August...(ca. 8 Grad nachts)...

Ach ja, wenn ich während dem Anlassen Gas gebe (oft Vollgas), knallt es manchmal aus dem Auspuff (bei den ersten Malen sogar sehr laut, einmal dachte ich der ist jetzt explodiert :-)) und derzeit jetzt im Sommer gibt aber auch nur Verpuffungen, nach meiner subjektiven Einschätzung: vorne im Motorraum - bis er anspringt. Dann stinkt es auch nach Abgasen, also auch durch die Lüftungsschlitze bis in den Innenraum.

Wenn er aber dann einmal läuft und noch Restwärme hat, spielt die Feuchtigkeit keine Rolle - er springt jederzeit wieder an, auch im Winter...es sei denn er steht länger als einen Tag oder über Nacht und es ist feucht, dann habe ich jedes Mal Probleme...(obwohl er ein Garagenwagen ist)...

Hat jemand eine Idee, wie man hier systematisch bei der Fehlersuche vorgehen kann? Was als erstes, zweites usw. untersuchen oder kennt jemand dieses Problem???

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von misterxyz

,

ich habe einen Golf 3 Variant, BJ 95 ..

Ach ja...und wie lautet der MKB?

Ist es ein TDI oder ein Turbo-Diesel oder ein 6 Zylinder?...:confused:

Ich denke mal die offensichtlichen Sachen wie Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule haste schon gecheckt?

Hallo

Klingt so als wär da ne Spritleitung undicht und er muss nach längerer Standzeit den Sprit von ganz unten hochpumpen.

Mfg

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:47

Danke schon einmal für Eure Hinweise!

Es ist ein Golf 3 Variant, 1.8 Benziner mit 90 PS Bj 95

@Bus Cruiser : Wenn die Spritleitung undicht wäre, wäre es dann nicht so, dass der Sprit irgendwo auslaufen würde? z.B. müsste es doch dann die ganze Zeit nach Benzin riechen und/oder etwas davon auf dem Boden sein, oder liege ich mit der Vermutung daneben? Weil das ist nicht der Fall.

Und dann hätte er ja das Problem immer, oder?

Wenn die Sonne scheint, ist es egal - da kann er 5 Tage stehen und springt trotzdem sofort an. Aber wehe es regnet 3 Tage hintereinander...

Erneuere die Zündspule...nimm eine von Beru z.b. beim Zubehör.

Themenstarteram 28. August 2014 um 19:50

...kann es echt sein, dass es die Zündspule ist? Die sieht aus, als wäre Sie schon einmal erneuert worden...Was ich mich frage, wenn bei der Zündspule etwas kaputt wäre, dann wäre das Problem doch nicht nur bei Regen da, oder was meint ihr?

Doch genau das.

Bei Regen entsteht zwangsläufig Feuchtigkeit im Motorraum, die dringt in ganz feine Haarrisse in der Zündspule ein und verursacht Kurzschlüsse und Fehlfunktionen.

Plausible Sache.

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:22

Danke an Kurzzeit-Parker für die Info. Ich werde das so machen und berichte über den Erfolg! VG

An der Zündspule hatte ich es auch schon mal. Bei Dunkelheit

kann man es sogar funken sehen. Evtl hat auch der Verteiler-Deckel

nen Haarriss, der kanns auch machen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 6:54

Hallo, eigentlich dachte ich, ich kann jetzt ein finales "Danke!" schreiben...denn ich habe die Zündspule durch eine neue Zündspule ersetzt. Heute morgen aber das gleiche Problem:

Das Auto wurde am Samstagnachmittag bei Regen in die Garage gestellt und jetzt am Montag morgen, sprang der Motor nicht an.

- Zündung funktioniert einwandfrei :-)

- Es klingt so als sind die Abgaswege verstopft und als könne der Motor sich nicht bewegen ... kommt nicht in Schwung, hin und wieder ein Knallen und es steigen Abgase vom Motorraum in die Luft und ins Cockpit - stinkt gewaltig nach Abgasen...

Soll ich den Verteiler Deckel noch austauschen - oder ist es etwas ganz anderes? Vielleicht der Benzinfilter?

Was vielleicht noch wichtig ist:

Wenn er mal läuft, dann kann ich den ganzen Tag dahin fahren wo ich möchte und er springt auch immer wieder an, selbst wenn er 5 Stunden stand...

...Mein Motorraum ist ziemlich ölverschmiert. Es wurde zwar die Dichtung vom Motor erneuert, aber seit dem fülle ich auf 3.000 bis 5.000 km einen Liter Öl nach.

So ziemlich die selben Symptome hatte ich auch mal. Hab auch alles mögliche an der zündung getauscht und getestet. Brachte aber gar nix. Das komische bei mir war, wenn er länger als 1 tag stand, sprang er schwer an. Lief der motor und ich drehte ihn kurz ab und startete ihn unmittelbar danach wieder, sprang er auch wunderbar an. Hab dann zum schluss den benzindruckregler getauscht. Und siehe da es funzt wieder alles. Vielleicht hast ja das selbe problem.

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:48

@ Harry82...das könnte sein ..ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht, denn mittlerweile ist das Problem unabhängig von Winter und Regen - und das, was immer gleich ist, ist die Standzeit - wenn ich am Abend gefahren bin, springt er am nächsten Tag noch an...wenn er aber länger als 24 Stunden stand, dann nicht mehr oder nur schwer nach ganz langen Probieren...

Der Benzindruckregler ist glaube ich in der Nähe vom Motor (unten links) - oder ...

VG

Ich hab hier auch gerade so einen stehen (ADZ)

Dem hab ich das hier verpasst KLICK und neue Kerzen KLICK

Läuft wieder und keine Fehlzündungen mehr in Richtung Ansaugstutzen.

 

.

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:03

Danke @sportline155 für die Info. Ich habe das Auto seit ca. 1 Jahr und das sieht/sah wie neu gemacht aus.

@ Harry82 : War das bei Dir auch so, dass er anfangs nach dem Start, wenn Du Gas gegeben hast, sehr ruckelig und sprunghaft war (so im Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.500)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..