1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 startet nicht (Baujahr 96, 1,8l)

Golf 3 startet nicht (Baujahr 96, 1,8l)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:39

Hallo Community!

Mein Golf 3 (Baujahr 96, 1,8l) startet nicht mehr. Ich habe ihn gestartet bin ca. 3 km bis vor meine Haustür gefahren (die Tage davor auch viel genutzt). Kurz nach dem ausschalten wollte ich nochmal zünden, weil ich den Wagen noch nen kleines Stück weiter vor fahren wollte. Aber ich höre nur so ein längeres Geräusch (ich glaube es ist nicht das "orgeln", sondern es hört sich so an als ob eine Flüssigkeit strömt) welches etwas leiser wird. Dann Schlüssel wieder zurück und nochmal das gleiche, ich höre so lange das Geräusch bis ich wieder zurückdrehe. Radio und Kontrolleuchten ging an. Jetzt nach 2 Stunden nochmal nach unten, und es geht wieder das Radio an, aber ich höre kein Geräusch mehr beim Zündversuch. Die verschiedenen Stecker habe ich bereits auf korrekten Sitz konrtolliert. Was könnte es sein? Hat jemand einen Rat für mich?!

Vielen Dank euch schonmal :)

Oli

Ähnliche Themen
60 Antworten

Klingt, als sei dein Anlasser kaputt.

Wenn sich das so anhört, ist dein Anlasser hinüber.

http://www.youtube.com/watch?v=kWwT8nFKhmc

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:57

Das ist ja unheimlich laut, nein nein, so laut ist es nicht und das Geräusch ist ja jetzt auch verschwunden, also ich höre jetzt nichts mehr, wenn ich den Zündschlüssel drehe.

was sagt denn die batteriespannung...

laesst er sich anschieben ... brueckn

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:19

Ich habe kein Messgerät bei mir. Ob er sich anschieben läst? Ja bestimmt, also ich will den gerade nicht bewegen und er steht auch leicht am Hang. Meinst du es könnte doch nur die Batterie sein? Also in Norwegen ist er mir schonmal wegen der Batterie abgesoffen, aber das waren andere Temperaturen. Ich bin ja auch davor noch gefahren, ist doch ungewöhnlich, dass er sich dann nicht zünden läst, oder? Ich bin gerade echt für jeden Rat irgendwie dankbar!!

Zitat:

Original geschrieben von Lisboax

Ich bin gerade echt für jeden Rat irgendwie dankbar!!

Ein bischen was musst du aber auch mal tun.

Zb. die Batterie laden oder per Starthilfekabel versuchen ob

sich dann was tut.

Ich denke aber auch das der Anlasser defekt ist.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 12:22

Hallo Arnimon,

ich bin schon dabei alles zu tun was ich kann. Lese auch nebenbei das "So wirds gemacht" Buch um schlau zu werden ;)

Ich bin momentan immer noch in Lisabon unterwegs und mal eben die Batterie laden oder das mit Starthilfekabel zu versuchen ist eben nicht so einfach :/

Ich könnte jetzt natürlich mal nen neuen anlasser kaufen und hoffen, dass es das dann gewesen ist..

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:15

Also ich habe mir jetzt ein Voltmeter zugelegt. Die Spannung der Batterie ist in Ordnung, so irgendwas zwischen 12 und 14 V im angeschlossenen Zustand. Hat jemand eine Idee, ob es noch etwas anderes sein könnte, als der Anlasser? Was hält ihr von dem Tipp, dass man mit einem Hammer auf den Anlasser schlägt, weil eben event. nur der Magnetschalter hängen bleibt?

...das geht auch einfacher...überbrücke mit einem Kabel vom Dicken Anschluß am Anlasser zum etwas dünneren, hier vorher den Stecker ziehen.

Vorher aber den Gang raus nehmen...

Es könnte auch am ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen...:(

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:21

Hey welchen Stecker meinst du?

...die am Anlasser natürlich...;)...hab ich mich etwa ungünstig ausgedrückt...:mad::mad:

Georg, mit dem ZAS könntest du aber auch Recht haben....

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:48

Also wenn ich das jetzt mit dem Magnetschalter richtig verstanden habe, ist der doch nur dafür zuständig, dass das Ritzel im Anlasser gegen den Zahnkranz des Schungradrs im Motor gezogen wird. also müsste ich bei nur diesem Defekt zumindst den Anlasser hören, wenn ich versuche zu zünden (er würde quasi nur ins Leere laufen). Da ich aber nichts höre, kann es das schonmal nicht sein, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Lisboax

 

doch nur dafür zuständig, dass das Ritzel im Anlasser gegen den Zahnkranz des Schungradrs im Motor gezogen wird.

...ja genau...das ist dann der Magnet...aber es heißt ja "Magnet-Schalter"...:p...d.h. es ist also auch ein "Schalter" da, der den Anlasser mit Strom versorgt...:p:p:p

WARUM....?????:confused::confused: machst du nicht den Versuch den ich dir geschrieben hab....:confused::confused::confused:

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:27

Hi, also genau deinen Versuch habe ich gerade gemacht. Zwischen Schalter 30 und 50 überbrückt, aber es passiert leider nichts, außer das an dem Dicken Kabel funken zu sehen sind, also muss doch eigentlich ein Strom fließen und die Kiste müsste starten, aber das passiert leider nicht :(

Ich hoffe echt ich muss den Anlasser nicht komplett ausbauen, das wird ein Streß bei den alten verrosten Schrauben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen